Ein schöner Angeltag

Am Pfingstmontag trafen Kevin und ich uns trotz durchwachsener Wettervorhersage zum Angeln
in unserem Vereinssee. Stefan, der schon knapp 2 Stunden vor uns mit dem Angeln begonnen
hatte, und immer zeitgeplagt ist, hatte uns mit einer Info: „es beißen ein paar Karpfen“ doch noch
an seinen Platz „gelockt“.
Da Kevin und ich uns beim gemeinsamen Frühstück noch auf keinen festen Angelplatz geeinigt
hatten, fiel somit die Wahl nicht sonderlich schwer und ich folgte meinem Kumpel auf sehr
schlechtem Weg an die Stelle. Hier begrüßten wir uns und bauten ziemlich schnell unser Tackle
auf. Es sollte eine Weitwurf-Session werden. Hierfür hatte Stefan bereits auf 92 Metern sein Futter
und Köder abgelegt, Kevin fischte auf 96 und ich auf 91 Metern Entfernung.
Nach den ersten Würfen, mit denen wir Futter und
Köder an die besagten Stellen brachten, war für
Kumpel Stefan der Beiß-Tag zu Ende.
Keinen Biss konnte er mehr auf dieser Bahn
verzeichnen. Dafür fing er mit seiner 2. Rute
auf der kurzen Bahn noch einen schönen
Spiegelkarpfen.
Bei Kevin wippte kurz die Spitze und zog danach krumm und schon war der erste Karpfen
eingestiegen. Nach längerem Drill, 96 Meter wollen zurückgekurbelt werden, wurde dieser
von mir sicher eingenetzt.
Ein weiterer Karpfen konnten 10 Minuten nach dem ersten Fisch von Kevin gefangen werden,
bis meine Spitze kurz wippte und beim Krummziehen ich dem Fisch meine Köder vor der Nase
wegzog. „Das war mal wieder nix“, dachte ich, holte die Montage an Land und beförderte mit
nächsten Wurf den nächsten Futter-Köder-Mix auf besagte Entfernung. Jetzt dauerte es nicht
lange und auch bei mir war ein Karpfen im Spiel. Ein schöner Spiegelkarpfen konnte Kevin für
mich keschern.
Stefan ging nach 2 Stunden gemeinsamen Fischens nach Hause. Kevin und ich wollten nicht
aufhören zu angeln. So zogen wir unsere Session, die auf max. 4 Stunden angesetzt war, auf
6 Stunden hinaus. Die Karpfen spielten mit, gar eine Brasse wurde von Kevin noch gefangen.
Der Tag war klasse, das Wetter spielte mit, es gab keinen Regen, und der Wind störte uns nicht
sonderlich.
Eben ein schöner Angel-Tag…
Michael Roider