Was sind normale Werte?

PO-2 Trauma.5 Hypophyseninsuffizienz nach Schädel - Hirn - Trauma und
Polytrauma: Was sind normale Werte?
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T. Kusmenkov , V. Bogner , H. J. Schneider , M. Bidlingmaier , M. Reincke , M.
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Brumann , W. Mutschler , P. Biberthaler
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Klinikum der Universität München
Zielsetzung: Die Hypophyseninsuffizienz stellt ein relevantes klinisches Problem
bei schwerverletzten Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) dar. Frühere
Untersuchungen zeigten, dass im Verlauf bei bis zu 56 Prozent der Patienten
mindestens eine der hypophysären Hormonachsen beeinträchtigt war.
Einschränkungen in der ACHT - Cortisol Achse kamen bei 19 Prozent vor. Ziel
dieser Pilotstudie war daher die Bestimmung von Normwerten bei diesem
Patientenkollektiv mit bisher wenig bekannten Cortisolspiegeln, um dann nach
Patienten ohne und mit möglicher Hypophyseninsuffizienz zu unterscheiden.
Methoden: 88 Patienten wurden in unsere Studie eingeschlossen, 10 davon mit
isoliertem SHT, 78 mit multiplen stumpfen Verletzungen mit und ohne SHT (ISS >
16). Abnahme von Serumproben erfolgte bei Aufnahme (innerhalb von 90 Minuten
nach Trauma), sowie nach 12 und 24 Stunden. Cortisol wurde mittels Diasorin Liaison Assay und Corticosteroid Binding
Globulin (CBG) mittels
Radioimmunoassay bestimmt. Die erhobenen Daten wurden mit nichtparametrischen statistischen Tests analysiert (SigmaStat, Systat Software Inc.).
Ergebnisse: 30 Patienten hatten ein Polytrauma ohne SHT, 10 ein isoliertes SHT
und 48 beide Verletzungsmuster in Kombination erlitten. Wir konnten zu keinem
Zeitpunkt einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen für Cortisol, CBG
oder dem Quotienten Cortisol/CBG (entsprechend freiem Cortisol) feststellen. Der
mittlere Wert für Cortisol der Gruppe Polytrauma ohne SHT lag bei 13,2µg/dl (5%:
3,37µg/dl; 95%: 52,12µg/dl). Im Vergleich von leichten (SHT° I) mit schwereren
SHT (SHT° II und III) hatten letztere einen signifikant erniedrigten Quotienten
Cortisol/CBG bei Aufnahme (p=0,008).
Schlussfolgerung: Wir untersuchten, ob bei schwerverletzten Patienten mit SHT
durch Bestimmung von Cortisol und CBG Hinweise für eine mögliche Insuffizienz
der Hypophyse gewonnen werden können. Mit der untersuchten Fallzahl stellten
wir jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Verletzungsmustern
fest. Der Versuch der Erstellung von Referenzwerten ergab eine erhöhte
Spannweite der Werte für Cortisol. Die Perzentilen unterschieden sich jedoch nicht
genügend von Werten bei gesunden Patienten, um bei Abweichung auf
Insuffizienz der Hypophyse schließen zu können. Die genaue Bedeutung des nach
Trauma früh erniedrigten freien Cortisols bei schwerem und mittlerem SHT ist
bisher unbekannt. Die Studie zeigt die Schwierigkeit auf, die häufige
Hypophyseninsuffizienz bei den gefährdeten Patienten früh festzustellen, weshalb
weitere Untersuchungen notwendig sind.