Was tun wenn's DUNKEL wird ? Eine kleine Checkliste: Ja Nein weiß nicht Gesunder Menschenverstand □ □ □ RR-Meßgerät □ □ □ BZ- Meßgerät □ □ □ 12 -Kanal EKG □ □ □ EEG □ □ □ Taschen Computertomogramm □ □ □ Aufblasbarer Neurologe □ □ □ Gründe für einen plötzlichen Bewußtseinsverlust Traumatisch Nicht- Traumatisch (Erkrankungen/Medikamente/Vergiftung) Gemischt + = Traumatische Ursachen für einen Bewußtseinsverlust ...und Gedanken, die man sich dann machen muß: Ist der Unfall beobachtet? Unfallhergang Hat der Verunfallte das Bewußtsein wiedererlangt? Akute Maßnahmen Wie schaut's mit den Vitalzeichen und der Orientierung aus? Prüfen/Dokumentieren Lasse ich mich gerade durch Offensichtliches von Begleitursachen und - Verletzungen ablenken? Nicht- Traumatische Gründe für einen Bewußtseinsverlust Synkope und Prä- Synkope Epileptische Anfälle Blutzuckerentgleisungen Medikamentenüber- oder Fehldosierungen Drogen Begriffsdefinition Synkope „Vorübergehender Bewußtseinsverlust aufgrund einer kurzzeitigen zerebralen Minderdurchblutung. Beginn ist relativ zügig, die Patienten können nicht mehr stehen und es kommt OHNE medizinische Intervention zu einer Spontanen, vollständigen, sofortigen Erholung“ Warnzeichen: Rückgang der sensorischen Wahrnehmung (Schwarz werden vor Augen,Leisehören), teilweise Schwitzen und/oder schnelle Atmung Achtung: zu den SYMPTOMEN können auch Krampfanfall, Urin und Stuhlabgang gehören! ...und was kann dazu führen? Orthostasen = plötzlicher Blutdruckabfall durch Lageveränderung (eher bei älterenLeuten) Vasovagal = Vasodilatation + Bradycardie durch neurogene Reize Neurocardiogen: das Blut versackt nach längerem Stehen in warmer Umgebung Verletzungsassoziiert: „kann kein Blut sehen“ Reflex-/Situationssynkope: in bestimmten Situationen durch Vagusreizung reproduzierbar (Husten-, Nies-, Miktions- oder Schlucksynkope) Hitzesynkope ...aber auch: Herzrhythmusstörungen Kardiale Vorerkrankungen Lungenembolie Aortendissektion Subarachnoidalblutung Blutungen Medikamente ...und was mach ich mit meinem neu gewonnenen Wissen? Verzweifeln,denn so viele Auswahlmöglichkeiten bringen mich bloß DURCHEINANDER!!! Ich halte mich an`s: A B C A irway Schnauft er/sie ? B reathing Braucht der Patient bei der Atmung Unterstützung? C irculation Was machen denn Puls und Blutdruck? Hat der Patient irgendwo Löcher, wo keine sein sollten? ...und was man noch tun sollte: - beim Patienten bleiben - saubere (Fremd-) Anamnese Erhebung - Dokumentation Was? Wann? Wie lang? - regelmäßige Kontrolle der Vitalparameter - und natürlich nicht den Notruf vergessen! Immer daran denken: - die meisten Synkopen sind harmlos ABER - wenn der Patient bei Eurem Eintreffen immer noch bewußtseinsgetrübt ist, ist es KEINE Synkope! - das Erstauftreten einer Synkope muß klinisch abgeklärt werden und rechtfertigt die Alarmierung eines Notarztes! Was man nicht tun sollte.... F RAGE N?
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