Zwei junge Wilhelma-Gorillas ziehen nach München

Nr.: 13c/15 vom 26.3.2014
Postfach 50 12 27, 70342 Stuttgart
Tel.: 0711 / 5402 -124 / -137
[email protected]
[email protected]
Umzug in den Tierpark Hellabrunn
Zwei junge Wilhelma-Gorillas ziehen nach München
Zwei kleine Gorillas sind in der Wilhelma dem Kindergarten entwachsen und stehen jetzt vor einem
großen Schritt: Tano und Okanda ziehen im April nach München. Auf Beschluss der europäischen
Artkommission werden sie in die Gorillagruppe des Tierparks Hellabrunn integriert und bewohnen
einen Teil der komplett umgebauten Menschenaffenanlage, die heute eröffnet wird. WilhelmaGäste haben noch bis nach Ostern Gelegenheit zu einem Abschiedsbesuch.
Auch in Stuttgart haben Tano und Okanda bereits von einem Neubau profitiert. Denn das vor zwei
Jahren eingeweihte Gorilla- und Bonobohaus bietet optimale Bedingungen für die Sozialisation von
so genannten Handaufzuchten. Als europäische Aufzuchtstation für verwaiste Gorillakinder, die
von ihren Müttern nicht aufgezogen werden können, hat die Wilhelma schon mehr als 60
Jungtieren dieser bedrohten Menschenaffen das Überleben gesichert.
Tano, der im November 2011 im Zoo Prag geboren wurde, war mit einer Woche in die Wilhelma
gekommen, weil seine Mutter Bikira ihn nicht annahm. Sie hatte zuvor noch nie eine Geburt und
Aufzucht bei einem anderen Gorillaweibchen miterlebt und war selbst nicht gut in die Familie
integriert. Okanda, war schon im April 2011 im Zoo Twycross (England) geboren worden. Obwohl
seine Mutter Ozala ihn säugte, wurde er zusehends schwächer, so dass man ihn im Januar 2012
in die Wilhelma brachte.
In der Obhut der erfahrenen Stuttgarter Pfleger haben sich Tano und Okanda seither gut entwickelt
und wurden stundenweise schon mit allen Mitgliedern der Gorilla-Familiengruppe
zusammengeführt – nur nicht mit Haremschef Kibo. Im Zoo besteht genau wie in der Wildnis die
Gefahr, dass ein Silberrücken Jungtiere, die nicht seine eigenen sind, tötet. Daher wachsen
Handaufzuchten in den ersten Jahren außerhalb der Gorilla-Familie unter ihresgleichen auf. Im
Kindergarten der Wilhelma sind außer Tano und Okanda derzeit auch die zweijährigen Jungtiere
Tebogo und Vana aus Wuppertal zu Hause.
Die vier Junggorillas sind direkte Gehegenachbarn der Familiengruppe und stehen durch große
Fenster und Gitter von Kindesbeinen an im Kontakt zu den älteren Artgenossen. So können sie
sich von den Erwachsenen arttypisches Verhalten „abgucken“, Laute, Gesten und Gerüche kennen
lernen. Von Anfang an interagieren die Kleinen mit den Großen durch Scheibe und Gitter. „Auf
diese Weise konnten wir Tano und Okanda bestmöglich auf den Wechsel in den Tierpark
Hellabrunn vorbereiten“, erläutert die Menschenaffen-Kuratorin der Wilhelma Dr. Marianne
Holtkötter, „dort gibt es derzeit keinen Silberrücken, sie können also ganztägig in der Gruppe sein
und finden sogar eine Spielkameradin in der zweijährigen Nafi.“