Langfristige Schulbegleitung für Kinder mit Unterstützungsbedarf

Erfolgsgeschichten:
Langfristige Schulbegleitung für
Kinder mit Unterstützungsbedarf
KidzzInForm
Inhaberin: Melanie Goldhagen
Branche: Soziale Dienstleistung
Hauptsitz: Datteln
Gründungsjahr: 2013
Mitarbeiter: 79
Warum haben Sie sich selbstständig gemacht?
Bereits während meines Pädagogik-Studiums an der Uni Dortmund hatte ich den
Wunsch, mich einmal selbstständig zu machen. Schon damals hatte ich die Idee,
dass es dabei um die Beratung und Begleitung im Umgang mit verhaltensauffälligen
Kindern gehen könnte. Die endgültige Entscheidung fiel während meiner Elternzeit.
Als dann das Inklusionsgesetz in Kraft trat, machte ich mich mit einem Fachdienst für
fachlich qualifizierte Schulbegleiter selbstständig. Zu der Zeit waren neben meiner
Tochter und meinem zweijährigen Sohn auch zwei Pflegetöchter Teil der Familie. Ein
funktionierendes privates soziales Netz sowie die Möglichkeit, von zu Hause aus zu
arbeiten, ermöglichten mir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Was macht Ihr Unternehmen? Was ist das Besondere, die Idee?
Mit KidzzInForm habe ich einen Fachdienst ins Leben gerufen, der Kindern mit
Unterstützungsbedarf eine qualifizierte und langfristige Schulbegleitung anbietet. Wir
arbeiten dabei ausschließlich mit pädagogischen und pflegerischen Fachkräften. Die
Schulbegleitung bei KidzzInForm baut – anders als viele Freiwilligendienste –
auf Langfristigkeit. Ziel ist es, dass unsere Schulbegleiterinnen und -begleiter Kinder
z.B. auch nach einem Schulwechsel begleiten, im besten Falle bis hin zur
Berufsschule. Das stärkt die Beziehung und ist die Basis dafür, dass Kinder mit
Unterstützungsbedarf den maximalen individuellen Erfolg erreichen.
SEITE 2 / 3
Was waren und sind Ihre größten Herausforderungen zu
einem erfolgreichen Unternehmertum?
Der Tag hat leider nur 24 Stunden. Meine persönliche
Herausforderung ist es, mit einem geringen Zeitbudget meinen persönlichen
Ansprüchen und denen der anderen Menschen um mich herum gerecht zu werden.
Und dabei für mein Unternehmen und für meine Familie hundert Prozent zu geben.
Das gelingt mir leider nicht immer, wird aber immer wieder neu ausgependelt.
Welche Unterstützungsangebote haben Sie genutzt? Welche waren besonders
hilfreich?
Ich habe die Beratung beim STARTERCENTER Recklinghausen in Anspruch
genommen. Außerdem habe ich einige Gründerseminare und die
Existenzgründungsberatung an der Uni Dortmund besucht. Die beste Unterstützung
hat mir allerdings mein Mann gegeben, der auch Pädagoge ist. Gerade in den ersten
Monaten der Selbstständigkeit hat er mich immer wieder durch neue, teilweise
schwierige Situationen begleitet. Auch mein Vater, der im Ruhestand ist, unterstützt
mich immer wieder bei Entscheidungen.
Was ist für Sie der größte Unterschied in Ihrem Arbeitsalltag im Vergleich zu
vorher?
Ich trage gerne Verantwortung und treffe gerne mutige Entscheidungen. In den
vorherigen Angestelltenverhältnissen hatte ich immer das Gefühl, dass mein
Arbeitseinsatz nicht ausreichend honoriert wird. Seitdem ich für mich und für mein
Unternehmen die Entscheidungen selbst treffe, bin ich viel zufriedener, sitze gerne
auch mal abends im Büro und leiste „Mehrarbeit“. Und ich habe die Möglichkeit,
meine Arbeitszeit relativ frei einzuteilen. So kommt es schon mal vor, dass ich
tagsüber gar nicht im Büro bin, weil vielleicht eines meiner Kinder krank ist. Dann
arbeite ich dafür abends oder am Wochenende nach, was liegen geblieben ist.
Was hat sich sonst noch verändert? Wie bewerten Sie Ihre Lebensqualität?
Mein Familienleben ist mir genauso wichtig, wie mein Unternehmen. Für mich
bedeutet Lebensqualität, Zeit mit meiner Familie verbringen zu können, da zu sein,
wenn ein Kind krank ist oder mal ganze Nachmittage mit meinen Kindern zu haben.
Dass ich mittlerweile auch Angestellte habe, gibt mir die Möglichkeit, mich auch mal
aus dem Alltagsgeschäft herauszuziehen. Meine Lebensqualität hat sich durch diese
regelmäßigen Auszeiten gesteigert.
SEITE 3 / 3
Welche Vision haben Sie für Ihr Unternehmen? Wo stehen Sie
in 15 Jahren?
In 15 Jahren ist KidzzInForm bereits lange Zeit in neuen
Büroräumen. Diese neuen Räumlichkeiten ermöglichen es uns,
zusätzliche Angebote zu der Schulbegleitung anzubieten
(Therapie, Erziehungsberatung, Familienhilfe o.ä.). KidzzInForm ist weiterhin bekannt
für Qualität und wird gerne beauftragt. Die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
(Autismustherapiezentren, Ergotherapeuten etc.) hat sich intensiviert. Vielleicht
haben wir sogar eine Zweigstelle eröffnet.
Ihr Tipp für jeden, der sich selbstständig machen will?
Achte auf dich! Du bist das wichtigste Rad im Getriebe. Wenn es dir nicht gut geht,
kann alles andere auch nicht laufen. Der Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit
muss sich nach absehbarer Zeit einpendeln, wenn es sehr stressige Phasen gab,
muss eine ruhige Phase folgen.
Weitere Gründergeschichten vermitteln wir auf Anfrage gerne und/oder stellen den
Kontakt zu Melanie Goldhagen, Geschäftsführerin von KidzzInForm, her.