EndoWorld® GYN 41-1 06/2014/EW-D KARL STORZ Instrumente für die Duktoskopie Vorwort Die Mamillensekretion ist ein häufig assoziiertes Symptom bei Brusterkrankungen, deren Frequenz mit 1 – 33 % in Abhängigkeit vom feingeweblichen Befund beziffert wird. Das Karzinomrisiko bei Mamillensekretion wird mit 1,3 – 47% angegeben. Die Sekretion der weiblichen Bru stdrüse stellt eine besondere diagnostische und therapeutische Herausforderung dar, denn die Vielzahl der diagnostischen Verfahren (Inspektion, Palpation, Zytologie, Mammografie, Galaktografie, Sonografie inklusive Duktsonografie, MRT, Duktallavage) lassen nicht immer eine Dignitätsdifferenzierung (maligne vs. benigne) zu. Alle bisher eingesetzten diagnostischen Methoden sind indirekte Verfahren zur Darstellung des Milchgangssystems und seiner intraduktalen Prozesse. Mit der minimalinvasiven endoskopischen Milchgangsspiegelung (Duktoskopie, syn. Galaktoskopie) steht erstmalig eine Methode zur Verfügung, die eine direkte Visualisierung intraduktaler Veränderungen bei pathologischer Sekretion zulässt. Während die anderen Verfahren oft in die “blinde“ offene Biopsie münden, könnte die ungezielte Milchgangsexstirpation durch eine gezielte Probeentnahme unter duktoskopischer Sicht bald der Vergangenheit angehören. Die Machbarkeit der Duktoskopie ist grundsätzlich erwiesen, ihr Stellenwert in der Diagnosekette bei einer Mamillensekretion wird derzeit weltweit geprüft. In Deutschland wird sie in den letzten Jahren zunehmend eingesetzt, zunächst aber noch als zusätzliches Diagnostikum auf experimenteller Basis. Der breite Einsatz dieser neuen Methode kann nach dem Vorliegen valider Ergebnisse im Rahmen von Studien die Mammadiagnostik entscheidend verändern. Priv.-Doz. Dr. med. Ralf OHLINGER Universitätsmedizin Greifswald – Körperschaft des öffentlichen Rechts – Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Interdisziplinäres Brustzentrum 2 3 KARL STORZ Instrumente für die Duktoskopie KARL STORZ bietet sowohl für die diagnostische als auch für die therapeutische Duktoskopie die geeigneten Instrumente an. Mit dem diagnostischen Duktoskop mit sehr kleinem Durchmesser (0,8 mm) können die Milchgänge inspiziert werden. Das therapeutische Duktoskop bietet mit seinem Arbeitskanal zusätzlich die Möglichkeit, mittels Fangkörbchen eine Biopsie zu entnehmen oder einen Markierungsdraht an einer Pathologie zu platzieren, um später eine gezielte offene Biopsie entnehmen zu können. Zudem lassen sich für Dokumentationszwecke Bildund Videomaterialien erstellen. Beide Duktoskope bestehen distal aus Nitinol. Besondere Merkmale der Duktoskope: • Autoklavierbar • Das Nitinol erhöht die Flexibilität der Duktoskope und minimiert die Bruchgefahr • Geringer Schaftdurchmesser • Maximale Spülleistung durch den seitlich angebrachten Spülanschluss • Ergonomisch geformtes Handstück • Abgesetztes Okular zur Verbesserung der Handhabung Diagnostisches Duktoskop Bevor das diagnostische Duktoskop in den Milchgang eingeführt wird, kann dieser mit unterschiedlich großen Obturatoren dilatiert werden. Die Miniatur-GeradeausblickOptik 0° hat eine Nutzlänge von 10 cm und einen Außendurchmesser von nur 0,8 mm und erfordert deshalb lediglich eine geringe Dilatation der Milchgänge. Um