Faktenblatt: Enzyme Mai 2015 Verantwortlich: PD Dr. J. Hübner, Prof. K. Münstedt, Prof. O. Micke, PD Dr. R. Mücke, Prof. F.J. Prott, Prof. J. Büntzel, Prof. V. Hanf, Dr. C. Stoll Methode/Substanz Bei der begleitenden Enzymtherapie werden verschiedenen Proteinasen bzw. Proteinasegemische eingesetzt. Zu unterscheiden sind Enzyme pflanzlicher und tierischer Herkunft. Zu den am häufigsten eingesetzten gehörten Trypsin, Chymotrypsin, Bromelain und Papain. Die Enzyme haben eine entzündungs- und gerinnungshemmende Wirkung. Wirksamkeit in Bezug auf den Verlauf der Tumorerkrankung Keine kontrollierten klinischen Studien. In einer retrolektiven Kohorten-Untersuchung wurde gezeigt, dass die additive Therapie mit oralen Enzymen bei Patienten mit multiplen Myelom zu einer signifikant erhöhten Ansprechrate, einer längeren Dauer der Remissionen sowie bei primären Respondern zu einem längeren mittleren Überleben führt. Im Stadium III lag die mittlere Überlebenszeit bei 47 Monate in der Kontrollgruppe versus 83 Monate in der Behandlungsgruppe (Sakalowa 2001). Wirksamkeit als supportive Therapie In einem Cochrane-Review wurde die Prävention der oralen Mukositis unter Chemooder Strahlentherapie beurteilt. Die Autoren kommen zu der Schlussfolgerung, dass hydrolitische Enzyme die moderate und schwere Mukositis günstig beeinflussen. (Worthington 2007) In einem Review wurde 2008 zusammengefasst, dass für die Therapie mit proteolytischen Enzymen mit Trypsin, Chymotrypsin und Papain oder Bromelain klinische Studien auf einem Evidenzlevel I oder II vorliegen, die einen Vorteil 1 belegen. In den publizierten Studien kommt zu einer signifikanten Abnahme von tumorinduzierten und therapieinduzierten Nebenwirkungen und Beschwerden wie Übelkeit, Fatigue, Gewichtsverlust, Unruhe und einer Verbesserung der Lebensqualität (Beuth 2008). Mucositiden unter Strahlentherapie In einem systematischen Review wurde eine Metaanalyse mit einer signifikanten Verminderung der Radiodermatitis unter Enzymtherapie gefunden (Chan 2014). In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie erhielten Patienten mit Karzinomen der Mundhöhle proteolytische Enzyme mit Papain 100 mg, Trypsin 40 mg, Chymotrypsin 40 mg. In Bezug auf die maximale Mucositis fand sich kein Unterschied. Beim mittleren Mucositisscore waren die Ergebnisse im Placeboarm besser (Dörr 2007) Nebenwirkungen der Chemotherapie Ein gemischtes Proteinasepräparat führt bei Patienten mit kolorektalen Karzinomen zu einer Lebensqualitätverbesserung und eine Verminderung der Nebenwirkungen der Chemo- bzw. Strahlentherapie. Die Ergebnisse werden durch die gleichzeitige Anwendung weiterer komplementärer Therapien allerdings eventuell beeinflusst (Popiela 2000, 2001). In einer großen retrolektiven Kohorte von über 3500 Patientinnen wurde eine Verbesserung der Lebensqualität durch signifikante Minderung der Nebenwirkungen der Radiotherapie und Chemotherapie erreicht (Beuth 2001). Interaktionen Nicht bekannt. Unerwünschte Wirkungen Nicht bekannt. 2 Kontraindikationen Nicht bekannt. Literatur Beuth J et al., Impact of complementary oral enzyme application on the postoperative treatment results of breast cancer patients, Cancer Chemotherapy and Pharmacology, Vol 47, Nr. 7, 2001: 45-54 Beuth J et al., Proteolytic enzyme therapy in evidence-based complementary oncology: fact or fiction?. Integr Cancer Ther. 2008 Dec;7(4):311-316. Chan RJ, Webster J, Chung B, Marquart L, Ahmed M, Garantziotis S. Prevention and treatment of acute radiation-induced skin reactions: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials.BMC Cancer. 2014 Jan 31;14:53. doi: 10.1186/1471-2407-14-53. Dörr W, Herrmann T. Efficacy of Wobe-MugosR E for reduction of oral mucositis after radiotherapy, Strahlenther Onkol. 2007 Mar;183(3):121-7 Petru E, Stranz B, Petru C. Effects of proteolytic enzyme therapy with Wobe Mugos against chemotherapy-induced toxicity in breast cancer patients – results of a pilot study, Wien Med Wochenschr 2010 Nov; 160(19-20):513-6 Popiela T et al, Double-blind pilot-study on the efficacy of enzyme therapy in advanced colorectal cancer, Przegl Lek 2000, 57 Suppl 5:142 Popiela T et al., Influence of a complementary treatment with oral enzymes on patients with colorectal cancers, Cancer Chemotherapy and Pharmacology, Vol. 47, Nr. 7, 2001: 55-63 Sakalova A et al., Retrolective cohort study of an additive therapy with an oral enzyme preparation in patiens with multiple myeloma, Cancer Chemotherapy and Pharmacology, Vol. 47, Suppl. 1, 2001:38-44 Worthington HV et al., Intervention for preventing oral mucositis for patients with cancer receiving treatment, Cochrane Database Syst Rev, 2007 Oct 17,(4) Die Faktenblätter sind nach Kriterien der Evidenzbasierten Medizin erstellt. Angaben beziehen sich auf klinische Daten, in ausgewählten Fällen werden präklinische Daten zur Evaluation von Risiken verwendet. Um die Informationen kurz zu präsentieren, wurde auf eine abgestufte Evidenz zurückgegriffen. Im Falle, dass systematische 3 Reviews vorliegen, sind deren Ergebnisse dargestellt, ggf. ergänzt um Ergebnisse aktueller klinischer Studien. Bei den klinischen Studien wurden bis auf wenige Ausnahmen nur kontrollierte Studien berücksichtigt. Die Recherche erfolgte systematisch in Medline ohne Begrenzung des Publikationsjahres mit einer Einschränkung auf Publikationen in Deutsch und Englisch. 4
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