Medienmitteilung IM 50. TODESJAHR VON ALBERTO GIACOMETTI

Medienmitteilung
IM 50. TODESJAHR VON ALBERTO GIACOMETTI ZUM GEDENKEN
2016 wiederholt sich zum fünfzigsten Mal das Todesjahr von Alberto Giacometti, geschätzter und
anerkannter Künstler von Weltruhm.
Im Jahr 1901 in Borgonovo im Bergell geboren und in Stampa aufgewachsen, verlässt Giacometti
nach der Schulzeit das Tal. Er besucht die Mittelschule in Schiers und danach die École des BeauxArts und die École des Arts et Métiers in Genf. Nach einem Aufenthalt in Italien im Jahr 1921 liess
er sich in Paris nieder. Hier besuchte er die Académie de la Grande Chaumière.
Fünf Jahre später, im Jahr 1926, bezog er zusammen mit seinem Bruder Diego ein Atelier in der
Rue Hippolyte-Maindron 46, wo er bis zu seinem Tod arbeiten wird. Am 11. Januar 1966 starb
Alberto Giacometti im Kantonsspital in Chur; beigesetzt wurde sein Leichnam im Friedhof von
Borgonovo.
Giacometti realisierte den Grossteil seiner Werke in Paris. Gleichwohl pflegte er zeitlebens eine
enge Verbundenheit zu seinem Heimattal. Hier besuchte er seine Mutter Annetta und setzte sein
Schaffen im Atelier des Vaters fort.
Im Verlauf des Jahres 2016 werden im Bergell verschiedenartige Gedenkveranstaltungen
organisiert, darunter Vorträge, Theateraufführungen, eine Ausstellung, ein Videoführer und
Begegnungen, die Alberto Giacometti gewidmet sind.
Die Gemeinde Bregaglia wird, in Zusammenarbeit mit der Fondazione Centro Giacometti und mit
der Società Culturale di Bregaglia, mit einem öffentlichen Gedenkanlass am 11. Januar in Stampa
den bedeutenden Künstler ehren.
Weitere Auskünfte erteilen:
Gemeinde Bregaglia: Rosita Fasciati, 079 739 04 53
Fondazione Centro Giacometti: Marco Giacometti, 079 222 43 39
Società culturale di Bregaglia: Bruna Ruinelli, 079 869 00 61