Offene Beine – Ulcus cruris Wann muss operiert werden? Chefarzt Dr. med. Michael Dietrich Allgemein- , Gefäß- und Viszeralchirurgie Geomed-Klink Gerolzhofen Zahlen 1% der Erwachsenen in Deutschland Ca. 600.000 – 800.000 Patienten Langer Leidensweg ohne Abheilung Chronische Schmerzen Berufsunfähigkeit Einschränkung der Lebensqualität Einteilung Ulcus durch chronisches Venenleiden 57-80 % Ulcus durch arterielle Durchblutungsstörung 3-20 % Gemischtes Ulcus (Venen und Arterien) 4-30 % Ulcus durch entzündliche Gefäßerkrankung 2-13 % Sonstige Ursachen (infizierte Wunden) 5-10 % Entstehung 1 Fehlender Klappenschluß der Venen Krampfaderbildung „Wasser in den Beinen“ Minderdurchblutung der Haut Nach Thrombose, nach Schwangerschaft Schwellung im Unterschenkel/Knöchel Bindegewebsschwäche, angeboren etc. Braunverfärbung durch Eisenablagerungen Degeneration der Haut Pergamenthaut „offenes Bein“ Entstehung 2 Gefäßverkalkung durch Arteriosklerose Schlechte Durchblutung peripher Fuß, Zehen und Haut „letzte Wiese“ Absterben von Hautarealen und Zehen „offenes Bein“ Entstehung 3 Herzschwäche mit eingeschränkter Pumpfunktion Rückstau mit „Wasser in den Beinen“ Schwellung und Minderdurchblutung der Unterschenkel und Knöchel „offene Beine“ Entstehung 4 Gestörter Lymphabfluß Chronische Schwellung der Beine Angeboren (Elephantiasis) Operationen im Becken/Leiste Lymphödem Minderdurchblutung der Haut „offene Beine“ Diagnostik Ursachenforschung ! Fußpulse Venenstatus Ultraschall der Gefäße Bakterielle Untersuchung Gewebeprobe Therapie Venenerkrankung Behandlung des Krampfaderleidens Kompressionstherapie Operative Therapie Strippen der oberflächlichen Krampfadern Verödung nur bedingt möglich Verbesserung des venösen Rückflussses Therapie Arteriosklerose Wiederherstellung einer ausreichenden Durchblutung Ballonerweiterung und Stent Bypassoperation Medikamentöse Therapie (Infusionen) Keine Kompressionstherapie!! Therapie Herzschwäche Ursache ? Herzinfarkt >> Bypass-OP Herzmuskelentzündung >> Antibiotika Diabetes >> BZ-Einstellung Herzrhythmusstörung >> Schrittmacher Herzklappenfehler >> Klappenersatz Therapie Lymphstau Kompressionstherapie Maschinelle Pumpen Kompressionsstrümpfe Wickeln Lymphdrainage Manuelle Therapie Spezielle chirurgische Therapie Wundsäuberung (Debridement) Entfernung allen abgestorbenen Gewebes sowie infizierten Arealen Shavetherapie Hautdeckung mit Spalthaut Abtragung der Schichten bis zum Wundgrund 0,5mm dick, netzartig erweitert Entnahme meist vom Oberschenkel Vakuumtherapie Spezielle chirurgische Therapie Spaltung der Muskelhaut am Unterschenkel Minderung des Drucks Verbesserung der Durchblutung Freie Muskellappenverpflanzung Radikale Ausschneidung Nachbehandlung Behandlung der Grunderkrankung Entstauung Hautpflege Hygiene Mobilisation Psyche Vielen Dank ! Sprechstunde Montag bis Freitag 14 –16 Uhr Dienstag 8 – 11 Uhr Tel.: 09382-601 258
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