Exercise-induced Purpura-Triggerung durch ein Lymphödem Marc Hanno Segert1, Markus Stücker1 1 Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland 1. Einleitung Die exercise-induced Purpura (EIP) entsteht typischerweise an den Unterschenkeln. Es wird vermutet, dass eine Assoziation zu einer erhöhten Muskelaktivität besteht, typisch ist das Entstehen der Symptome z.B. nach langen Märschen besonders in den warmen Sommermonaten. Klinisch treten erythematöse, teils urtikarielle Papeln oder Purpura symmetrisch im Bereich der Unterschenkel in Erscheinung, die jucken, brennen und teils schmerzen können. Wir stellen einen ungewöhnlichen Fall mit asymmetrischen Hautveränderungen nur an einem Unterschenkel vor. 2. Fall Eine 62 Jahre alte Patientin mit bekanntem primären Lymphödem der unteren Extremität berichtete, dass Sie am Vortrag einen langen Marsch (>1 1/2 h) zurückgelegt habe. Es sei an diesem Tag warm gewesen, sodass sie die Kompressionsstrümpfe nicht getragen habe. Am Abend seien ihr dann punktförmige, nicht wegdrückbare, rötliche Maculae am rechten Unterschenkel aufgefallen. Klinisch zeigte sich am betroffenen rechten Unterschenkel weiterhin ein Lymphödem, deutlich stärker ausgeprägt als am linken Unterschenkel. An beiden Beinen war die Venenfunktion in der Photoplethysmographie sowie der Duplexsonographie normal, der Knöchel-Arm-Index lag mit 1,0 im Normbereich. Therapeutisch empfahlen wir eine strikte Kompressionstherapie mit Kompressionsstrümpfen der Klasse 2 sowie die Einleitung einer manuellen Lymphdrainage bzgl. des bestehenden Lymphödems. 3. Schlussfolgerung Pathophysiologisch scheinen eine venöse Stase in Folge eines Aussetzen der Wadenmuskelpumpe sowie ein Versagen der lokalen Thermoregulation bei warmen Wetter bei ungewöhnlich hoher 1 körperlicher Belastung von Bedeutung zu sein. Dieser Fall präsentiert die typische Anamnese und Klinik der EIP. Charakterisiert durch das Auftreten von punktförmigen, nicht wegdrückbaren Einblutungen im Bereich der Unterschenkel, nach für den Patienten ungewöhnlich langen Märschen, besonders bei warmen Wetter. Das ist in der klinischapparativen Diagnostik keine Hinweise auf eine chronisch-venöse Insuffizienz finden, scheint für diese a.e. funktionelle Störung ebenfalls typisch zu sein. 4. Literatur 1. Ramelet AA. Exercise-induced purpura. Dermatology (Basel, Switzerland). 2004;208(4):293296.
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