EKG-Beispiel: Kompletter Rechtsschenkelblock mit Zeichen des ST

EKG-Beispiel: Kompletter
Rechtsschenkelblock mit Zeichen des
ST-HebungsinfarktesS
Michalski T, Fritsch G, Franz A
Buchner S
Journal für Kardiologie - Austrian
Journal of Cardiology 2013; 20
(5-6), 174
Homepage:
www.kup.at/kardiologie
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E r s c h e i n u n g s o r t :
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G a b l i t z
Gesellschaft für Kunst und Medizin (ÖGKM) gegründet
Kunst als Medizin
Eine engagierte Gruppe von Medizinern und Menschen in medizinnahen Berufen hat vor Kurzem
die ÖGKM gegründet. Die Gruppe glaubt fest an die Interaktion zwischen Kunst und Medizin und
lädt alle Interessierten, im Gesundheitswesen tätige (wie Ärzte, Apotheker, Krankenpfleger, Kunsttherapeuten usw.) und Künstler aus allen Richtungen ein, sich in diesem Sinne zu integrieren. Auch
Studenten sind willkommen.
Die ÖGKM unterstützt Projekte, die die Interaktion zwischen Medizin und Kunst fördern. Die ÖGKM
möchte, dass das uralte Wissen um die heilende Wirkung künstlerischer Tätigkeit einen fest etablierten Platz in allen Ebenen und Richtungen von Kunst und Medizin haben soll und darüber hinaus,
dass Kunst als Therapieoption gelehrt und eingesetzt wird.
Die Initiatoren dieser Gesellschaft sind selbst in der Kunstszene aktiv und wollen Ausstellungen,
Konzerte, Konferenzen etc. organisieren, und damit den positiven Zusammenhängen zwischen
Kunst und Medizin zu einem höheren Bekanntheitsgrad verhelfen. Sie gehören einem Netz von internationalen Organisationen mit ähnlichen Vorstellungen und Zielen an. Professor Dr. Heber FerrazLeite ist der Obmann dieser neuen Gesellschaft und erklärt: „Positive Effekte unseres Schaffens
sollen Menschen Kraft und mentale Unterstützung bei der Stärkung von Gesundheit und Wohlbefinden in ihrem Leben geben.“
www.oegkm.net
EKG
EKG-Beispiel: Kompletter Rechtsschenkelblock mit
Zeichen des ST-Hebungsinfarktes
T. Michalski1, G. Fritsch2, A. Franz2, S. Buchner3
Aus der 1Zentralen Notaufnahme, der 2Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin sowie der
Universitätsklinik für Chirurgie des Landeskrankenhauses Salzburg der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität
3
Komplette Schenkelblöcke (QRS-Komplexgröße ab 0,12 ms)
lassen eine eindeutige Interpretation der Endstrecke nicht zu.
Bei Rechtsschenkelblöcken kann man jedoch eine begrenzte
Aussage treffen. So sieht man in unserem EKG-Beispiel in der
Ableitung V1 den typischen kompletten Rechtsschenkelblock.
In den Ableitungen V2–3 ist jedoch zusätzlich zu der rechtsschenkelblockartigen Konfiguration noch eine katzenbuckelartige ST-Hebung im Sinne eines Vorderwand-ST-Hebungsinfarktes zu erkennen. Der Grundrhythmus ist eine absolute
Arrhythmie bei Vorhofflimmern. Die Infarktklinik wurde
invasiv bestätigt bzw. behandelt (proximaler LAD-Verschluss).
Korrespondenzadresse:
Ltd. OA Dr. Thomas Michalski
Zentrale Notaufnahme
Universitätsklinikum Salzburg
A-5020 Salzburg, Müllner Hauptstraße 48
E-Mail: [email protected]
http://www.salk.at/9836.html
174
Abbildung 1: EKG. Markierung bei Ableitung V2–3 mit ST-Hebung.
J KARDIOL 2013; 20 (5–6)
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