Abgeordneter Dieter Brosz, MSc (Grüne): Es ist gar nicht so

Nationalrat, XXV. GP
9. Juli 2014
36. Sitzung / 1
21.04
Abgeordneter Dieter Brosz, MSc (Grüne): Es ist gar nicht so geheimnisvoll, was wir
vorgeschlagen haben, nämlich auch schon damals, als es um die
Geschäftsordnungsreform im Zusammenhang mit Europafragen gegangen ist. Unsere
Vorstellung war immer, dass es – und es ist die Frage, wie man das genau formuliert –
zu Materien mit Europabezug ein Rederecht geben soll. Ich glaube, dass der
vorliegende Vorschlag mit einem allgemeinen Rederecht auch der Intention nicht
wirklich gut tun würde, weil es ziemlich klar wäre, dass dieses Rederecht dann in
dieser Form nur in sehr eingeschränktem Ausmaß in Anspruch genommen würde.
Wir wissen, dass die Nationalratssitzungen und die Sitzungen im Europaparlament de
facto zu gleichen Zeiten stattfinden, dass es für Europaparlamentarier in diesem
Rhythmus auch extrem schwierig wäre, daran teilzunehmen. Und wenn man es so
machen will, dass es wirklich lebhaft sein soll, dann müsste man darauf Rücksicht
nehmen. Das geht aber sinnvollerweise nur dann, wenn Zeiten gewählt werden, in
denen dies auch möglich ist.
Es wäre aus meiner Sicht auch spannend, in Ausschüssen oder in einem gemischten
Ausschuss einen Austausch, einen regelmäßigen Austausch herzustellen. Also unsere
Intention ist: Ja zu einem Rederecht, ja zu einem Bezug zu Europa-Materien. Und ganz
wichtig ist, es so zu gestalten, dass auch bei der Planung der Sitzungen darauf
Rücksicht genommen wird.
Jetzt wissen wir alle von den Fraktionen, dass die Europaparlamentarier größere
Probleme haben, wirklich daran teilzunehmen. Sie sitzen die ganze Zeit de facto in
Europa. Zu dem Zeitpunkt, zu dem wir unsere Sitzungen haben, sollen sie dort sein,
haben also auch Schwierigkeiten damit. Also wenn es lebbar sein soll, dann muss es
auch die strukturelle Möglichkeit dieser Mitwirkung geben. Und ein generelles
Rederecht würde dann eher dazu führen, dass man wahrscheinlich nach einem Jahr
sagt: So, jetzt habt ihr das Rederecht geschaffen, warum waren die nie da?
Das sollten wir uns ersparen, weil es ziemlich schwierig wird, die Erwartungshaltung zu
erfüllen. Deswegen realistische Erwartungshaltung und realistische
Umsetzungsmöglichkeiten. (Beifall bei Grünen und NEOS.)
21.06
Präsident Karlheinz Kopf: Zu Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist
geschlossen.
Ich weise den Antrag 502/A dem Geschäftsordnungsausschuss zu.
Version vom 29. August 2014, 15:15
nach § 52(2) GOG autorisiert
Nationalrat, XXV. GP
9. Juli 2014
36. Sitzung / 2
*****
Die Tagesordnung ist erschöpft.
Version vom 29. August 2014, 15:15
nach § 52(2) GOG autorisiert