Bericht vom Nottwil aktuell

Aus der Schule – Berufswahlwoche an der Oberstufe: Schnupperwoche der 2. Sek
Erfahrungen der 2. Sekschüler/innen in der Berufswelt
Alle Schülerinnen und Schüler der 2. Sek engagierten sich intensiv in ihren Wunschberufen. Sie erfuhren hautnah,
was es heisst, den ganzen Tag zu stehen, in Wind und Wetter draussen zu arbeiten oder sich in der
Erwachsenenwelt zurecht zu finden. Die Bilder entstanden während der Schnupperwoche vom 1.- 4. März 2016. Die
Aussagen wurden im Anschluss an die Berufserfahrung geäussert, hier sind einige davon abgedruckt.
„Am meisten gefallen hat mir, dass ich immer selbständig arbeiten konnte und das Team so hilfsbereit war.“ Jessica
„Jeden Tag musste ich 10 Stunden arbeiten, das war streng und am Schluss war ich müde, aber es gefiel mir.“ Louis
„Die vier Tage waren für mich sehr lehrreich, ich kann mir gut vorstellen, einmal im Beruf Zeichner zu arbeiten.“ Silvan
„Ich durfte eine Schaufensterpuppe neu einkleiden und stylen, das hat mit sehr viel Spass gemacht.“ Alketa
„Ich durfte Arbeiten machen, von denen ich nie glaubte, dass ich das darf. Ich habe viele Seiten des Berufes erlebt
auch das schlechte Wetter mit Schneefall.“ Mike
Nottwil aktuell
Meine Schnupperlehre hat mir sehr gefallen, besonders, dass ich in einem so tollen Team mitarbeiten durfte, ich
fühlte mich sofort wohl.“ Salomé
„Die Berufswahlwoche fand ich sehr hilfreich und interessant“ Nadine
„Anstrengend war, den ganzen Tag zu stehen, aber spannend war es trotzdem und ich habe viel gelernt.“ Severin
„Ich habe viele neue Eindrücke in der Berufswelt erfahren, was mich in der Berufswahl weiter gebracht hatte.“ Lena
„Ich konnte viele verschiedene Arbeiten verrichten und ich weiss jetzt, dass ich Polymechaniker werden will.“ Basile
„Ich hatte eine spannende, abwechslungs- und lehrreiche Woche, alle meine Fragen wurden beantwortet.“ Eduard
„Es hat mich gefreut mal etwas anderes zu sehen, doch es war viel anstrengender als die Schule.“ Vera