Faktenblatt: Enzyme Mai 2015 Verantwortlich: PD Dr. J. Hübner, Prof

Faktenblatt: Enzyme
Mai 2015 Verantwortlich: PD Dr. J. Hübner, Prof. K. Münstedt, Prof. O. Micke, PD Dr. R. Mücke, Prof. F.J. Prott, Prof. J. Büntzel, Prof. V. Hanf, Dr. C. Stoll Methode/Substanz
Bei
der
begleitenden
Enzymtherapie
werden
verschiedenen
Proteinasen
bzw.
Proteinasegemische eingesetzt. Zu unterscheiden sind Enzyme pflanzlicher und tierischer
Herkunft. Zu den am häufigsten eingesetzten gehörten Trypsin, Chymotrypsin, Bromelain
und Papain. Die Enzyme haben eine entzündungs- und gerinnungshemmende Wirkung.
Wirksamkeit in Bezug auf den Verlauf der Tumorerkrankung
Keine kontrollierten klinischen Studien.
In einer retrolektiven Kohorten-Untersuchung wurde gezeigt, dass die additive
Therapie mit oralen Enzymen bei Patienten mit multiplen Myelom zu einer signifikant
erhöhten Ansprechrate, einer längeren Dauer der Remissionen sowie bei primären
Respondern zu einem längeren mittleren Überleben führt. Im Stadium III lag die
mittlere Überlebenszeit bei 47 Monate in der Kontrollgruppe versus 83 Monate in der
Behandlungsgruppe (Sakalowa 2001).
Wirksamkeit als supportive Therapie
In einem Cochrane-Review wurde die Prävention der oralen Mukositis unter Chemooder Strahlentherapie beurteilt. Die Autoren kommen zu der Schlussfolgerung, dass
hydrolitische Enzyme die moderate und schwere Mukositis günstig beeinflussen.
(Worthington 2007)
In einem Review wurde 2008 zusammengefasst, dass für die Therapie mit
proteolytischen Enzymen mit Trypsin, Chymotrypsin und Papain oder Bromelain
klinische Studien auf einem Evidenzlevel I oder II vorliegen, die einen Vorteil
1 belegen. In den publizierten Studien kommt zu einer signifikanten Abnahme von
tumorinduzierten und therapieinduzierten Nebenwirkungen und Beschwerden wie
Übelkeit,
Fatigue,
Gewichtsverlust,
Unruhe
und
einer
Verbesserung
der
Lebensqualität (Beuth 2008).
Mucositiden unter Strahlentherapie In einem systematischen Review wurde eine Metaanalyse mit einer signifikanten
Verminderung der Radiodermatitis unter Enzymtherapie gefunden (Chan 2014).
In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie erhielten Patienten mit
Karzinomen der Mundhöhle proteolytische Enzyme mit Papain 100 mg, Trypsin 40
mg, Chymotrypsin 40 mg. In Bezug auf die maximale Mucositis fand sich kein
Unterschied. Beim mittleren Mucositisscore waren die Ergebnisse im Placeboarm
besser (Dörr 2007)
Nebenwirkungen der Chemotherapie Ein gemischtes Proteinasepräparat führt bei Patienten mit kolorektalen Karzinomen
zu einer Lebensqualitätverbesserung und eine Verminderung der Nebenwirkungen
der Chemo- bzw. Strahlentherapie. Die Ergebnisse werden durch die gleichzeitige
Anwendung weiterer komplementärer Therapien allerdings eventuell beeinflusst
(Popiela 2000, 2001).
In einer großen retrolektiven Kohorte von über 3500 Patientinnen wurde eine Verbesserung
der Lebensqualität durch signifikante Minderung der Nebenwirkungen der Radiotherapie und
Chemotherapie erreicht (Beuth 2001).
Interaktionen
Nicht bekannt.
Unerwünschte Wirkungen
Nicht bekannt.
2 Kontraindikationen
Nicht bekannt.
Literatur
Beuth J et al., Impact of complementary oral enzyme application on the postoperative
treatment results of breast cancer patients, Cancer Chemotherapy and
Pharmacology, Vol 47, Nr. 7, 2001: 45-54
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oncology: fact or fiction?. Integr Cancer Ther. 2008 Dec;7(4):311-316.
Chan RJ, Webster J, Chung B, Marquart L, Ahmed M, Garantziotis S. Prevention and
treatment of acute radiation-induced skin reactions: a systematic review and
meta-analysis of randomized controlled trials.BMC Cancer. 2014 Jan
31;14:53. doi: 10.1186/1471-2407-14-53. Dörr W, Herrmann T. Efficacy of Wobe-MugosR E for reduction of oral mucositis after
radiotherapy, Strahlenther Onkol. 2007 Mar;183(3):121-7 Petru E, Stranz B, Petru C. Effects of proteolytic enzyme therapy with Wobe Mugos
against chemotherapy-induced toxicity in breast cancer patients – results of a
pilot study, Wien Med Wochenschr 2010 Nov; 160(19-20):513-6
Popiela T et al, Double-blind pilot-study on the efficacy of enzyme therapy in
advanced colorectal cancer, Przegl Lek 2000, 57 Suppl 5:142
Popiela T et al., Influence of a complementary treatment with oral enzymes on
patients with colorectal cancers, Cancer Chemotherapy and Pharmacology,
Vol. 47, Nr. 7, 2001: 55-63
Sakalova A et al., Retrolective cohort study of an additive therapy with an oral
enzyme preparation in patiens with multiple myeloma, Cancer Chemotherapy
and Pharmacology, Vol. 47, Suppl. 1, 2001:38-44
Worthington HV et al., Intervention for preventing oral mucositis for patients with
cancer receiving treatment, Cochrane Database Syst Rev, 2007 Oct 17,(4)
Die Faktenblätter sind nach Kriterien der Evidenzbasierten Medizin erstellt. Angaben
beziehen sich auf klinische Daten, in ausgewählten Fällen werden präklinische Daten
zur Evaluation von Risiken verwendet. Um die Informationen kurz zu präsentieren,
wurde auf eine abgestufte Evidenz zurückgegriffen. Im Falle, dass systematische
3 Reviews vorliegen, sind deren Ergebnisse dargestellt, ggf. ergänzt um Ergebnisse
aktueller klinischer Studien. Bei den klinischen Studien wurden bis auf wenige
Ausnahmen nur kontrollierte Studien berücksichtigt. Die Recherche erfolgte
systematisch in Medline ohne Begrenzung des Publikationsjahres mit einer
Einschränkung auf Publikationen in Deutsch und Englisch.
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