Offene Beine – Ulcus cruris - Geomed

Offene Beine – Ulcus cruris
Wann muss operiert werden?
Chefarzt Dr. med. Michael Dietrich
Allgemein- , Gefäß- und Viszeralchirurgie
Geomed-Klink Gerolzhofen
Zahlen
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1% der Erwachsenen in Deutschland
Ca. 600.000 – 800.000 Patienten
Langer Leidensweg ohne Abheilung
Chronische Schmerzen
Berufsunfähigkeit
Einschränkung der Lebensqualität
Einteilung
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Ulcus durch chronisches Venenleiden
57-80 %
Ulcus durch arterielle Durchblutungsstörung
3-20 %
Gemischtes Ulcus (Venen und Arterien)
4-30 %
Ulcus durch entzündliche Gefäßerkrankung
2-13 %
Sonstige Ursachen (infizierte Wunden)
5-10 %
Entstehung 1
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Fehlender Klappenschluß der Venen
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Krampfaderbildung
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„Wasser in den Beinen“
Minderdurchblutung der Haut
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Nach Thrombose, nach Schwangerschaft
Schwellung im Unterschenkel/Knöchel
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Bindegewebsschwäche, angeboren etc.
Braunverfärbung durch Eisenablagerungen
Degeneration der Haut
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Pergamenthaut
„offenes Bein“
Entstehung 2
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Gefäßverkalkung durch Arteriosklerose
Schlechte Durchblutung peripher
Fuß, Zehen und Haut „letzte Wiese“
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Absterben von Hautarealen und Zehen
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„offenes Bein“
Entstehung 3
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Herzschwäche mit eingeschränkter
Pumpfunktion
Rückstau mit „Wasser in den Beinen“
Schwellung und Minderdurchblutung
der Unterschenkel und Knöchel
„offene Beine“
Entstehung 4
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Gestörter Lymphabfluß
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Chronische Schwellung der Beine
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Angeboren (Elephantiasis)
Operationen im Becken/Leiste
Lymphödem
Minderdurchblutung der Haut
„offene Beine“
Diagnostik
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Ursachenforschung !
Fußpulse
Venenstatus
Ultraschall der Gefäße
Bakterielle Untersuchung
Gewebeprobe
Therapie Venenerkrankung
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Behandlung des Krampfaderleidens
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Kompressionstherapie
Operative Therapie
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Strippen der oberflächlichen Krampfadern
Verödung nur bedingt möglich
Verbesserung des venösen Rückflussses
Therapie Arteriosklerose
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Wiederherstellung einer ausreichenden Durchblutung
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Ballonerweiterung und Stent
Bypassoperation
Medikamentöse Therapie (Infusionen)
Keine Kompressionstherapie!!
Therapie Herzschwäche
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Ursache ?
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Herzinfarkt >> Bypass-OP
Herzmuskelentzündung >> Antibiotika
Diabetes >> BZ-Einstellung
Herzrhythmusstörung >> Schrittmacher
Herzklappenfehler >> Klappenersatz
Therapie Lymphstau
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Kompressionstherapie
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Maschinelle Pumpen
Kompressionsstrümpfe
Wickeln
Lymphdrainage
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Manuelle Therapie
Spezielle chirurgische Therapie
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Wundsäuberung (Debridement)
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Entfernung allen abgestorbenen Gewebes sowie
infizierten Arealen
Shavetherapie
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Hautdeckung mit Spalthaut
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Abtragung der Schichten bis zum Wundgrund
0,5mm dick, netzartig erweitert
Entnahme meist vom Oberschenkel
Vakuumtherapie
Spezielle chirurgische Therapie
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Spaltung der Muskelhaut am
Unterschenkel
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Minderung des Drucks
Verbesserung der Durchblutung
Freie Muskellappenverpflanzung
Radikale Ausschneidung
Nachbehandlung
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Behandlung der Grunderkrankung
Entstauung
Hautpflege
Hygiene
Mobilisation
Psyche
Vielen Dank !
Sprechstunde
Montag bis Freitag 14 –16 Uhr
Dienstag 8 – 11 Uhr
Tel.: 09382-601 258