Ermutigungsmail 2015_09 - Gemeinde in der Konkordia

Liebe Gemeinde!
14.09.2015
Vor einer Woche war ich in Bochum bei einem Treffen der Region West. Es war schön sich
auszutauschen, alte Bekanntschaften aufzufrischen und neue zu machen. Als neuer
Vorsitzender sollte ich über Foursquare Deutschland und unsere Perspektiven sprechen.
Deshalb hatte der Regionalleiter auch eine Reihe von jungen Leitern eingeladen, die
normalerweise nicht dabei waren. Am Ende der Veranstaltung gab es noch Anbetung und die
Gelegenheit füreinander zu beten. Während dieser Zeit kam ein junger Mann auf mich zu, den
ich nicht kannte (und er mich nicht) und fragte mich, ob er für mich beten dürfe. Das bejahte
ich und er hatte zwei prophetische Worte, durchaus detailliert und klar und dann betete er für
mich. Ich konnte ihm gleich die Bedeutung der Worte für mich erläutern und ihm dann auch mit
einem prophetischen Wort und Gebet dienen. Wir beide freuten uns, dass wir einander ein
Segen geworden sind.
Seine Worte aber hallten in mir nach: „Darf ich für dich beten?“ Möglicherweise kostete es ihn
Überwindung auf mich zuzugehen, weil ich der Nationale Leiter bin. „Darf ich für dich beten?“
Mir wurde immer klarer, dass ich Gebet nicht nur zulassen will, sondern dass ich diese Fürbitte
nötig habe. Am nächsten Morgen begegnete mir in meiner Stillen Zeit dieser Text, den Paulus
an die Kolosser schrieb:
„Haltet an am Gebet und seid wachsam dabei mit Danksagung. Betet zugleich auch für uns,
Gott möge uns die Möglichkeit zur Predigt des Wortes geben, damit wir das Geheimnis
Christi, … verkündigen können und ich es so kundtue, wie meine Pflicht es erfordert.“ Kolosser
4,3-4
Und das ist nicht die einzige Schriftstelle wo Paulus darum bat, dass man für I H N betet. Er
betet für seine Gemeinden, für die Leiter, für die Menschen die ihm anvertraut sind, aber er
benötigt auch ihre Fürbitte. Das geht mir genauso und deshalb soll diese Ermutigungsmail dazu
dienen, euch zu ermutigen, für mich zu beten. Zum Beispiel für:
 Weisheit und Einsicht bei den Begegnungen mit Leitern der Gemeinden
 Weisheit bei der (Neu-) Ausrichtung der Bewegung um auf Perspektive und Wachstum
genauso zu achten wie auf Ausgewogenheit und göttliche Werte.
 Erkenntnis und Kraft in der Verkündigung des Wortes
 Die Fähigkeit ein Ermutiger zu sein
 Für meine Familie, dass sie nicht in unangemessener Weise unter den Anforderungen
leidet.
Das sind nur ein paar Vorschläge. Aber eines ist klar: Ich bin mir noch nie so bewusst gewesen,
wie nötig ich Gottes Gnade und eure Fürbitte habe.
Seid gesegnet
Euer Jochen