TITELTHEMA Kinder in der Hausarztpraxis Wasbraucheichfür die U7a? DieVorsorgeuntersuchung tJTawurdeeingeführt,um die relativgroßeLückezwischender U7 und der U8 zu schließen, wobeiauch die politischeDiskussion um vernachlässigte Kinder einegroßeRollegespieIt hat.ln der besonders prägendenPhasezwischen dem 34.und 36.LebensmonatsolltenArzteein Augeauf die Kinderhaben, um Fehlverhalten in der Betreuung, aberauch Defizitein der Entwicklung frühzeitigzu erkennen. Wasbenötigtder Hausarzt in seinerPraxisfür die U7a, wasmusser beachten? Heinz Jarmatz,Vorstandsmitglied im Deutschen Hausärzteverbandhat diesen Streit im,4 llgemeinarztInterview in der Ausgabe 14I 2008richtig eingeordnet: ,,Daswar eine reine Funktionärskampagne,um Hausärzte auszugrenzeni U7a- waswirdgetestet? Schwerpunkteder VorsorgeuntersuchungU7a sind das Erkennen und Behandeln v o n S e h söl r u n g e n .S o z i a lisations- und Verhaltensstörungen, Übergewicht, Sprachentwicklungsstörungen, Zahn-, Mund- und Kieferanomalien. Zusätzlich wird auch überprüft, ob das Wachstum, z. B. derWirbelsäule,ohne Störungenverläuft. ,,Natürlich wird der Beider U7a gehtesnicht nur Arzt sich auch das Impfheft darum,dassderHausarztden A b b . 1 : M i t e i n e m f l e x i b l e nM e t a l l b a n dw i r d d e r K o p f u m f a n gg e m e s s e n ansehen,um festzustellen, Elternratensoll,ob dasKind ob die Impfungen altersadreif fur den Kindergarten ist. In der poliwird. Sehrdeutlich wird vor diesemHinäquat durchgeführt sind. tischen Debatte um die Einführung der tergrund die Verantwortung der Arzte U7a urrrde nach spektakulären Fällen für Kinderpfl egeund Zurückdrängung Ein großer Block in der U7a sind Tests von Kindesmisshandlungund Todesfäl- der Vernachlässigung sowie für eine des Sehvermögens,übrigens liegt hier len bei vernachlässigtenKindern auch frühzeitige Förderung bei bestimmten einer der Gründe für die bessereVerdarüber diskutiert, ob die Zahlung von Defiziten. gütung: Hier braucht der Hausarzt Elterngeldund Erziehungsgeldvon einer Equipment, das in der klassischenAlllückenlosenDolqrmentation der Vorsor- Die U7a ist vergleichsweisegut vergütet, gemeinarztpraxisnicht vorhanden ist. geuntersuchungen abhängig gemacht was die Heftigkeit der berufspolitischen ,"Getestetwird, ob die Kinder schielen, werden soll. Manche Kindergärtenver- Angriffe der Verbandsfunktionäre der ob ein Augenzittern, ein Nystagmus, langen heute bereits von den Eltern eine Kinderärzte gegendie Hausärzte erklä- vorliegt oder sie eine Sehschwächehalückenlo se U-Dokumentation, womit ren mag,die über Sonderverträgemit den beni soAllgemeinarztDr. med.Frederik eine rechtliche Grauzonebezüglich der Kassendie Allgemeinärzte von diesem Mader. ,,Dafürmuss sich der Hausarzt är ztlichen Schweigepflicht betreten Budget ausschließenwollten. Dr. med. bestimmte Test-Kitsbesorgen,wie den 14 DerAllgemeinarzt| 7/20A8 www.a||gemeinarzt-onItne.de T I T E L T HE M A Lea-H1värinen-Testoder den SheridanGardiner-Testi' Sprachentwicklung Es gibt Testbögen zur Sprachentwicklung, die jedoch im Rahmen derUTa nicht benötigt werden. Da reicht es, wenn der Hausarzt sich mit dem Kind unterhält und die Mutter befragt.,,Wenn Kinder ängstlich und schüchtern sind, ist es zunächst die großeKunst, dassder Doktor eine Wohlfühlatmosphäre für dasKind schafft,in der essich auch traut zurcderi', erklärt Frederik Mader.Wenn ein Kind zweiJahrealt gewordenist, soll es in derLage sein, Zwei-Wort-Sätzezu sprechen (,,Papakommt"), in der U7a soll das Kind in der Lage sein,Drei bis Fünf-Wort- Sätz e zu bild.en. Schultersollten an derWand anstoßen, die Beine gestreckt sein und die Füße parallel flach am Boden stehen.Der Tipp von Allgemeinarzt Carsten Scholz aus