Demonstration: Tipps und Tricks zur Asepsis rund um den IV Katheter

ESBL-Kolonisation bei Reiserückkehrern
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Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene
49. Hygiene-Kreis, Zürich, 24. März, 2015
Von KRINKO empfohlene
Hygienemassnahmen bei Infektionen
oder Besiedlungen
mit MRGN-Stäbchen
Mesida Dunic
Hygienefachberaterin
Hintergründe
- Zunahme der Antibiotikaresistenzen
- Unterschiedliche Defînitionen für Multiresistenz
- Unterschiedliche Hygienemassnahmen
Zielgruppe
- Mitarbeiter in der Einrichtungen für Akutpflege
- Einrichtungen für invasive Therapien, z. B. Beatmungen
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Einige Spezies
- Escherichia coli, Darmflora
- Klebsiella pneumoniae, Darmflora
- Enterobacter cloacae, Darmflora
- Pseudomonas aeruginosa, Umweltkeim
- Acinetobacter baumannii, Umweltkeim
- Verbreitung durch Kontakt = direkt oder indirekt
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Probleme
- die häufigste Verursacher der nosokomialen Infekte
- Zunahme der Resistenzen gegenüber Antibiotika
- dadurch erhöhte Morbidität und Mortalität
- ESBL- und Carbapenemase-Bildner
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Verbreitung der Carbapenem - resistenten Pseudomonas aeruginosa in Europa
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Definition Multiresistenz KRINKO vs. USZ
KRINKO
USZ
- Piperacillin
- Piperacillin
- Cefalosporine
- Cefalosporine
- Carbapeneme
- Carbapeneme
- Chinolone
- Chinolone
- Aminoglykoside
• Definition Multiresistenz
•
3 von 4 resistent > 3MRGN
•
4 von 4 resistent > 4MRGN
•
Carbapenemasen und ESBL = 4MRGN
(E. Coli ausgenommen)
• Definition Multiresistenz
•
3 von 5 > multiresistent
•
Carbapenemasen und ESBL (E. Coli
ausgenommen)
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Präventionsmassnahmen KRINKO
- 3MRGN in Risikobereichen = Isolation
- 4MRGN in allen Bereichen = Isolation
- Auslandsspital in den letzten 2 Wochen = Screening + Isolation
- Auslandsspital in den letzten 12 Monaten = Screening
- Kontakt zu Patienten mit MRGN = Screening + Isolation
- Aufenthalt Region mit erhöhter MRGN-Prävalenz = Screening
- Screening an der meist kolonisierten Körperstelle
- Keine Dekolonisation
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Präventionsmassnahmen USZ
- Wir unterscheiden nicht zwischen 3MRGN und 4MRGN
- 3 AB-Gruppen unwirksam  Multiresistenz  Isolation alle Bereiche
- «Angepasste Kontaktisolation» mit einigen Ausnahmen möglich
- Repatriierungen + Genf und Lausanne  Screening und Isolation
- Kontakt zu Patienten mit MRGN  Screening ggf. Isolation
- Screening an der meist kolonisierten Körperstelle + Haut
- Keine Dekolonisation
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Programm zur Prävention der Verbreitung
multiresistenten G- Bakterien im Spital
- Risikoanalyse
- Massnahmen zur Verbesserung der Compliance der MA
- Surveillance
- Isolationsmassnahmen
- Informationsfluss
- Antibiotikamanagement
- Im USZ ist das Programm implementiert
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Vielen Dank!
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