Station 2: Der Pharao

Station 2: Der Pharao
Aufträge:
1. Lies den folgenden Text aufmerksam durch!
Alle Länder dieser Welt haben schon immer jemanden, der sie regiert. Man nennt diese Menschen Kanzler, Präsidenten, Kaiser oder König. Vor knapp 3000 Jahren hatte
Ägypten auch einen Herrscher. Er wurde „Pharao“ genannt. Das bedeutet übersetzt
„großes Haus“. Er wurde nie mit dem Namen angeredet. Warum? Das war verboten,
weil der Pharao für die alten Ägypter ein Gott war. Und einen Gott spricht man nicht
mit einem Namen an, sondern man nennt ihn Gott, Allmächtiger, Herr oder wie im alten Ägypten „Pharao“. Er war der wichtigste Mensch in Ägypten. Niemand hatte mehr
Macht als er.
Wenn der Pharao seinen Palast verließ oder wenn er einen anderen wichtigen Menschen empfing, dann hat er sich eine Art „Uniform“ angezogen, damit alle ihn auch als
Pharao erkannten. Zu der Uniform gehörten:
- eine Krone, die aus zwei Teilen bestand. Der obere rote Teil bedeutete, dass der
Pharao über Oberägypten herrschte und der untere weiße Teil bedeutete, dass er
über Unterägypten herrschte.
- ein künstlicher Bart. Damals durften nur sehr wichtige Menschen einen langen Bart
tragen. Einfache Menschen mussten sich den Bart entweder abrasieren oder durften
nur einen Stoppelbart tragen. Der lange, schwarze Bart des Pharaos bedeutet, dass
er sehr wichtig war.
- ein Krummstab. Der goldene Krummstab bedeutete, dass der Pharao wie ein Hirte
auf seine Schafe aufpassen sollte. Und so wie ein Hirte seine Schafe beschützt, so
sollte auch der Pharao sein Volk beschützen.
- eine Peitsche. Die braune Peitsche bedeutete, dass der Pharao das Recht hatte,
Menschen zu bestrafen. Er durfte sogar die Todesstrafe verhängen und niemand
durfte die Strafe als zu hart oder zu milde kritisieren. Der Pharao war ein Gott und
ein Gott macht keine Fehler.
2. Nimm dir ein Papier mit dem Bild des Pharaos!
3. Schneide den Pharao ordentlich aus! Klebe ihn in die Mitte eines karierten Papiers!
4. Zeichne einen Strich an die vier Gegenstände, die einen Pharao kennzeichneten!
5. Schreibe an das Ende des Strichs den Namen und die wichtigsten Informationen zu
den vier Gegenständen!
6. Male die Kennzeichen des Pharaos ordentlich in den angegebenen Farben aus!
Schmuck und Kleidung des Pharaos darfst du so ausmalen, wie du möchtest.
Der Pharao
weiße Krone: Der
Pharao
herrschte
über Unterägypten.
Peitsche: Der Pharao
durfte die Menschen
bestrafen und seine
Strafe war immer
richtig.
rote Krone: Der Pharao herrschte über
Oberägypten.
Krummstab:
Der
Pharao sollte sein
Volk so beschützen
wie ein Hirte seine
Schafe beschützt..