Castrop-Rau-xel:,,Um die Kopfhaltung zu überprüfen, dient als Orientierung die sogenannte Frankfurter Linie, eine gedachte Linie zwischen Oberrand des Ohrausgangsund Unterkanteder Orbita, die horizontal verlaufen solltei' Zur Unterscheidungzwischenproportionierten und disproportionierten Wachstumsstörungen (A- und Hlpochondroplasie, Klinefelter-Syndrom, Z.n.Radiatio der Wirbelsäule) ist die Bestimmung der Sitzhöhe nützlich. Dazusltzt das Kind auf einem Hocker, Gesäßund Schulter liegen hinten an der Abb.2: Malenoder Kritzeln?DurchBeobachtenkann die Hausärztin die Fähigkeiten der Kindererkennen Körpergröße undSitzhöhe Um das kindliche Wachstum beurteilen zu können,um Normabweichungenoder wachstumsbeeinfl ussendeErkrankunqen f r ü h z e i t i ge r k e n n e nz u k ö n n e n ,s i n d präzise Messdatenvon entscheidender Bedeutung.Um diesekorrekt zu erfassen,gibt es einfache Tipps, die Prof. Dr. med. Rolf Peter Willig in einem Artikel ftir dasMagazin,,Kinderun dJugendarzt" (7 12008)recht anschaulichbeschreibt. Doch auch hier gilt es, zunächst die schüchternen Kinder für sich zu gewinnen.Allgemeinärztin Lisa Degenerweiß, dassman Kinder erst locken muss:.,Bei der U7a oder auch bei der U8 ist eshäufig so, dassdie Kinder sich nicht auf die Untersuchungssituation einlassenwollen. Die wollen sichnicht ausziehenlassenoder sich nicht ausziehen.Da muss man immerwieder neue Tricks finden, also zuerst mit den Kindern spielen,ein Ballspiel,um die Untersuchungssituation aufzulockernl' (sieheAbb.4) Die Körperhöhe von Kindern wird ab einem Alter von zweiJahren mit einem fest montierten Stadiometer gemessen. Die Ergebnissewerden in bevölkerungsspezifische Perzentilenkurven eingetragenund im gelbenVorsorgeheft dokumentiert. Natürlich darf das Kind weder Schuhenoch dicke Strümpfe tragen,der Kopf darfwährend der Messung nicht gekippt sein. Fersen,Gesäßund www.a ||gemei nau l -onltne.d. e 34.bis36.Lebensmonat r Untersuchung derkörperlichen (Übergewicht, Gesundheit Sehstörungen,Zahn-,Mund-und Kieferanomalien) I Untersuchung aufpsychische Erkrankungen r Überprüfung aufsonstige Auffälligkeiten(sozialisationsund Verhaltensstörungen, Sprachentwickl ungsstörungen) Messlatte an, Hüft- und Kniegelenk befinden sich in 90-Grad-Beugestellung. Vom gemessenenWert wird die Höhe des Hockers abgezogen,die subischiale Beinhöhe ergibt sich aus der Differenz von Sitzhöheund Gesamthöhe. Die Armspannweitewird am einfachsten in einer EckedesRaumesbestimmt, dort soll sich das Kind mit waagrecht ausgestrecktenArmen hinstellen, die Hände mit den Handflächen nach vorne an die Wand gedrückt. Gemessenwird an der Mittelfingerspitze. Abb. 3: Landet das Kind sicher?So läßt sich die Körperm o t o r i k s p i e l e r i s c hb e u r t e i l e n ,f Der okzipitofrontale Kopfumfang wird am besten mit einem flexiblen Metallband gemessen(sieheAbb. 1). Gewicht undBody-Mass-lndex Der BMI liefert genauereInformationen als der Vergleich der Gewichtsper zent-) Abb.4:Spielenmit dem Ball:Wennnurjede UntersuchungsovielSpaßmachenwürde TITELTHEMA ilen mit den Körperhöhenperzentilen, da sich die Fettverteilung desKörpers altersabhängig ändert. Der BMI ist international als Maß zur Definition von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalteranerkannt. Überschreitetder BMI die 90.Perzentile, spricht man von Ubergewicht, oberhalb der 97. Perzentile besinnt Adipositas. - Ball, Kiste, LaborKörpermotorik versandröhIChen Eine stabile umgedrehte SpielzeugHolzkiste dient als Podesf,von dem das Kind beidbeinig herunterspringen soll (Abb.3). Landet es sicher? Zudem kann der Arztdas Kind im Zirrtmer rennen lassen und ihm einen Ball vor die Füße rollen. Kann es Hindernisse umsteuern? Kann es prompt anhalten, ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen? Geben Siedem Kind ein Buch,um zu sehen, ob es die Seiten einzeln und korrekt umblättern kann. Aus einem Laborversandröhrchen soll das Kind Zuckerstreuselschütten.Siekönnen dabei beobachten ob der präzise Dreifinger-Spitzgriffmöglich ist und auch die Manipulation sehr kleiner Gegenständefunktioniert. Kompetenz Kognitive Malen oder Kritzeln? Malt das Kind bereits gestaltendund kommentiert es was es gemalt hat? Kann es sich intensivlängereZeit auf das Malen konzentrieren?