merkblatt zur nasenkorrektur

Patienteninformation: Nasenkorrektur (Rhinoplastik)
Eine harmonische Wirkung der Gesichtsproportionen hängt im Wesentlichen von der Form und Länge
der Nase ab. Durch eine Nasenkorrektur kann ein sichtbarer Höcker abgetragen, eine Nase verkürzt
oder auch verlängert, die Form der Nasenspitze und der Nasenlöcher verändert werden. Es können
aber auch Belüftungsprobleme der Nase behoben werden.
Manche Teenager leiden unter einer zu großen und/oder einer Höckernase. Wir empfehlen eine
Operation nicht vor Abschluss des Wachstums des Gesichtsskeletts, also nicht vor dem 16.
Lebensjahr, durchführen zu lassen. Wichtig ist auch, dass der Wunsch zur Operation vom
Jugendlichen und nicht von seinem Umfeld ausgeht.
Eine Mehrheit der Patienten stört ein Höcker am Nasenrücken oder eine zu breite, plumpe
Nasenspitze. Oft können die Patienten sehr genau beschreiben und zeigen, was sie als störend
empfinden. Der Wunsch, nicht „operiert“ auszusehen bzw. keine zu kleine, zu spitze Nase zu haben
steht ebenfalls im Vordergrund.
Mit dem Alterungsprozess verändert sich auch die Nase - sie wird länger, prominenter. Somit wird die
operative Nasenkorrektur im fortgeschrittenen Alter auch zur Möglichkeit einer Verjüngung.
Der Eingriff:
Eine Nasenkorrektur ist ein Eingriff, der meist nicht länger als zwei bis drei Stunden dauert, er erfordert
jedoch ein hohes Maß an Erfahrung, chirurgischem Geschick und ästhetischem Empfinden. Die
Nasenkorrektur wird auch als „Königseingriff“ der plastischen Chirurgie bezeichnet. Dabei kommt es
insbesondere darauf an, nicht nur die äußere Form der Nase zu verändern, sondern auch das innere
Skelett der Nase unter funktionellen Gesichtspunkten zu behandeln. Nicht selten besteht eine
Schiefstellung der Nasenscheidewand oder eine Schleimhautschwellung der Nasenmuscheln, die
Belüftungsstörungen der Nase verursachen.
Diese Operation sollte unter ästhetischen und funktionellen Aspekten sorgfältig geplant werden.
Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt. Eine reine Nasenspitzen-OP kann auch im
Dämmerschlaf erfolgen. Die Schnitte liegen gut versteckt im Inneren der Nasenvorhöfe bzw. im
Bereich der Nasenschleimhaut. Durch diesen Zugang kann je nach Bedarf Knorpel und Knochen
abgetragen, verändert oder das Nasengerüst neu aufgebaut werden.
Nur bei einer Verschmälerung der Nasenflügel oder Veränderung der Nasenspitze können kleine
Schnitte an der äußeren Haut der Nase (z.B. am Nasenflügel oder Nasensteg) notwendig sein.
Zum Schutz und zur Stütze der neuen Form wird eine Kunststoffschiene angelegt, die meist nach zwei
Wochen entfernt wird. Danach sehen Sie jede Woche eine positive Veränderung. Eine Schwellung im
Gesicht besteht in den ersten 2-3 Wochen insbesondere im Bereich der Nasenwurzel und der
Wangen. Blutergüsse können in der Augenregion auftreten und sind nach ca. 2 Wochen abgeblasst.
Bitte beachten Sie, dass das Endergebnis einer Nasenkorrektur bei dünner Haut nach einem Jahr, bei
mitteldicker Haut nach zwei Jahren und bei dicker Haut erst nach drei Jahren beurteilt werden kann.
Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,
wir möchten die von Ihnen beabsichtigte Nasenkorrektur (Rhinoplastik) so sicher wie möglich
durchführen. Um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe und Beachtung
folgender Punkte:
Planung:
4 Wochen vor der OP sind folgende Untersuchungen und Gespräche nötig:
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3-4 Wochen vor der OP: Untersuchung beim Hausarzt/Internisten mit Körpercheck, EKG und
Blutentnahme (Sie erhalten ein entsprechendes Schreiben dafür).
3-4 Wochen vor der OP: ggf. Untersuchung durch HNO-Arzt (Sie erhalten eine Überweisung
von uns).
‼ Bitte beachten Sie, dass ältere Befunde nicht gültig sind.

2 Wochen vor der OP: OP-Vorgespräch in der Praxis Dr. Berkei.
‼ Bitte bringen Sie die weiße Info-Mappe, die Sie zur Beratung bekommen, vorher
gründlich durchgelesen und ausgefüllt mit.
Bitte notieren Sie sich gerne weitere Fragen zu dem vorgesehenen Eingriff und
besprechen sie diese im Rahmen des Gesprächs.
‼ Bitte bringen Sie alle Befunde der von uns angeordneten Voruntersuchungen mit.
