Was brauche ich für die U7a?

TITELTHEMA
Kinder in der Hausarztpraxis
Wasbraucheichfür die U7a?
DieVorsorgeuntersuchung
tJTawurdeeingeführt,um
die relativgroßeLückezwischender U7 und der U8
zu schließen,
wobeiauch
die politischeDiskussion
um vernachlässigte
Kinder
einegroßeRollegespieIt hat.ln der besonders
prägendenPhasezwischen
dem 34.und 36.LebensmonatsolltenArzteein
Augeauf die Kinderhaben,
um Fehlverhalten
in der
Betreuung,
aberauch
Defizitein der Entwicklung
frühzeitigzu erkennen.
Wasbenötigtder Hausarzt
in seinerPraxisfür die U7a,
wasmusser beachten?
Heinz Jarmatz,Vorstandsmitglied im Deutschen
Hausärzteverbandhat diesen Streit im,4 llgemeinarztInterview in der Ausgabe
14I 2008richtig eingeordnet:
,,Daswar eine reine Funktionärskampagne,um Hausärzte auszugrenzeni
U7a- waswirdgetestet?
Schwerpunkteder VorsorgeuntersuchungU7a sind das
Erkennen und Behandeln
v o n S e h söl r u n g e n .S o z i a lisations- und Verhaltensstörungen, Übergewicht,
Sprachentwicklungsstörungen, Zahn-, Mund- und
Kieferanomalien. Zusätzlich
wird auch überprüft, ob das
Wachstum, z. B. derWirbelsäule,ohne Störungenverläuft. ,,Natürlich wird der
Beider U7a gehtesnicht nur
Arzt sich auch das Impfheft
darum,dassderHausarztden A b b . 1 : M i t e i n e m f l e x i b l e nM e t a l l b a n dw i r d d e r K o p f u m f a n gg e m e s s e n
ansehen,um festzustellen,
Elternratensoll,ob dasKind
ob die Impfungen altersadreif fur den Kindergarten ist. In der poliwird. Sehrdeutlich wird vor diesemHinäquat durchgeführt sind.
tischen Debatte um die Einführung der tergrund die Verantwortung der Arzte
U7a urrrde nach spektakulären Fällen
für Kinderpfl egeund Zurückdrängung
Ein großer Block in der U7a sind Tests
von Kindesmisshandlungund Todesfäl- der Vernachlässigung sowie für eine
des Sehvermögens,übrigens liegt hier
len bei vernachlässigtenKindern auch frühzeitige Förderung bei bestimmten
einer der Gründe für die bessereVerdarüber diskutiert, ob die Zahlung von
Defiziten.
gütung: Hier braucht der Hausarzt
Elterngeldund Erziehungsgeldvon einer
Equipment, das in der klassischenAlllückenlosenDolqrmentation der Vorsor- Die U7a ist vergleichsweisegut vergütet, gemeinarztpraxisnicht vorhanden ist.
geuntersuchungen abhängig gemacht
was die Heftigkeit der berufspolitischen
,"Getestetwird, ob die Kinder schielen,
werden soll. Manche Kindergärtenver- Angriffe der Verbandsfunktionäre der
ob ein Augenzittern, ein Nystagmus,
langen heute bereits von den Eltern eine Kinderärzte gegendie Hausärzte erklä- vorliegt oder sie eine Sehschwächehalückenlo se U-Dokumentation, womit
ren mag,die über Sonderverträgemit den beni soAllgemeinarztDr. med.Frederik
eine rechtliche Grauzonebezüglich der Kassendie Allgemeinärzte von diesem Mader. ,,Dafürmuss sich der Hausarzt
är ztlichen Schweigepflicht betreten
Budget ausschließenwollten. Dr. med. bestimmte Test-Kitsbesorgen,wie den
14
DerAllgemeinarzt| 7/20A8
www.a||gemeinarzt-onItne.de
T I T E L T HE M A
Lea-H1värinen-Testoder den SheridanGardiner-Testi'
Sprachentwicklung
Es gibt Testbögen zur Sprachentwicklung, die jedoch im Rahmen derUTa
nicht benötigt werden. Da reicht es,
wenn der Hausarzt sich mit dem Kind
unterhält und die Mutter befragt.,,Wenn
Kinder ängstlich und schüchtern sind,
ist es zunächst die großeKunst, dassder
Doktor eine Wohlfühlatmosphäre für
dasKind schafft,in der essich auch traut
zurcderi', erklärt Frederik Mader.Wenn
ein Kind zweiJahrealt gewordenist, soll
es in derLage sein, Zwei-Wort-Sätzezu
sprechen (,,Papakommt"), in der U7a
soll das Kind in der Lage sein,Drei bis
Fünf-Wort- Sätz e zu bild.en.