(sieheAbb. 2) Frederik Mader lässt sich von der Mutter die letzten zwei Kinderzeichnungen von zu Hause mitbringen: ,,Dakann ich dann sehenob die Figurenschon Fingerhaben,einen Hals,und ob die GliedrigkeitdesKörperswiedergegeben isti' Kinder sind mit der UTabeimHausarzt gut aufgehoben,denn,,Familienmedizin ist das ureigeneBetätigungsfeld der Aligemeinmedizin und schließt die Versorgungder Kinder mit ein und zwar nicht nur im Wochenend- und Notdienst'l wie die Allgemeinärztin Lisa Degeneraus Altenbergebetont. StefanLummer 16 DerAllgemeinarz[| 7/2AAB Kompetenzstreitum Kinder beim Hausarzt Wassagendie Kollegen? DieFunktionärsdebatte um die Ausgrenzung der Hausärzte ausden Vorsorgeuntersuchungen hat vielStaubaufgewirbelt.Aberwie wird vor Ort in den Praxengearbeitet? Wir habenbei drei Allgemeinärzten nachgefragt: Washaltensievom Streitmit den Kinderarztfunktionären?SollenHausärzte auchKinderumfassendbehandeln? Sind Vorsorgeuntersuchungen beimHausarzt sinnvoll? Und:Klapptdie Zusammenarbeit mit den pädiatrischen Kollegen? 5o habendie Kollegen geantwortet. ,,Fami Iienmedizin ist dasureigene Betätigungsfeldder Allgemeinmedizin" -**.... Ich begrüße die Debatte,weil es höchsteZeitwird, dassdieserschwelende Streitpunkt auf den Tisch kommt. SeitJahrengibt esjaspürbar dasBestreben der kinderärztlichen Berufsverbände, Allgemeinmedizinerausder ärztlichen Versorgungder Kinder - insbesondere aus den Vorsorgen- herauszuhalten. Daherist esgut,dasswir allgemeinmedizini schen H ausärzt ej etzt gez\4'ungen sind,uns gegenüberdiesenBestrebungenzu positionierenund unserSelbstverständnis deutlich zu formulieren. iatrischen als auch mit allgemeinärztlichen Kollegen,die dieseVorsorgen machen. Eine große Ausstattung brauche ich eigentlich nicht. Ich habe einen Ball, ich habe ein wenig Spielzeug,ich habe was zum Klettern, zum Springen, man braucht einen kleinen Sprachentwickltungstest, da gibt es seineMenge Angebote,die man gut in die Untersuchungssituation integrieren kann. Wir haben das Glück, dass wir in unserem Qualitätszirkel einen pädiatrischen Kollegenhabep,der uns was erzählt zu pädiatrischen Themen, die wir in der Hausarztpraxis zu bewältigen haben. Wir erleben immer Das Grundverständnisvon Allgemein- wieder, dass die Kinderkliniken Kinmedizin beinhaltetselbstverständlich der entlassenmit dem Hinweis an die Familienmedizin. Das bedeutet die E l t e r n .a b e r d i e s e sK i n d j e t z f d o c h Versorgung der Patienten von 0 bis bitte in Zukunft vom ,,richtigen'Kinl00Jahren.Das wird in Zukunft auch derarzt betreuen zu lassen und nicht gar nicht anders machbar sein. Fami- mehr vom Allgemeinarzt. Ich würde lienmedizin ist das ureigene Betäti- mir wünschen,dassso was nicht mehr gungsfeldder Allgemeinmedizinund passiertund dassdie Kinderkliniken schließt die Versorgung der Kinder zu den internen Fortbildungen auch natürlich mit ein, und zwar nicht nur Hausärzte einladen, die pädiatrisch im Wochenend-und Notdienst. tätig sind. Ich persönlich profitiere sehr davon, mich auszutauschensowohl mit päd- LisaDegener Fachärztitt-für AIlgen etnn edtzin 48341 Altenberse www.a||gemeinarzt-an||ne.de
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