!! Bitte bringen Sie das OP-Honorar (bar oder mit EC/Kreditkarte bezahlbar) zum
OP-Vorgespräch mit. Falls Sie mit Karte bezahlen möchten, denken Sie bitte an
Ihr Tageslimit.

1-2 Wochen vor der OP:
o Bei OP Planung im Westend Medical Center: Anästhesiegespräch am OP-Tag, wenn
ein anderer Tag gewünscht ist, dann vereinbaren Sie bitte telefonisch (Nummer siehe
unten) einen Termin dazu.
o bei OP-Planung in der Tagesklinik am Markus Krankenhaus: Besuch der offenen
Anästhesie-Sprechstunde (Uhrzeiten entnehmen Sie bitte der Markus-KH-Mappe).
‼ Bitte dazu Blutwerte und EKG mitbringen.
!!
Bitte
bringen
Sie
das
Anästhesiehonorar
und
ggf.
die
Übernachtungspauschale am OP-Tag mit (Westend Medical Center in bar
bezahlbar, Tagesklinik am Markus-Krankenhaus in bar oder mit EC-Karte
bezahlbar).
Klinik-Adressen:
Westend Medical Center
Grüneburgweg 16-18
60322 Frankfurt am Main
Tel.: 069-90 55 89 01
Tagesklinik am Markus Krankenhaus
Wilhelm-Eppstein-Str. 4
60431 Frankfurt am Main
Tel.: 069-95 33 92 82
Allgemeine Information:
1. Medikamente zur Beeinflussung der Blutgerinnung (ASS/Aspirin, Markumar, Heparin, Plavix,
Pradaxa, Eliquis, Xarelto, Multivitamine u.a.) müssen 14 Tage vor dem Eingriff nach Rücksprache
mit Ihrem Hausarzt abgesetzt werden.
2. Gehen Sie 1 Woche vor der Operation nicht in die intensive Sonne oder in das Sonnenstudio, da
dies Schwellungen hervorruft und die Wundheilung negativ beeinflusst.
3. Alle Medikamente, die für Sie relevant sind, werden von uns verordnet.
4. Vermeiden Sie am Tag und am Abend vor der Operation Alkoholkonsum.
5. Bitte stellen Sie mind. 14 Tage vor und nach der Operation das Rauchen ein. Rauchen stört und
verzögert den Heilungsprozess.
6. Bei ambulanter Durchführung der OP planen Sie bitte einen Aufenthalt von 6-7 Stunden, um sich
in der Klinik nach dem Eingriff unter Beobachtung auszuruhen. Anschließend sollten Sie mit einer
Begleitperson nach Hause fahren, unter keinen Umständen allein (auch kein Taxi allein). Es ist
notwendig, dass eine erwachsene Person nach Entlassung aus der Klinik die ersten 24 Stunden
rund um die Uhr bei Ihnen ist.
7. Auf Grund von engmaschigen Kontrollen in den ersten postoperativen Tagen empfehlen wir für
weit angereiste Patienten einen kurzen Aufenthalt in einem angeschlossenen Hotel in Frankfurt
(mit Begleitperson) zu planen.
Am Abend vor der Operation:
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Entfernen Sie das gesamte Make-up und waschen Sie Ihr Gesicht in gewohnter Weise.
Tragen Sie keine Gesichtscremes oder –öle auf.
Es ist empfehlenswert, das Haar am Abend vor der Operation zu waschen.
Gegen 18.00 Uhr ist es je nach ärztlicher Anordnung meist notwendig, nach Hautdesinfektion, eine
Thromboseprophylaxe in Form einer Fertigspritze einzunehmen. Wählen Sie dafür eine Stelle mit
genügend Fettgewebe z.B. eine Bauchfalte oder Oberschenkelinnenseite aus. Die Spritze wird
Ihnen spätestens am OP-Vorgespräch mitgegeben. Das genaue Vorgehen wird Ihnen dann von
unserem Praxispersonal erklärt. Bei Schwierigkeiten der eigenständigen Verabreichung wenden
Sie sich bitte rechtzeitig an Ihren Hausarzt oder auch gerne an uns.
Am Tag der Operation:
1. Am Morgen der Operation insgesamt ca. 6 Stunden vor der OP bitte nichts essen und
insgesamt 2 Stunden vor der OP nichts trinken (es sei denn, wir haben andere Regelungen
getroffen). Nehmen Sie Ihre Dauermedikamente nach Rücksprache mit uns und dem
Anästhesisten mit einem kleinen Schluck Wasser.
2. Bitte bringen Sie die von uns verordneten Medikamente am OP-Tag mit.
3. Tragen Sie komfortable Kleidung (möglichst keine engen T-Shirts oder Pullover).
4. Benutzen Sie bitte kein Make-up.
5. Melden Sie sich bitte zur vereinbarten Uhrzeit am Morgen der OP an der Anmeldung des Westend
Medical Center/ Tagesklinik am Markus Krankenhaus.
