Wenn die Wintersonne scheint…

Wenn die Wintersonne scheint…
… beißen die Fische … noch lange nicht. Genau dies wollten wir, Schmunzel, Kevin,
Stefan und ich herausfinden. Wir trafen uns hierzu an unserem Vereinssee in Niedernberg.
Das Wetter war top, „7 Sonnen am Himmel“ (Zitat Kevin), wenn auch die Nacht Frost brachte
und den nicht zu knapp.
Um 10 Uhr trafen wie uns daher erst am Wasser, vorher hätte nur wenig Sinn gemacht,
auch so waren um diese Zeit noch die Spuren der vergangenen Nacht deutlich am
schimmernden Weiß des grünen Weges zu unseren Angelplätzen zu erkennen.
Die Luft war kalt, Wind begann erst aufzukommen, als wir unser Tackle zusammenbauten.
Die Plätze hatten wir schnell ermittelt. Das Würfeln brachte mir den linken Aussenplatz.
Neben mir saß Stefan, direkt neben ihm saß Schmunzel auf dem mit Abstand besten Platz
und Kevin bildete den Abschluss mit dem rechten Aussenplatz unserer „Vierer-Bande“.
Eine Vorgabe hatten wir vor dem Fischen demokratisch ausgehandelt
(wer hat’s bestimmt, richtig, der Michael ), es sollte mindestens auf 70 Meter gefischt werden.
Dies taten wir dann auch, Schmunzel mit 70 Metern, Kevin mit 82 Metern, Stefan mit 84 Metern
und ich mit 89 Metern.
Unser Futter konnte man getrost mit „Rum-Fort“ bezeichnen. Alles was in unseren Kellern zu
Hause herum lag und fort musste, wurde verarbeitet. Die Fische verschmähten unsere Gaben
von Anfang an, sodass niemand einen beweisbaren Biss nach 3,5 Stunden vorzuweisen hatte.
Spaß hat es trotzdem gemacht.
So konnte jeder noch rechtzeitig
vor den anstehenden Fischen erkennen,
welche Wurfhandicaps noch bis dahin
auszuräumen sind. Auch neues Tackle
sah an diesem Tag zum ersten Mal
das Wasser.
Ein rundum gelungener Tag, mal abgesehen von den Hauptakteuren, die keine Lust hatte
mitzuspielen, gipfelte in einem Sieg für meine Fußballmannschaft und endete noch
vergnüglicher in trauter Runde in einem klasse Steakhaus.
Nur etwas gibt mir noch zu denken, meine Ankündigung, „wer den ersten Fisch fängt, muss
eine Runde Getränke ausgeben“ wurde nickend von allen meiner Kumpels
entgegengenommen. Ob sie danach wirklich einen Haken am Vorfach gebunden hatten…?
Michael Roider