Eisen und Anämie der Frau

Fortbildung
Neue Frauenklinik Luzern
Überregionale Fortbildung
Neue Frauenklinik Luzern
"Eisen und Anämie der Frau"
25. Feb. 2016, 16.00 Uhr
Eisen
und25.
Anämie
Donnerstag,
Februar 2016
16.00-18.00 Uhr
Hörsaal Spitalzentrum
Luzerner Kantonsspital
"Eisen und Anämie der Frau"
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Wichtige und fast untrennbare Themen, die uns immer wieder beschäftigen und wir oft in den
Bereich zwischen Wissen und Glauben vorstossen, sind die Anämie und der Eisenmangel. Aus
unserer Sicht wurde es Zeit, dass wir uns diesen Themen wieder intensiver zuwenden und uns
fachlich sehr breit aufgestellt und auf höchstem Niveau kompetent informieren zu lassen. Insofern können wir uns freuen, dass es uns gelungen ist, ausgewiesene Experten zu den Themen
zu gewinnen, die uns in unserer überregionalen Fortbildung auf den neuesten Stand bringen
werden. Bei einem anschliessenden Apéro wird genügend Zeit sein, offene Fragen zu klären
und ins Gespräch zu kommen.
Wir heissen Sie zu unserer Fortbildung mit dem Titel "Eisen und Anämie der Frau" herzlich
willkommen.
Prof. Dr. med. Andreas Günthert
Chefarzt NFKL
Dr. med. Markus Hodel
CO-Chefarzt NFKL
Fachspezifische Anerkennung der Fortbildung:
Diese Fortbildung wird von der Akademie für Fortbildung der SGGG mit 2 Credits, "Kernfortbildung" anerkannt.
PROGRAMM
"Eisen und Anämie der Frau"
Moderation: Prof. Dr. A. Günthert, Dr. med. M. Hodel
16.00-16.35
"Eisenmangel mit oder ohne Anämie bei der Frau im
verschiedenen Lebensalter"
Prof. Dr. Dr. med. Walter Wuillemin
16.35-17.10
Anämie perioperativ
Dr. med. Mattias Casutt
17.10-17.45
Anämie in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Daniel Surbek
17.45-18.00
Anämie postpartum und nach 6 Wochen
Dr. med. Inès Kaufmann
Anschliessend möchten wir alle Teilnehmer zu Diskussion und kollegialem Austausch bei gemeinsamen Apéro einladen
Referenten:
Prof. Dr. Dr. med. Walter Wuillemin
Chefarzt Hämatologie
Luzerner Kantonsspital
Prof. Dr. Daniel Surbek
Chefarzt Geburtshilfe und fetomaternale Medizin
Universitäts-Frauenklinik Insel Bern
Dr. med. Mattias Casutt
Oberarzt mbF Anästhesie
Luzerner Kantonsspital
Dr. med. Inès Kaufmann
Fellow Fetomaternale Medizin
Neue Frauenklinik Luzern
Weitere Auskünfte und Information:
Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos.
Leitung:
Dr. med. Markus Hodel, Co-Chefarzt
Sekretariat:
Ruth Zemp
Telefon 041 205 35 05 / Fax 041 205 59 32
E-mail: [email protected]
http://www.luks.ch/neue_frauenklinik
Ort:
Hörsaal 3. OG, Spitalzentrum
Luzerner Kantonsspital
Nächste Fortbildung:
Zum Thema Brust, 07. April 2016
Diese Sponsoren verpflichten sich, unsere Fortbildungsveranstaltungen unabhängig von der
Verschreibung und Abgabe ihrer Medikamente oder Geräte zu unterstützen.