Die Nase und ihre Nebenhöhlen - Städtisches Klinikum Karlsruhe

ORGANISATORISCHES
Anfahrt, Lageplan & Impressum
Hals-Nasen-Ohrenklinik
Prof. Dr. med. Werner Heppt
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 974-2501 (Annette Taschinsky)
Telefax: 0721 974-2509
E-Mail: [email protected]
Anfahrt
Informationen zur Anfahrt erhalten Sie unter
www.klinikum-karlsruhe.de
oder über den QR-Code
Nasennebenhöhlensprechstunde
Endoskopische Operationen, Entzündungen und
Tumoren der Nasennebenhöhlen, Revisionschirurgie,
Schädelbasischirurgie, Tränenwegserkrankungen &
Navigationschirurgie
Prof. Dr. med. Rainer Weber
Termine nach Vereinbarung
Telefon: 0721 974-2502
Di. 9:00-13:00 Uhr & nach Vereinbarung
Lageplan
HNO-Klinik
Zufahrt
Kussmaulstraße 8
Sektion Nasennebenhöhlen- und
Schädelbasischirurgie, Traumatologie
Prof. Dr. med. Rainer Weber
Sektionsleiter
Zufahrt
Kussmaulstraße 6
Eingang
Moltkestraße
Die Nase und ihre Nebenhöhlen
Sektion Nasennebenhöhlen- und Schädelbasischirurgie, Traumatologie
Prof. Dr. med. Rainer Weber
Sektionsleiter
Gebäude
Haus H
Impressum:
Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe
www.klinikum-karlsruhe.de
Gestaltung: GB 5 - Öffentlichkeitsarbeit. Vervielfältigung nicht erlaubt.
Bildnachweise: Prof. R. Weber, Städtisches Klinikum Karlsruhe.
Hals-Nasen-Ohrenklinik
Prof. Dr. med. Werner Heppt
Klinikdirektor
HNO/058 /04.15
Hals-Nasen-Ohrenklinik
Prof. Dr. med. Werner Heppt
Klinikdirektor
Funktion und Aufbau der Nase
Funktionseinschränkungen,Diagnostik und Therapie
Moderne Chirurgie der Nasennebenhöhlen
Unsere Nase liegt im Zentrum des Anblickes eines jeden Menschen. Sie hat eine große Bedeutung für die
Ästhetik und nimmt wichtige Aufgaben wahr:
Riechen,
Klimatisierung der Einatemluft durch Befeuchten,
Reinigen und Anwärmen,
Initiieren der körpereigenen Abwehr gegenüber
Viren, Bakterien und Fremdstoffen, die von außen
durch die Nase in den Körper gelangen.
Eine länger dauernde, chronische Nasenatmungsbehinderung, Riechstörung, vermehrte Nasensekretion oder
Kopfschmerzen sollten hinsichtlich ihrer Ursache durch
eine sorgfältige HNO- ärztliche Untersuchung abgeklärt
werden.
Moderne Nasennebenhöhlenchirurgie wird individuell durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Beschwerden, der endoskopischen Untersuchung und
der bildgebenden Darstellung der Nasennebenhöhlen (z. B. Computertomogramm) wird die für Sie beste
Therapie gesucht.
Die Nase besteht aus der äußeren, sichtbaren Nase und
der inneren Nase, die durch die Nasenscheidewand in
die rechte und linke Nasenhöhle geteilt wird. Die Nasenhöhle ist ein länglicher Spaltraum, der durch die
seitlich anhaftenden Nasenmuscheln eingeengt wird
und mit den luftgefüllten Nasennebenhöhlen durch
enge Verbindungswege verbunden ist.
Die Nasenmuscheln schwellen in regelmäßigen Abständen an und ab (Nasenzyklus), wobei normalerweise eine Nasenseite "frei" (abgeschwollen) und die
andere Nasenseite "zu" (angeschwollen) ist.
Normale Endoskopie der Nase mit
Nasenscheidewand (links)
und unterer Nasenmuschel (rechts)
Verbiegung der Nasenscheidewand mit
Einengung der Nasenhöhle
Nasenpolypen bei chronischer
Nasennebenhöhlenentzündung
(Rhinosinusitis)
Die Basisuntersuchung umfasst die Endoskopie der Nasenhöhlen und des Nasenrachens. Häufig sind zusätzlich
eine Allergietestung, Luftdurchgängigkeitsmessung und
ein CT oder DVT sinnvoll. Über weitere Untersuchungen
(Nasenzytologie, mikrobiologischer Abstrich, Kernspintomographie, Laboruntersuchungen) wird individuell
entschieden.
Wenn eine medikamentöse Therapie nicht ausreicht,
hilft oft ein operativer Eingriff an der Nasenscheidewand, die Beschwerden dauerhaft zu verbessern.
Angeschwollene untere Nasenmuschel
bei Allergie
Eine behinderte Nasenatmung führt zu einer Mundatmung. Die trockene, kühle und ungereinigte Luft
kann Rachen, Kehlkopf und Bronchien reizen. Betroffene fühlen sich meist unwohl dabei, die körperliche
Belastbarkeit nimmt oft ab.
Gleiches gilt für die Verkleinerung der Nasenmuscheln mit
modernen Hochfrequenztechniken und neuartigen, die
Schleimhaut vollständig erhaltenden Muscheloperationen.
Es werden krankhafte Prozesse wie z.B.
Nasenpolypen entfernt, die Engstellen
gezielt erweitert und gesunde Schleimhaut weitgehend erhalten.
Dabei haben die Patienten nach der Operation meist keine Schmerzen.
Zur optimalen Durchführung erfolgt die Operation
unter videoendoskopischer Kontrolle mit bestmöglicher Auflösung (HD). Spezialinstrumente, z.B. sogenannte Shaversysteme, Navigation oder Ballondilatation werden individuell ergänzend eingesetzt.
Dank neuer OP-Techniken, die wir zum Teil selbst
entwickelt haben, können fast alle Eingriffe endoskopisch durch die Nase erfolgen. Dies gilt auch für
Operationen der Kieferhöhle und Stirnhöhle. Wir haben z.B. sehr große Erfahrung bei der sogenannten
Mediandrainage oder Draf III Stirnhöhlenoperation.
Eine Fettobliteration ist heute nur noch sehr selten
notwendig und sinnvoll.
Engstellen der ableitenden Tränenwege (Tränenwegsstenosen) und Verletzungen der Schädelbasis
nach Unfall therapieren wir schonend durch die Nase.
Auch viele gutartige und einzelne bösartige Tumoren
der Nasen- und Nasennebenhöhlen können durch die
Nase erfolgreich operiert werden.
In allen Fällen gilt: Der beste Weg für Sie muss in
einem persönlichen Gespräch geklärt werden.