Hämoglobinopathien Fortbildung für Blutdepotbeauftragte 5. Mai und 9.Juni 2015 www.renateheinz.at Migrationsmedizin. http://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/PDF/Blut/Heinz.pdf Ethnische Unterschiede sind wichtig! 1. Laboratory Reference Values of Complete Whole Blood Count ….(Ethiopia) : Clin Lab 2011;57:635-640 Rotes Blutbild Blood 106:740 (Eisenmangel, Alpha-Thalassämie…) Leukozyten: Niedriger ! Altersabhängig: 18-24y :2,5 - 9,4; 25-34y 3,0 - 9,5; 35-44y 2,8 - 9,9; 45-54yrs 2,1 - 9,5; >55yrs 1,9 - 9,6 (x10^3) 2. Blutgruppen: typische Subsahara BG Fehlen von hoch frequenten Antigenen Duffy Fy3;Fy5 der Fy (a.b-) Phänotyps, MNS-System, Dombrock, : RH-System ( D+ C-E- c+e+ 50% europ.Pool 3%)-C-E-Fya-Jkb und S 0,56% im Pool und 12% bei Komoranern 3. Blutspenden von Migranten: Improving minority blood donation Transfusion 2007:47:402409 http://www.roteskreuz.at/news/datum/2014/08/01/blutspende-aktuelleforschungsergebnisse/ Malaria-Persistenz!!! 4. Hämoglobinopathien www.renateheinz.at 2 Hämoglobinopathien www.renateheinz.at 1. Genetische Erkrankungen • Struktur verändert: Sichelzell-Anämie • Defekte Synthese der Globinketten • Kombination aus beiden • Heriditäre Persistenz von HBF 2. Erworben: Toxisch : Methämoglobin u.a.im Rahmen hämatologischer Npl. 3 Vorkommen: Hämoglobinopathien www.renateheinz.at • östlichen Mittelmeerraum Italien,Griechenland Türkei (Gegend um Adana, Mersin, Iskenderun) • Mittleren Osten (Libanon, Syrien, Iran, Irak, Arab. Halbinsel) • Indien, Afghanistan, Pakistan. • AFRIKA: Sichelzellen-MALARIA !! • Nord-und Südamerika (Sklavenhandel) 4 • ASH 50TH ANNIVERSARY REVIEWS Alan N. Schechter Hemoglobin research and the origins of molecular medicine Blood 2008 112:3927-3938; www.renateheinz.at • Genetik • Struktur und Funktion • Erkrankungen 5 Anämie-(Ver)-einfach(t) Hb<12g/dl Frauen und <13g/dl Männern http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Abbildungen/05-Anaemien.gif (26.11.2013) MCV erniedrigt Mikrozytär MCV Normbereich MCV erhöht Normozytär Makrozytär Eisenspiegel ↓ Ferritin ↓ = Eisenmangel -Hämolytisch? häufigste Ursachen: Ernährung Chronische Blutungen Labor?Hämatologie Check: → Haptoglobine → Bilirubin → LDH Migrationshintergrund Migrationshintergrund Hämoglobinopathie ? Hämoglobinopathie ? ACD = Anemia of Chronic Disease (Ferritin ↑) CRP, HIV •Renale Anämie Nierenwerte •Endokrine A. Hypothyreose:TSH www.renateheinz.at B12 Mangel Folsäuremangel Leberwerte? 6 Hämoglobinopathie-Diagnostik - , Thalassämien Ethnien andere Standards für Hb, Hk, MCV,TrS Ferritin Sichelzellanämie • Hämolytische Anämie • Mikrozytäre Anämie • Normochrom • Normozytär • Mikrochrom • Mikrozytär • Sichelzellen • Granulozytose- Asplenie • oder Infekt • Reti-Bili-LDH • Eisenstoffwechsel Target= Schiessscheibenzelle • Charakteristisch: Ery 6,5 Mio Hb 10,8mg/dl keine routinemäßige Eisensubstitution!!