Qualität in der Früherkennung: Kolonkarzinom Urs Marbet, Kantonsspital Uri • Kontroverse Kommunikation: Nützt es wirklich Früherkennung = bessere Heilungschancen Stadium O > 98 % Stadium I > 90% Stadium II 60 % 85 % Stadium III 25 % 65 % Stadium IV 5% 7% Die Darmkrebsvorsorge nützt nur links ..... Darmkrebs trotz Spiegelung Samadder MJ 2014: 126‘851 colonoscopies Corley DA 2014: 223‘842 colonoscopies - 6 months 2.5%* 6 – 60 / 120 months 6%* 6 – 60 months 8.2%* 6 – 120 months * der Karzinome • Nützt es wirklich = Qualitätsfrage Eine Frage der Untersuchungsqualität! • Darm Vorbereitung vor der Untersuchung • Qualität der Spiegelung • Abtragung der Polypen • Nachkontrollen opportunistisches Screening Screening Programme* * haben wir genügend Untersucher? • Nützt es wirklich = Qualitätsfrage • Wissen es die Aerzte? Quantitativer immunologischer Stuhltest auf verborgenes Blut FIT (OC Sensor) TF Imperiale: N Engl J Med 2014; 370:1287-1297 9989 Kolonoskopien und FIT 65 Karzinome 757 grosse Polypen Sensitivität für Karzinome 73.8% (48/65) (bereits mit dem 1. Test) 7% positive Teste FIT (OC Sensor) beim Screening TF Imperiale: N Engl J Med 2014; 370:1287-1297 9989 Kolonoskopien und FIT 65 Karzinome 757 grosse Polypen Sensitivität für Karzinome 73.8% (48/65) (bereits beim 1. Test) 7% positive Teste Mit einem Test 48 von 65 Karzinomen gefunden. Ohne Screening 0 von 65 Karzinome gefunden, bevor sie Beschwerden machen S Hundt. Annals Intern Med 2009; 150: 162 Prospective study in 1319 persons with screening colocoscopy Overall positivity rate % 23.5 46.4 21.7 5.8 10.5 34.5 50 40 50 96.7 92.9 70.2 4.5 Lower detection limit in the blood: 40 25 10 81.9 58.8 81.8 Specifity % 95.9 • Nützt es wirklich = Qualitätsfrage • Wissen es die Aerzte? • Haben wir genug Untersucher? Colonoscopy versus fecal immunochemical testing in colorectal-cancer screening. Quintero E: NEJM 2012; 366: 697-706 Manpower: FIT 8983 675 positive 587 colonoscopies 32 KRK number needed to scope 18 Colonoscopies 4953 colonoscopies 26 KRK number needed to scope 190 • Nützt es wirklich = Qualitätsfrage • Wissen es die Aerzte? • Haben wir genug Untersucher? • Machen die Leute mit? 87.5% wollen keine Kolonoskopie Schweiz: 12.5% der eingeladenen Bevölkerung kamen im ersten Jahre zur Kolonoskopie Deutschland: 15% kamen in 10 Jahren zum Kolonoskopiescreening Oesterreich: < 10% kamen bisher zur Kolonoskopie Was hindert uns, eine Vorsorge zu machen? Angst vor dem Resultat Unannehmlichkeiten / Zeitaufwand / Komplikationen i.R. der Diagnostik Blutung oder Perforation bei Kolonoskopie (1 : 500) Operation wegen Komplikation (1:2’000 – 4’000) Ich bin nicht gefährdet Verbesserung des Screening Verhaltens Screening durchgeführt innert 6 Monaten: • Kontrollgruppe • Interventionsgruppe – Hochrisikoleute – Durchschnittliches Risiko 35.7% 33% 27% 35% Es genügt nicht, sein Risiko zu wissen …. Weinberg DS, Ann Intern Med 2014; 161: 537 Vom Kanton Uri bezahlte Qualitätskontrolle: – Franchise befreit, Selbstbehalt vom Kanton bezahlt – Qualitätskontrolle extern (Polypentdeckung, Rückzugzeit, Komplikationen ...) – Externes Erfassen aller Befunde und Komplikationen – Extern unterstütztes Aufbieten bei negativem Stuhltest (OC Sensor) nach 2 Jahren – Regelmässige Information der Aerzte (state of the art) – Information der Bevölkerung via Medien und direkt beim 50. Geburtstag Wer muss mitmachen, damit es funktioniert? • BAG - Screening mit … erlaubt • Krankenkassen - vernünftiges Abrechnungswesen • Spezialisten - unité de doctrine wünschenswert • Praktiker - committment … • Medien - positive Screening Umgebung • Politik - Wegfall finanzieller Hemmnisse • Apotheker - Wie erreiche ich die Gesunden … • Andere…
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