Wie fühlt es sich an, alt zu sein? - Produkt + Projekt

19. Dezember 2012 12:03 Uhr
PROJEKTTAG
Wie fühlt es sich an, alt zu sein?
Sc hüle r de r M it t e lsc hule Oe t t inge n sa m m e ln Erfa hrunge n a m e ige ne n Le ib
Oettingen „Wie fühlt es sich eigentlich an, alt zu sein?“ Dies konnten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b und deren Klassenlehrer Klein im Rahmen der Kampagne des bayerischen Sozialministeriums „Ganz jung. ganz alt. ganz Ohr“ am eigenen Leib erfahren. Diese Initiative wirbt für mehr Verständnis zwischen den Generationen und soll helfen Brücken zu bauen.
Kampagne des Sozialministeriums
Mit Handschuhen und Sichtblende konnten junge Leute beim Projekttag in Oettingen nachvollziehen, dass mit solchen Einschränkungen auch das Zu diesem Anlass haben Birgit Sitta, Regionalbeauftragte der katholischen Landeskirche, und Sandra Kritsch, Jugendsozialarbeiterin an Schulen vom Erziehungs­ und Jugendhilfeverbund Nordschwaben, den Projekttag „Alter erleben“ ins Leben gerufen. Abzählen von Kleingeld schwer fällt.
Foto: privat
Verschiedene theoretische und praktische Einheiten zu den Themen „Hören“, „Sehen“, „Fühlen“, „Gedächtnis“ machten es den Jugendlichen spürbar, welche Einschränkungen im Bereich der Sinne das Alter mit sich bringt.
Weiter auf Seite 2
„Hätte nicht gedacht, dass man sich so ausgeschlossen und isoliert fühlt, wenn man nicht mehr gut hört“, sagte ein Schüler nach dem Rollenspiel zum Thema Gehör.
Überrascht waren die Jugendlichen auch von der Aufgabe „Blindenführen“. Die Schülerinnen und Schüler fanden es schwer, sich auf einen anderen Menschen zu verlassen.
Highlight des Tages war der Alterssimulationsanzug „Gert“. Wer diesen überstreift, fühlt sich wie in der Haut eines älteren Menschen: Schwere Gewichte schränken die Beweglichkeit ein. Kopfhörer, eine Brille und Handschuhe sorgen für reduzierte Sinneswahrnehmungen. Alltägliches wie Treppensteigen kostet plötzlich Überwindung. Ein eindrucksvolles Erlebnis, das bei den Teilnehmern Augen und Ohren für das Erleben und Empfinden der Älteren öffnete.
Die Referentinnen waren begeistert von dem Engagement der Klasse. Die tolle Mitarbeit und Bereitschaft sich auf viele neue Erfahrungen einzulassen, machte diesen Projekttag für alle Beteiligten zu einem nachhaltigen Erlebnis. (pm)