Algorithmus Notfall 12

Algorithmus Notfall 12: Schädel-Hirn-Trauma
Patient ansprechen, anfassen, Beginn der Anamneseerhebung
Symptomatik Schädel-Hirn-Trauma Arbeitsdiagnose SHT
direkte Immobilisation der HWS mittels Stif-Neck®, Einschätzung des
SHT nach Grad 1 bis 3 (GCS 15 bis 13 1.°, GCS 12 bis 09 2.°, GCS
08 und < 3.°)
Wenn nötig bzw. bei erhärtetem Verdacht NA-Ruf ! Frühzeitig an
Hubschrauber denken!
Monitoring: RR, Puls, SpO2, 6-Kanal-EKG, BZ, Neurocheck, Temperatur,
Durchblutung/Motorik/Sensibilität
Sauerstoffgabe 6 – 10 ltr./min, wahlweise O2-Brille oder –Sonde
i.v.-Zugang, Blutentnahme und Infusion im schnellen Tropf, bei SHT 3.°
lege 2 Zugänge!
Begleitverletzung? Immobilisation auf Spineboard!
Durchgehende Überwachung der Kreislaufparameter! CAVE ! Atmung
Wenn Apnoe und GCS 03 Sicherung des Atemwegs! nach Möglichkeit
Intubation bzw. alternatives Atemwegsmanagement!
Weitere Vorgehensweise mit Notarzt
Transport in geeignete Zielklinik
© Sven Schäfer