Reformation und Identität - Wir und die anderen

KAPPELER KIRCHENTAGUNG 2016
Workshop 6
Reformation und Identität: Wir und die anderen
Gäste beim Workshop am Sa, 23. Januar 2016:
Kenshin Beat Kopp, Zen-Buddhist, ehem. Banker (Mail: [email protected])
Elika Palenzona-Djalili, Muslimin, Islamwissenschaftlerin (Mail: [email protected])
Jannis Zinniker, russisch-orthodoxer Christ, Autor (Mail: [email protected])
Aussprüche der griechischen Klosterschwester Euthymia aus Astros (Peleponnes):
"Den Wolken am Himmel zuschauen und dabei die Zeit vergessen bringt dich näher zu Gott, als eine
Litanei zu beten und dabei ans Nachtessen zu denken."
"Jäten ist die spirituellste Tätigkeit: Es lehrt das Platz machen für das Wichtige. Darum sollte es für
alle Theologen, Politiker und Manager obligatorisch sein."
"Auch die pubertierenden Kinder sind Geschöpfe Gottes."
"Ich sage mir jeden Morgen: ' Euthymia, du musst einmal sterben. Da gibt's nichts zu rütteln dran.
Also: Freu dich wenigstens bis dahin, statt zu jammern."
"Es gibt Menschen, die loben mich und solche, vor allem Schwestern, die tadeln mich. Denen sage
ich: 'Ihr wisst so vieles über mich, wisst ihr eigentlich auch etwas über euch?"
"Was soll ich lange beten, wenn ich abends müde bin? Ich sage bloss: 'Lieber Gott, du weisst alles von
mir. Ich wünsche Dir trotzdem eine gute Nacht.'"
Leitung des Workshops:
Philippe Dätwyler, Beziehungen und interreligiöser Dialog, Tel. 044 258 92 65, Mail: [email protected]