Was tun wenn's DUNKEL wird ?

Was tun wenn's DUNKEL wird ?
Eine kleine Checkliste:
Ja
Nein
weiß nicht
Gesunder Menschenverstand
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RR-Meßgerät
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BZ- Meßgerät
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12 -Kanal EKG
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EEG
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Taschen Computertomogramm
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Aufblasbarer Neurologe
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Gründe für einen plötzlichen Bewußtseinsverlust
Traumatisch
Nicht- Traumatisch (Erkrankungen/Medikamente/Vergiftung)
Gemischt
+
=
Traumatische Ursachen für einen Bewußtseinsverlust
...und Gedanken, die man sich dann machen muß:
Ist der Unfall beobachtet?
Unfallhergang
Hat der Verunfallte das Bewußtsein wiedererlangt?
Akute Maßnahmen
Wie schaut's mit den Vitalzeichen und der Orientierung aus?
Prüfen/Dokumentieren
Lasse ich mich gerade durch Offensichtliches von
Begleitursachen und - Verletzungen ablenken?
Nicht- Traumatische Gründe für einen Bewußtseinsverlust
Synkope und Prä- Synkope
Epileptische Anfälle
Blutzuckerentgleisungen
Medikamentenüber- oder Fehldosierungen
Drogen
Begriffsdefinition Synkope
„Vorübergehender Bewußtseinsverlust
aufgrund einer kurzzeitigen zerebralen
Minderdurchblutung.
Beginn ist relativ zügig, die Patienten können
nicht mehr stehen und es kommt
OHNE medizinische Intervention zu einer
Spontanen, vollständigen, sofortigen
Erholung“
Warnzeichen: Rückgang der sensorischen Wahrnehmung
(Schwarz werden vor Augen,Leisehören),
teilweise Schwitzen
und/oder schnelle Atmung
Achtung: zu den SYMPTOMEN können auch Krampfanfall,
Urin und Stuhlabgang gehören!
...und was kann dazu führen?
Orthostasen = plötzlicher Blutdruckabfall durch
Lageveränderung (eher bei älterenLeuten)
Vasovagal =
Vasodilatation + Bradycardie durch
neurogene Reize
Neurocardiogen: das Blut versackt nach längerem
Stehen in warmer Umgebung
Verletzungsassoziiert: „kann kein Blut sehen“
Reflex-/Situationssynkope: in bestimmten Situationen
durch Vagusreizung reproduzierbar
(Husten-, Nies-, Miktions- oder Schlucksynkope)
Hitzesynkope
...aber auch:
Herzrhythmusstörungen
Kardiale Vorerkrankungen
Lungenembolie
Aortendissektion
Subarachnoidalblutung
Blutungen
Medikamente
...und was mach ich mit meinem neu gewonnenen Wissen?
Verzweifeln,denn so viele
Auswahlmöglichkeiten
bringen mich bloß
DURCHEINANDER!!!
Ich halte mich an`s:
A
B
C
A irway
Schnauft er/sie ?
B reathing
Braucht der Patient bei der
Atmung Unterstützung?
C irculation
Was machen denn Puls und Blutdruck?
Hat der Patient irgendwo Löcher, wo
keine sein sollten?
...und was man noch tun sollte:
-
beim Patienten bleiben
-
saubere (Fremd-) Anamnese Erhebung
-
Dokumentation Was? Wann? Wie lang?
-
regelmäßige Kontrolle der Vitalparameter
-
und natürlich nicht den Notruf vergessen!
Immer daran denken:
-
die meisten Synkopen sind harmlos
ABER
-
wenn der Patient bei Eurem Eintreffen immer noch bewußtseinsgetrübt ist,
ist es KEINE Synkope!
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das Erstauftreten einer Synkope muß klinisch abgeklärt werden und
rechtfertigt die Alarmierung eines Notarztes!
Was man nicht tun sollte....
F RAGE N?