Auf den Hund gekommen

„Radio Burggasse“
Ausgangstext für diese Übungen ist die Kurzgeschichte „Radio Burggasse – Der Dieb in der
Schule“ im JÖ, Ausgabe Juni 2016.
1. Drei Kids berichten in einem E-Mail kurz über die Geschehnisse in ihrer Schule.
Wer hat die Begebenheiten korrekt widergegeben?
a) Liebe Tante!
Meinen Vorschlag, dass wir uns in Deutsch mit einem Schülerradio beschäftigen, fanden alle gut.
Maerz war damit einverstanden, mir bei der Recherche für meinen ersten supertollen Beitrag zu
helfen. Mit meiner Hilfe konnte er das Rätsel um den Jausenbrotdieb lösen, und ich habe dann im
Schülerradio darüber berichtet. Frau Hasleitner wollte, dass wir in Zukunft gemeinsam moderieren.
Na, wenn es sein muss!
Deine Martha
b) Hallo Tina!
Unsere neue Deutschlehrerin ist ziemlich cool, denn sie hat so spannende Ideen. Seit kurzem
macht sie ein Schülerradio mit uns. Wir berichten da über Themen, die uns alle angehen. Ich wollte
einige Modetipps beitragen, doch mein Mitschüler mit dem komischen Namen Maerz hat sich
durchgesetzt. Sein Beitrag über die verschwundenen Jausenbrote wurde dann ein voller Erfolg.
Doch das erzähle ich dir demnächst persönlich.
Ciao! Monika
c) Hi, Marko!
Wie du weißt, verdächtigte ich Djamal, dass er unsere Jausenbrote isst. Mittlerweile habe ich mich
mit ihm angefreundet und festgestellt, dass er nichts damit zu tun hat. Durch Zufall entdeckte ich,
dass ein Marder immer durchs offene Fenster in die leere Klasse kam und sich die Schinkenbrote
gut schmecken ließ. Damit war der Fall gelöst. Ich musste nur noch einen spannenden Radiobeitrag
verfassen,
Maerz
www.lehrerservice.at
Ein Arbeitsblatt zur Zeitschrift JÖ, Ausgabe Juni 2016, Seite 42/43, Blatt 1 von 3
Redaktion: Dr. Peter Zwifelhofer © JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlag, Innsbruck
2. In dem Kasten sind folgende Wörter aus dem Text versteckt, allerdings auf Englisch:
Dieb, träumen, Nachrichten, helfen, Unterricht, Treppe, Schule, Klassenzimmer, Mikrofon, Schinken.
Wer findet sie?
O
A
L
E
S
S
O
N
S
X
T
S
P
C
B
S
W
C
K
L
Y
H
H
P
F
H
N
A
O
H
D
I
N
E
I
A
E
M
I
C
R
O
P
H
O
N
E
B
D
I
N
K
E
O
S
H
S
B
F
I
E
S
N
H
E
L
P
M
A
E
G
E
R
T
R
A
K
B
E
N
X
G
E
R
K
Y
N
M
I
L
D
E
S
E
B
G
I
D
E
L
E
O
X
R
T
P
H
A
E
R
F
N
E
W
S
T
A
A
H
N
L
E
F
T
E
W
N
I
I
S
T
G
A
A
E
C
L
A
S
S
R
O
O
M
F
M
L
S
Z
R
G
L
S
O
R
S
3. Versuche mit den Buchstaben eines Wortes aus dem Text (zB FENSTER, WERKRAUM etc.) möglichst viele neue Wörter zu bilden. Die Buchstaben dürfen nur so oft
verwendet werden, wie sie im Wort vorkommen.
Beispiel: SENDUNG
ENDUNG, DEN, DUNG, NEU, NUN, DU, NU, GESUND, UND, GNU usw.
Wer findet am meisten?
www.lehrerservice.at
Ein Arbeitsblatt zur Zeitschrift JÖ, Ausgabe Juni 2016, Seite 42/43, Blatt 2 von 3
Redaktion: Dr. Peter Zwifelhofer © JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlag, Innsbruck
Information für Lehrer/innen
➜ Bildungsstandards
Standard 14: das Hauptthema eines Textes/eines Textabschnittes erkennen
Standard 19: zentrale und detaillierte Informationen in unterschiedlichen Texten und Textabschnitten finden
Standard 21: Wortbedeutungen mit Hilfe von (elektronischen) Nachschlagewerken klären
www.lehrerservice.at
Ein Arbeitsblatt zur Zeitschrift JÖ, Ausgabe Juni 2016, Seite 42/43, Blatt 3 von 3
Redaktion: Dr. Peter Zwifelhofer © JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlag, Innsbruck