eine gute Sicht im Milchgangssystem zu gewährleisten, wird über den integrierten Spülkanal kontinuierlich physiologische Kochsalzlösung injiziert. Diagnostisches Duktoskop 4 5 Therapeutisches Duktoskop Beim therapeutischen Duktoskop kann der Milchgang ebenfalls vor dem Einführen des Duktoskops dilatiert werden. Daraufhin wird der Untersuchungsschaft mit stumpfem Obturator eingeführt. Nach dem Entfernen des Obturators kann das semiflexible Duktoskop langsam im Milchgang vorgeschoben werden. Das Vorschieben findet unter Sicht statt. Um eine gute Sicht im Milchgangssystem zu gewährleisten, wird wie beim diagnostischen Duktoskop über den integrierten Spülkanal kontinuierlich physiologische Kochsalzlösung injiziert. Sollte sich während der Untersuchung mit dem Duktoskop ein suspekter Befund im Milchgang darstellen, kann mit Hilfe eines Fangkörbchens über den 0,6 mm Arbeitskanal eine Biopsie entnommen oder eine Markierung der Pathologie durchgeführt werden. Zukünftige gezielte Biopsieentnahmen mit Hilfe einer Fasszange sind nicht ausgeschlossen. Therapeutisches Duktoskop mit Arbeitskanal Intraoperative Bilder mit dem Duktoskop* Unauffälliger Milchgang, weiß schimmernd, glatte Oberfläche Rosa-weißlich schimmernder Milchgang mit glatter Wand und peripherer Aufzweigung: Bifurkation Rosa-weißlich schimmernder Milchgang mit glatter Wand und atypischer Blutung, am ehesten iatrogen bedingt (Histologie: ohne pathologischen intraduktalen Befund) Rosa-weißlich schimmernder Milchgang mit glatter Wand und peripher gelegener einfach polypöser, rötlich gelblicher Proliferation mit zerklüfteter Oberfläche ohne atypische Blutung (Histologie: Milchgangspapillom) Fazit für die Praxis Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Duktoskopie ein interessantes, vielversprechendes diagnostisches Verfahren zur Abklärung der unklaren Mamillensekretion darstellt. Sie erlaubt uns erstmals, Verdachtsmomente indirekter bildgebender Verfahren direkt zu visualisieren, mit der Option, darüber hinaus auch minimal-invasiv therapeutisch tätig zu werden. Derzeitiger Standard bei Mamillensekretion intramammärer Ursachen ist nach wie vor die gezielte Milchgangexstirpation nach Blaumarkierung (modifiziert nach Urban). Das Erlernen der Technik der Duktoskopie in Workshops (Greifswald/München/Tübingen) von erfahrenen Untersuchern ist nur einer von vielen Punkten, die an den Anfang gestellt werden sollten. Nach Abschluss der Multicenterstudie erwarten wir evidenzbasierte Aussagen zum Stellenwert der endoskopischen Milchgangsspiegelung. Aktuelle Kurstermine finden Sie unter www.senologie.org. Priv.-Doz. Dr. med. Ralf OHLINGER * Quelle Bild und Text: Duktoskopie; Lehratlas zur endoskopischen Milchgangsspiegelung; Priv.-Doz. Dr. med. Ralf Ohlinger, Dr. med. Susanne Grunwald; 2009; Seite 49, Abb. 5.2a, Seite 51, Abb. 5.6.a und Abb. 5.8., Seite 54, Abb. 5.14. 