Im Rahmen meines dualen Studiums bei Atos hatte ich dieses Jahr

Im Rahmen meines dualen Studiums bei Atos hatte ich dieses Jahr die
einmalige Chance, eine dreimonatige Praxisphase in Melbourne Australia zu absolvieren. Die
bisherigen Theoriephasen meines Studiums verbrachte ich an der Fachhochschule in
Meschede, sowie an der SPE (Siemens Professional Education) in Paderborn und sammelte
außerdem an den Atos Standorten Erlangen und Fürth innerhalb verschiedener Abteilungen
meine ersten praktischen Erfahrungen.
Mittlerweile bin ich im fünften Semester angekommen, für das eine dreimonatige
Auslandspraxisphase vorgesehen ist. Diese Auslandserfahrung eröffnet uns Studenten die
Möglichkeit, unseren Horizont durch einmalige Erfahrungen in einem kulturell neuen Arbeitsund Lebensumfeld zu erweitern und sich dadurch auch persönlich weiterzuentwickeln.
Wo ich mein Auslandssemester gerne verbringen würde war mir schnell klar - Australien.
Denn sowohl das Land als solches mit seinen malerischen Küstenregionen, sowie einzigartiger
Vegetation und Tierwelt, als auch seine Einwohner und deren berühmter open-minded und
laid-back-lifestyle faszinieren mich schon lange. Nachdem ich eine Abteilung in Australien
gefunden und alle weiteren Vorbereitungen (Unterkunft, Visum, etc.) getroffen hatte, stieg
ich schließlich Ende September voller Vorfreude und Neugier in das Flugzeug nach Melbourne.
Nun bin ich zwei Monate hier und habe mich bereits gut eingelebt. Ich genieße sowohl die
Arbeit mit den Kollegen verschiedenster Herkunft, als auch die freien Wochenenden, ob im
multikulturellen Zentrum von „Marvellous Melbourne“ oder mit Surfboard und Handtuch an
einem der vielen atemberaubenden Surfbeaches rund um die Metropole.
Während der dreimonatigen Praxisphase bin ich in der Projektkoordination und administration eingesetzt, in der ich mich um Themen wie die Rechnungsstellung und die
interne ERP-seitige Verwaltung von Kundenprojekten kümmere. Der Atos Standort Melbourne
ist mit etwa 30 Mitarbeitern eher klein, was aus meiner Sicht jedoch keineswegs ein Nachteil
ist, da ich mir so schnell einen breiten Überblick über die Prozesse und Aufgabenbereiche
schaffen konnte. Darüber hinaus ist das Arbeitsklima in dem überschaubaren Team sehr
angenehm und fast schon freundschaftlich familiär. Nach dem dreimonatigen Einblick in die
australische Arbeitswelt werde ich außerdem die Gelegenheit nutzen und einige meiner
angesparten Urlaubstage verwenden, um die Schönheit des Landes auf einer Camper-Tour
entlang der Ostküste noch für weitere vier Wochen zu erkunden. Mit all den neuen
Erfahrungen im Gepäck und top motiviert für die letzte Etappe meines Studiums werde ich
anschließend meine Rückreise nach Deutschland antreten.