6. Bitte lassen Sie Ihre Wertsachen zu Hause.
Nach der Operation:
1. Bei ambulanter Durchrührung dürfen Sie nach Erholungsphase von ca. 6-7 Stunden oder bei
stationärer Durchführung am nächsten Tag nach ärztlicher Visite ab 09:00 Uhr die Klinik mit Ihrer
Begleitperson verlassen (nicht selbst am Steuer sitzen!).
2. Zur Nacht können Sie in den ersten Tagen zwei Kopfkissen benutzen, um mit erhöhtem Kopf zu
schlafen.
3. Bitte den Kopf in den ersten 7 Tagen nicht nach unten halten.
4. Die Haare können Sie sich ab dem 3. Tag am besten in der Dusche waschen.
5. Was ist nach der Operation zu erwarten?
Schwellung der Augenlider und der Nase
Rot- und Blaufärbung der Haut um die Augen durch Blutergüsse
6. Wie kann man die Nase in den ersten 7 Tagen reinigen?
Am besten eignen sich die Reinigung mit feuchtem Wattestäbchen und die Spülung mit
Meersalzsprays. Vermeiden Sie, die Nase zu schnäuzen, dies kann eine Blutung zur Folge
haben.
7. Beim Niesen den Mund öffnen.
8. Die äußere Schienung der Nase sollte unter allen Umständen für mind. 7 Tage belassen werden.
Ein zu frühes Entfernen kann einen negativen Einfluss auf die Form der Nase haben! Vermeiden
Sie deshalb bitte unbedingt, dass die Pflaster feucht werden und sich der Verband löst.
Nachbehandlung:
1. Bitte nicht selbst am Steuer sitzen, solange der Splint oder das Nasentaping verwendet
werden.
2. Da Sie für einige Tage nach der OP durch den Mund atmen, können die Schleimhäute
austrocknen. Was können Sie gegen einen zu trockenen Mund tun?
o Benutzen Sie einen Luftbefeuchter im Schlafzimmer oder stellen Sie Wasserschalen auf.
o Cremen Sie die Lippen häufig ein.
3. Bitte denken Sie daran, dass das knöcherne Gerüst der Nase erst ca. 2 Monate nach dem Eingriff
stabil verheilt ist. Sie sollten in dieser Zeit keinen Sport treiben der Erschütterungen hervorruft.
4. Information für Brillenträger: es ist angebracht, für ca. 2 Monate Kontaktlinsen zu tragen (keine
Brille oder Sonnenbrille).
5. Nach 2 Monaten werden Ihnen Massagetechniken gezeigt, welche die Abschwellungsprozesse
beschleunigen.
Medikamente:
Bitte nehmen Sie nach der Operation folgende Medikamente ein:
Schmerzmittel:
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Ibuprofen® 600 mg, 1 Tbl.
Novamin-Sulfon Tropfen
Tramadol® Tropfen
morgens – mittags – abends – nachts
30 Tpf. max. 4x tägl., bei Bedarf
15-30 Tpf. zur Nacht, bei Bedarf
Antibiotikum:
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Cefuroxim® 500 mg, 1 Tbl.
Sobelin® 300 mg, 1 Tbl.
morgens – abends
morgens – mittags – abends
Antithrombose:
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Clexane® 20 mg
Clexane® 40 mg
Fertigspritze, am Vorabend der OP
18.00 Uhr subkutan in Bauch/
Oberschenkel injizieren, nach OP für
mind. weitere 5 Tage; kühl lagern
Abschwellungsmittel:
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Bromelain® 200 mg, 2 Tbl.
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Rivanol® 0,1% Lösung
morgens – mittags – abends;
kühl lagern
4-6x tgl. für 20 min als Umschlag
einwirken lassen; kühl lagern
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Rhinomer®-Soft-Nasenspülung 6-10x tägl. 1-2 Sprühstöße in jedes
Nasenloch, nach vorne gebeugt über
dem Waschbecken
Coldastop® Nasenöl
6-10x tägl. 1-2 Tropfen in jedes
Nasenloch, dabei Kopf in den Nacken
legen
Bepanthen® Salbe
mehrmals tgl. auf die Narben
auftragen
Dermatix® Silikongel
1x tgl. zur Nacht auf die Narben
auftupfen
Wundpflege:
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Notfall:
Im Notfall sind wir während der Sprechstundenzeiten unter der Praxistelefonnummer (069-920 200 96)
und ansonsten unter der Ihnen mitgeteilten Mobil-Telefonnummer erreichbar.
Sollten Sie uns ausnahmsweise nicht erreichen können, stehen Ihnen u.a. folgende Kliniken im
Bedarfsfall zur Verfügung:
Universitätsklinikum Frankfurt am Main
Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069- 630 10 (Pforte)
Klinikum Frankfurt Höchst
Gotenstraße 6
65929 Frankfurt am Main
Tel.: 069- 310 60 (Pforte)
Bitte beachten Sie, dass die dargelegten Informationen generelle Richtlinien darstellen, die von Patient
zu Patient je nach Heilverlauf variieren können.
Stand 08/2015