ESBL-Kolonisation bei Reiserückkehrern 0 Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene 49. Hygiene-Kreis, Zürich, 24. März, 2015 Von KRINKO empfohlene Hygienemassnahmen bei Infektionen oder Besiedlungen mit MRGN-Stäbchen Mesida Dunic Hygienefachberaterin Hintergründe - Zunahme der Antibiotikaresistenzen - Unterschiedliche Defînitionen für Multiresistenz - Unterschiedliche Hygienemassnahmen Zielgruppe - Mitarbeiter in der Einrichtungen für Akutpflege - Einrichtungen für invasive Therapien, z. B. Beatmungen 2 Einige Spezies - Escherichia coli, Darmflora - Klebsiella pneumoniae, Darmflora - Enterobacter cloacae, Darmflora - Pseudomonas aeruginosa, Umweltkeim - Acinetobacter baumannii, Umweltkeim - Verbreitung durch Kontakt = direkt oder indirekt 3 Probleme - die häufigste Verursacher der nosokomialen Infekte - Zunahme der Resistenzen gegenüber Antibiotika - dadurch erhöhte Morbidität und Mortalität - ESBL- und Carbapenemase-Bildner 4 5 Verbreitung der Carbapenem - resistenten Pseudomonas aeruginosa in Europa 6 Definition Multiresistenz KRINKO vs. USZ KRINKO USZ - Piperacillin - Piperacillin - Cefalosporine - Cefalosporine - Carbapeneme - Carbapeneme - Chinolone - Chinolone - Aminoglykoside • Definition Multiresistenz • 3 von 4 resistent > 3MRGN • 4 von 4 resistent > 4MRGN • Carbapenemasen und ESBL = 4MRGN (E. Coli ausgenommen) • Definition Multiresistenz • 3 von 5 > multiresistent • Carbapenemasen und ESBL (E. Coli ausgenommen) 7 Präventionsmassnahmen KRINKO - 3MRGN in Risikobereichen = Isolation - 4MRGN in allen Bereichen = Isolation - Auslandsspital in den letzten 2 Wochen = Screening + Isolation - Auslandsspital in den letzten 12 Monaten = Screening - Kontakt zu Patienten mit MRGN = Screening + Isolation - Aufenthalt Region mit erhöhter MRGN-Prävalenz = Screening - Screening an der meist kolonisierten Körperstelle - Keine Dekolonisation 8 Präventionsmassnahmen USZ - Wir unterscheiden nicht zwischen 3MRGN und 4MRGN - 3 AB-Gruppen unwirksam Multiresistenz Isolation alle Bereiche - «Angepasste Kontaktisolation» mit einigen Ausnahmen möglich - Repatriierungen + Genf und Lausanne Screening und Isolation - Kontakt zu Patienten mit MRGN Screening ggf. Isolation - Screening an der meist kolonisierten Körperstelle + Haut - Keine Dekolonisation 9 Programm zur Prävention der Verbreitung multiresistenten G- Bakterien im Spital - Risikoanalyse - Massnahmen zur Verbesserung der Compliance der MA - Surveillance - Isolationsmassnahmen - Informationsfluss - Antibiotikamanagement - Im USZ ist das Programm implementiert 10 Vielen Dank! 11
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