6 7 Empfohlenes Set für die Duktoskopie 11521 A Miniatur-Geradeausblick-Optik 0°, semi-flexibel, autoklavierbar, mit abgesetztem Okular, mit integriertem Spülkanal, mit eingebauter FiberglasLichtleitung, Außendurchmesser 0,8 mm, Nutzlänge 10 cm, Spülkanal 0,25 mm 11522 A Miniatur-Geradeausblick-Optik 0°, semi-flexibel, autoklavierbar, mit abgesetztem Okular, mit einem integriertem Spülkanal und einem Arbeitskanal, mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Arbeitslänge 12 cm, Außendurchmesser 1,3 mm, Spülkanal 0,25 mm, Arbeitskanal 0,60 mm 11522 S Untersuchungsschaft, Arbeitslänge 5 cm, mit stumpfem Obturator, zur Verwendung mit 11522 A 11522 SL Untersuchungsschaft, Arbeitslänge 9 cm, mit stumpfem Obturator, zur Verwendung mit 11522 A 39501 A2 Siebkorb für Reinigung, Sterilisation und Lagerung von zwei starren Endoskopen und einem Lichtleitkabel. Mit Halterungen für Adapter, Silikon-Optikhalterung und Deckel. Außenmaß (B × T × H): 352 × 125 × 54 mm. Für starre Endoskope bis 10 mm Durchmesser und 20 cm Arbeitslänge 745847 745848 745849 745850 745851 745852 745853 Obturator, Obturator, Obturator, Obturator, Obturator, Obturator, Obturator, Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe 0000 000 00 0 1 2 3 8 9 Video- und Dokumentationssystem Der TELE PACK X ist ein kompaktes und portables System für eine Vielzahl endoskopischer Anwendungen. Sein Einsatzbereich reicht von Arztpraxen bis hin zum Operationssaal in den unterschiedlichsten Fachbereichen. Das leistungsstarke All-in-OneGerät vereint alles, was in der Endoskopie zur Bildgebung benötigt wird: Monitor, Kamera und Lichtquelle. Durch das integrierte Datenmanagement bietet das Gerät darüber hinaus eine umfassende Dokumentation des Eingriffs. Hierfür stehen sechs USB-Eingänge und ein SD Card-Slot zur Verfügung. 20 0450 01-DE TELE PACK X, endoskopische Videoeinheit für den Betrieb mit KARL STORZ TELECAM Ein-Chip-Kameraköpfen und Videoendoskopen, inkl. 50 Watt Hi-Lux Lichtquelle, integriertem digitalen Bildprozessormodul, 15" LCD-Monitor, USB/SD-Speichermodul, Farbsystem PAL/NTSC, Betriebsspannung: 100 – 240 VAC, 50/60 Hz einschließlich: USB Silikontastatur mit Touchpad, deutscher Zeichensatz USB-Stick, 4 GB Netzkabel Notwendiges Zubehör: 20 2120 30 KARL STORZ TELECAM 1-Chip Kamerakopf mit 2 frei programmierbaren Kamerakopftasten, Farbsystem PAL, mit integriertem Parfocal-Zoom Objektiv Brennweite, f = 25 – 50 mm (2x) Notizen 10 11 Notizen Es wird empfohlen, vor der Verwendung die Eignung der Produkte für den geplanten Eingriff zu überprüfen. Einverständnis zum Erhalt elektronischer Informationen q Ja, ich bin damit einverstanden, zukünftig Informationen per E-Mail zu erhalten. Meine E-Mail-Adresse lautet: E-Mail Name Klinik / Praxis Straße und Hausnummer PLZ, Ort Unterschrift Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten für diese Informationszwecke bei KARL STORZ gespeichert werden dürfen. Mein Einverständnis kann gegenüber KARL STORZ jederzeit per E-Mail an [email protected] ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. KARL STORZ versichert, dass diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. KARL STORZ GmbH & Co. KG Mittelstraße 8, 78532 Tuttlingen, Germany Postfach 230, 78503 Tuttlingen, Germany Telefon:+49 (0)7461 708-0 Telefax:+49 (0)7461 708-105 E-Mail: [email protected] www.karlstorz.com KARL STORZ Endoskop Austria GmbH Landstraßer Hauptstraße 148/1/G1 1030 Wien, Österreich Telefon:+43 (0)1 71560470 Telefax:+43 (0)1 71560479 E-Mail: [email protected] 96122034 GYN 41-01 06/2014/EW-D www.karlstorz.com EndoWorld®
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