Prof. Dr. med. Urs Marbet

Qualität in der Früherkennung:
Kolonkarzinom
Urs Marbet, Kantonsspital Uri
• Kontroverse Kommunikation:
Nützt es wirklich
Früherkennung = bessere Heilungschancen
Stadium O
> 98 %
Stadium I
> 90%
Stadium II
60 %
85 %
Stadium III
25 %
65 %
Stadium IV
5%
7%
Die Darmkrebsvorsorge nützt nur links .....
Darmkrebs trotz Spiegelung
Samadder MJ 2014: 126‘851 colonoscopies
Corley DA 2014:
223‘842 colonoscopies
- 6 months
2.5%*
6 – 60 / 120 months
6%*
6 – 60 months
8.2%* 6 – 120 months
* der Karzinome
• Nützt es wirklich = Qualitätsfrage
Eine Frage der Untersuchungsqualität!
• Darm Vorbereitung vor der Untersuchung
• Qualität der Spiegelung
• Abtragung der Polypen
• Nachkontrollen
opportunistisches Screening
Screening Programme*
* haben wir genügend Untersucher?
• Nützt es wirklich = Qualitätsfrage
• Wissen es die Aerzte?
Quantitativer immunologischer Stuhltest auf verborgenes Blut FIT
(OC Sensor)
TF Imperiale: N Engl J Med 2014; 370:1287-1297
9989 Kolonoskopien und FIT
65 Karzinome
757 grosse Polypen

Sensitivität für Karzinome 73.8% (48/65)
(bereits mit dem 1. Test)

7% positive Teste
FIT (OC Sensor) beim Screening
TF Imperiale: N Engl J Med 2014; 370:1287-1297
9989 Kolonoskopien und FIT
65 Karzinome
757 grosse Polypen


Sensitivität für Karzinome 73.8% (48/65)
(bereits beim 1. Test)
7% positive Teste
Mit einem Test 48 von 65 Karzinomen gefunden.
Ohne Screening 0 von 65 Karzinome gefunden,
bevor sie Beschwerden machen
S Hundt.
Annals Intern Med 2009; 150: 162
Prospective study in 1319 persons with screening colocoscopy
Overall positivity rate %
23.5
46.4
21.7
5.8
10.5
34.5
50
40
50
96.7
92.9
70.2
4.5
Lower detection limit in the blood:
40
25
10
81.9
58.8
81.8
Specifity %
95.9
• Nützt es wirklich = Qualitätsfrage
• Wissen es die Aerzte?
• Haben wir genug Untersucher?
Colonoscopy versus fecal immunochemical testing
in colorectal-cancer screening.
Quintero E: NEJM 2012; 366: 697-706
Manpower:
FIT
8983
675 positive
587 colonoscopies
32 KRK
number needed to scope 18
Colonoscopies
4953 colonoscopies
26 KRK
number needed to scope 190
• Nützt es wirklich = Qualitätsfrage
• Wissen es die Aerzte?
• Haben wir genug Untersucher?
• Machen die Leute mit?
87.5% wollen keine Kolonoskopie
Schweiz:
12.5% der eingeladenen Bevölkerung
kamen im ersten Jahre zur Kolonoskopie
Deutschland:
15% kamen in 10 Jahren zum
Kolonoskopiescreening
Oesterreich:
< 10% kamen bisher zur Kolonoskopie
Was hindert uns, eine Vorsorge zu machen?
 Angst vor dem Resultat
 Unannehmlichkeiten / Zeitaufwand
/ Komplikationen i.R. der Diagnostik
Blutung oder Perforation bei Kolonoskopie (1 : 500)
Operation wegen Komplikation
(1:2’000 – 4’000)
Ich bin nicht gefährdet
Verbesserung des Screening Verhaltens
Screening durchgeführt innert 6 Monaten:
• Kontrollgruppe
• Interventionsgruppe
– Hochrisikoleute
– Durchschnittliches Risiko
35.7%
33%
27%
35%
 Es genügt nicht, sein Risiko zu wissen ….
Weinberg DS, Ann Intern Med 2014; 161: 537
Vom Kanton Uri bezahlte Qualitätskontrolle:
– Franchise befreit, Selbstbehalt vom Kanton bezahlt
– Qualitätskontrolle extern
(Polypentdeckung, Rückzugzeit, Komplikationen ...)
– Externes Erfassen aller Befunde und Komplikationen
– Extern unterstütztes Aufbieten bei negativem Stuhltest
(OC Sensor) nach 2 Jahren
– Regelmässige Information der Aerzte (state of the art)
– Information der Bevölkerung via Medien
und direkt beim 50. Geburtstag
Wer muss mitmachen, damit es funktioniert?
• BAG
- Screening mit … erlaubt
• Krankenkassen
- vernünftiges Abrechnungswesen
• Spezialisten
- unité de doctrine wünschenswert
• Praktiker
- committment …
• Medien
- positive Screening Umgebung
• Politik
- Wegfall finanzieller Hemmnisse
• Apotheker
- Wie erreiche ich die Gesunden …
• Andere…