ORGANISATORISCHES Anfahrt, Lageplan & Impressum Hals-Nasen-Ohrenklinik Prof. Dr. med. Werner Heppt Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe Telefon: 0721 974-2501 (Annette Taschinsky) Telefax: 0721 974-2509 E-Mail: [email protected] Anfahrt Informationen zur Anfahrt erhalten Sie unter www.klinikum-karlsruhe.de oder über den QR-Code Nasennebenhöhlensprechstunde Endoskopische Operationen, Entzündungen und Tumoren der Nasennebenhöhlen, Revisionschirurgie, Schädelbasischirurgie, Tränenwegserkrankungen & Navigationschirurgie Prof. Dr. med. Rainer Weber Termine nach Vereinbarung Telefon: 0721 974-2502 Di. 9:00-13:00 Uhr & nach Vereinbarung Lageplan HNO-Klinik Zufahrt Kussmaulstraße 8 Sektion Nasennebenhöhlen- und Schädelbasischirurgie, Traumatologie Prof. Dr. med. Rainer Weber Sektionsleiter Zufahrt Kussmaulstraße 6 Eingang Moltkestraße Die Nase und ihre Nebenhöhlen Sektion Nasennebenhöhlen- und Schädelbasischirurgie, Traumatologie Prof. Dr. med. Rainer Weber Sektionsleiter Gebäude Haus H Impressum: Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe www.klinikum-karlsruhe.de Gestaltung: GB 5 - Öffentlichkeitsarbeit. Vervielfältigung nicht erlaubt. Bildnachweise: Prof. R. Weber, Städtisches Klinikum Karlsruhe. Hals-Nasen-Ohrenklinik Prof. Dr. med. Werner Heppt Klinikdirektor HNO/058 /04.15 Hals-Nasen-Ohrenklinik Prof. Dr. med. Werner Heppt Klinikdirektor Funktion und Aufbau der Nase Funktionseinschränkungen,Diagnostik und Therapie Moderne Chirurgie der Nasennebenhöhlen Unsere Nase liegt im Zentrum des Anblickes eines jeden Menschen. Sie hat eine große Bedeutung für die Ästhetik und nimmt wichtige Aufgaben wahr: Riechen, Klimatisierung der Einatemluft durch Befeuchten, Reinigen und Anwärmen, Initiieren der körpereigenen Abwehr gegenüber Viren, Bakterien und Fremdstoffen, die von außen durch die Nase in den Körper gelangen. Eine länger dauernde, chronische Nasenatmungsbehinderung, Riechstörung, vermehrte Nasensekretion oder Kopfschmerzen sollten hinsichtlich ihrer Ursache durch eine sorgfältige HNO- ärztliche Untersuchung abgeklärt werden. Moderne Nasennebenhöhlenchirurgie wird individuell durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Beschwerden, der endoskopischen Untersuchung und der bildgebenden Darstellung der Nasennebenhöhlen (z. B. Computertomogramm) wird die für Sie beste Therapie gesucht. Die Nase besteht aus der äußeren, sichtbaren Nase und der inneren Nase, die durch die Nasenscheidewand in die rechte und linke Nasenhöhle geteilt wird. Die Nasenhöhle ist ein länglicher Spaltraum, der durch die seitlich anhaftenden Nasenmuscheln eingeengt wird und mit den luftgefüllten Nasennebenhöhlen durch enge Verbindungswege verbunden ist. Die Nasenmuscheln schwellen in regelmäßigen Abständen an und ab (Nasenzyklus), wobei normalerweise eine Nasenseite "frei" (abgeschwollen) und die andere Nasenseite "zu" (angeschwollen) ist. Normale Endoskopie der Nase mit Nasenscheidewand (links) und unterer Nasenmuschel (rechts) Verbiegung der Nasenscheidewand mit Einengung der Nasenhöhle Nasenpolypen bei chronischer Nasennebenhöhlenentzündung (Rhinosinusitis) Die Basisuntersuchung umfasst die Endoskopie der Nasenhöhlen und des Nasenrachens. Häufig sind zusätzlich eine Allergietestung, Luftdurchgängigkeitsmessung und ein CT oder DVT sinnvoll. Über weitere Untersuchungen (Nasenzytologie, mikrobiologischer Abstrich, Kernspintomographie, Laboruntersuchungen) wird individuell entschieden. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht ausreicht, hilft oft ein operativer Eingriff an der Nasenscheidewand, die Beschwerden dauerhaft zu verbessern. Angeschwollene untere Nasenmuschel bei Allergie Eine behinderte Nasenatmung führt zu einer Mundatmung. Die trockene, kühle und ungereinigte Luft kann Rachen, Kehlkopf und Bronchien reizen. Betroffene fühlen sich meist unwohl dabei, die körperliche Belastbarkeit nimmt oft ab. Gleiches gilt für die Verkleinerung der Nasenmuscheln mit modernen Hochfrequenztechniken und neuartigen, die Schleimhaut vollständig erhaltenden Muscheloperationen. Es werden krankhafte Prozesse wie z.B. Nasenpolypen entfernt, die Engstellen gezielt erweitert und gesunde Schleimhaut weitgehend erhalten. Dabei haben die Patienten nach der Operation meist keine Schmerzen. Zur optimalen Durchführung erfolgt die Operation unter videoendoskopischer Kontrolle mit bestmöglicher Auflösung (HD). Spezialinstrumente, z.B. sogenannte Shaversysteme, Navigation oder Ballondilatation werden individuell ergänzend eingesetzt. Dank neuer OP-Techniken, die wir zum Teil selbst entwickelt haben, können fast alle Eingriffe endoskopisch durch die Nase erfolgen. Dies gilt auch für Operationen der Kieferhöhle und Stirnhöhle. Wir haben z.B. sehr große Erfahrung bei der sogenannten Mediandrainage oder Draf III Stirnhöhlenoperation. Eine Fettobliteration ist heute nur noch sehr selten notwendig und sinnvoll. Engstellen der ableitenden Tränenwege (Tränenwegsstenosen) und Verletzungen der Schädelbasis nach Unfall therapieren wir schonend durch die Nase. Auch viele gutartige und einzelne bösartige Tumoren der Nasen- und Nasennebenhöhlen können durch die Nase erfolgreich operiert werden. In allen Fällen gilt: Der beste Weg für Sie muss in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.
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