Algorithmus Notfall 12: Schädel-Hirn-Trauma Patient ansprechen, anfassen, Beginn der Anamneseerhebung Symptomatik Schädel-Hirn-Trauma Arbeitsdiagnose SHT direkte Immobilisation der HWS mittels Stif-Neck®, Einschätzung des SHT nach Grad 1 bis 3 (GCS 15 bis 13 1.°, GCS 12 bis 09 2.°, GCS 08 und < 3.°) Wenn nötig bzw. bei erhärtetem Verdacht NA-Ruf ! Frühzeitig an Hubschrauber denken! Monitoring: RR, Puls, SpO2, 6-Kanal-EKG, BZ, Neurocheck, Temperatur, Durchblutung/Motorik/Sensibilität Sauerstoffgabe 6 – 10 ltr./min, wahlweise O2-Brille oder –Sonde i.v.-Zugang, Blutentnahme und Infusion im schnellen Tropf, bei SHT 3.° lege 2 Zugänge! Begleitverletzung? Immobilisation auf Spineboard! Durchgehende Überwachung der Kreislaufparameter! CAVE ! Atmung Wenn Apnoe und GCS 03 Sicherung des Atemwegs! nach Möglichkeit Intubation bzw. alternatives Atemwegsmanagement! Weitere Vorgehensweise mit Notarzt Transport in geeignete Zielklinik © Sven Schäfer
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