-Ferritin!! www.renateheinz.at 7 Hämoglobine Unterschiede in den 4 physiolog.Globinketten 700 Varianten sind bisher bekannt Physiologische Verteilung nach dem 1.Lebensjahr embryonale Hb ab 6.SSW, ab 10SSW fetales Hb, Umstellung auf adultes Hb etwa 38 SSW * Blutzucker kann sich an Hämoglobin, den roten Blutfarbstoff binden, wodurch HbA1c entsteht www.renateheinz.at HbA1* α2β2 : 95-98% HbA2 α2δ2 : 1,5%-3,5% HbF α2γ2: 0-1,2% 8 Interferenzen der HbA1c-Bestimmung Achtung bei der Diabetes-Diagnostik Falsch hohe Resultate Falsch niedrige Resultate Hämoglobinvarianten Erhöhtes HbF Eisenmangelanämie Vit C Hämolytische Anämie Hämoglobinvarianten Akuter Blutverlust VitC Massive Hyperbilirubinämie Hypertriglyceridämie Alkohol, Aspirin, Urämie www.renateheinz.at 9 OÄ Priv. Doz. Dr. Astrid Dossenbach-Glaninger MBA Interimistische Leiterin Zentrallabor und Blutbank KA Rudolfstiftung Juchgasse 25 1030 Wien Tel +43 1 71165 93328 Fax +43 1 71165 3309 Email [email protected] www.renateheinz.at 10 Milen Minkov Blut.at / 53 www.renateheinz.at 11 Hämoglobinopathien:Therapie wenn nötig! www.renateheinz.at • Transfusionen ( Chelat-Therapie) • Hb-F-Erhöhung: Hydroxyurea • DNA-demethylierende Substanzen: Azacitidin, Decitabin • Knochenmarkstransplantation • Gentherapie 12 Sichelzell-Anämie eine fächerübergreifende Erkrankung • Innere Medizin: Lunge,u.a. Infektiologie • Hämatologie Anämien, Eisenstoffwechsel, Hämolysen, an Hämoglobinopathien denken!!!! • Psychologie: Ärztliche Gesprächsführung Stress Ausnahmesituationen, • Traumatisierung- Umgang mit Menschen anderer Kulturen(Sprache!) Schmerzkrisen!!! www.renateheinz.at • Transfusionsmedizin • Humangenetik: Genetische Beratung www.renateheinz.at 14 Klinik der Sichelzellsyndrome • • • • www.renateheinz.at Schmerzlose Hämaturie DD Bilharziose ,TBC Hämolytische Anämie Gallensteine>30 Jahre bei 70% der Pat Milz: Vergrößerung; Spätstadium: Asplenie (Infektionen!!) Gefäßverschlüsse: Hirn, Herz, Ulcera, Knochen: Hüftkopfnekrosen! • Infektionen (Salmonellen können tödlich sein!) • Lungenprobleme: Asthma, Pulmonaler Hochdruck, Acute Chest-Syndrom • Schmerzhafte Sichelzellkrisen! 15 Schmerzen !!!!:Analgetika Glauben- hoch- oft- lang genug 1.Stufe auch gut bei Arthropathien: NSAR (KI sind bekannt!) • Paracetamol oder Novalgin 15-20mg/kg alle 4 h 3.Stufe • Morphin 0,1-0,15mg/kg alle 1-2 Stunden oder als DTI 0,05mg/kg/h : bei Besserung Reduktion der Dosis nicht die Intervalle verändern!!Ausschleichen!!!! Retardpräparate ! www.renateheinz.at Ibuprofen 10mg/kg alle 8 h 2.Stufe • +Codein wirkt bei 10% NICHT!!• Tramadol 1-2mg/kg alle 4-6h 16 Bluttransfusionen More Blood for Sickle Cell Anemia? 2014 :Nejm 371:775 Bei zerebraler Symptomatik: Auch vor Operationen (TAPS-Studie 2013: Lancet381:930 reichlich Literatur zum Thema:sickle cell disease Transfusion mehrere wichtige Beiträge Gefahren Alloimmunisierung: Genotypisierung Eisenüberladung: Chelat-Therapie www.renateheinz.at 17 Sichelzellanämie:Operationen vollen Wachsein • Vermeiden von Unterkühlung • Postoperative Atemgymnastik www.renateheinz.at • Guter AZ und Steady-State Hb 7-8g/dl • Hydrierung 1500ml/m2 /24h von Beginn der Nüchternheit • Oxygenierung : von der Prämedikation an bis zum 18 Was kann ich tun? FARM Impfungen: Pneumokokken, Hämophilus • Penicillinprophylaxe (Antibiotika) :vor Zahnbehandlungen, Endoskopien www.renateheinz.at • Flüssigkeit- 3-6-10 Gläser/TagFieber: Antipyretika: cave : Verschleiern von Infektionen!!! Food: Folsäure, VitC • A : Antibiotika- Air- Oxygen • Rest-Ruhegeben!:Vermeiden der Auslöser: Stress, Kälte, Hitze • Medizinische Hilfe:Aufklärung +Ausweis 19 www.renateheinz.at 20
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