Moment mal 19. März: Ein sicherer Ort

NDR 2 Moment mal
Montag – Freitag 18:15, Samstag & Sonntag 9:15 Uhr
Pastorin Inga Göbert vom Evangelisch-lutherischen Missionswerk in Niedersachsen
Samstag, 19. März 2016
_____________________________________________________________________________
Gerard führt mich über den Campus der Outreach Foundation in Downtown Johannesburg in
Südafrika. Eine kirchliche Hilfsorganisation, die hier gegründet wurde. In einer Gegend, vor der in
Reiseführern gewarnt wird. Die Türen zum Theater sind offen. Kinder und Jugendliche trödeln rein
und raus. Alles ein bisschen schäbig und chaotisch. Aber darum geht es hier auch nicht: In
Probenräumen hängen Jugendliche in den Ecken und diskutieren. Hinter der Bühne liegt noch
Zeug von vorhergehenden Aktionen. Gerard ist das ein bisschen peinlich – er hätte es lieber etwas
aufgeräumter. Aber so ist das Leben nun einmal. Erst recht in Downtown Johannesburg.
Und vielleicht ist ja gerade das auch das Besondere hier: Mitten in dem Chaos, in der Gewalt und
der Unsicherheit werden die Jugendlichen ermutigt, ihre eigenen Wege zu finden,
Ausdrucksformen auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen. Und dabei geht es um
Themen, die Jugendliche überall betreffen: In was für einer Welt wollen wir leben? Wie soll die
Gesellschaft aussehen? Welche Möglichkeiten haben wir für unser Leben?
Mitarbeiter wie Gerard machen diesen Ort mitten in der gefährlichen Innenstadt von Johannesburg
zu einem sicheren Platz für die Kinder und Jugendlichen. Weil sie hier Liebe und Zutrauen haben
und natürlich auch Regeln, die sie durchsetzen. Ein bisschen ist es so, als würden sie den Kindern
und Jugendlichen immer wieder sagen, was Paulus im Neuen Testament schreibt: „Denn ich bin
gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder
Gegenwärtiges noch Zukünftiges, […] uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus
Jesus ist.”(Römer 8,38-39)
Evangelische Kirche im NDR – www.ndr.de/kirche