Schultersollten an derWand anstoßen,
die Beine gestreckt sein und die Füße
parallel flach am Boden stehen.Der Tipp
von Allgemeinarzt Carsten Scholz aus
Castrop-Rau-xel:,,Um
die Kopfhaltung
zu überprüfen, dient als Orientierung
die sogenannte Frankfurter Linie, eine
gedachte Linie zwischen Oberrand des
Ohrausgangsund Unterkanteder Orbita,
die horizontal verlaufen solltei'
Zur Unterscheidungzwischenproportionierten und disproportionierten
Wachstumsstörungen (A- und Hlpochondroplasie, Klinefelter-Syndrom,
Z.n.Radiatio der Wirbelsäule) ist die
Bestimmung der Sitzhöhe nützlich.
Dazusltzt das Kind auf einem Hocker,
Gesäßund Schulter liegen hinten an der
Abb.2: Malenoder Kritzeln?DurchBeobachtenkann
die Hausärztin
die Fähigkeiten
der Kindererkennen
Körpergröße
undSitzhöhe
Um das kindliche Wachstum beurteilen
zu können,um Normabweichungenoder
wachstumsbeeinfl
ussendeErkrankunqen
f r ü h z e i t i ge r k e n n e nz u k ö n n e n ,s i n d
präzise Messdatenvon entscheidender
Bedeutung.Um diesekorrekt zu erfassen,gibt es einfache Tipps, die Prof. Dr.
med. Rolf Peter Willig in einem Artikel
ftir dasMagazin,,Kinderun dJugendarzt"
(7 12008)recht anschaulichbeschreibt.
Doch auch hier gilt es, zunächst die
schüchternen Kinder für sich zu gewinnen.Allgemeinärztin Lisa Degenerweiß,
dassman Kinder erst locken muss:.,Bei
der U7a oder auch bei der U8 ist eshäufig so, dassdie Kinder sich nicht auf die
Untersuchungssituation einlassenwollen. Die wollen sichnicht ausziehenlassenoder sich nicht ausziehen.Da muss
man immerwieder neue Tricks finden,
also zuerst mit den Kindern spielen,ein
Ballspiel,um die Untersuchungssituation aufzulockernl' (sieheAbb.4)
Die Körperhöhe von Kindern wird ab
einem Alter von zweiJahren mit einem
fest montierten Stadiometer gemessen. Die Ergebnissewerden in bevölkerungsspezifische Perzentilenkurven
eingetragenund im gelbenVorsorgeheft
dokumentiert. Natürlich darf das Kind
weder Schuhenoch dicke Strümpfe tragen,der Kopf darfwährend der Messung
nicht gekippt sein. Fersen,Gesäßund
www.a
||gemei
nau l -onltne.d.
e 34.bis36.Lebensmonat
r Untersuchung
derkörperlichen
(Übergewicht,
Gesundheit
Sehstörungen,Zahn-,Mund-und Kieferanomalien)
I Untersuchung
aufpsychische
Erkrankungen
r Überprüfung
aufsonstige
Auffälligkeiten(sozialisationsund Verhaltensstörungen,
Sprachentwickl
ungsstörungen)
Messlatte an, Hüft- und Kniegelenk befinden sich in 90-Grad-Beugestellung.
Vom gemessenenWert wird die Höhe
des Hockers abgezogen,die subischiale
Beinhöhe ergibt sich aus der Differenz
von Sitzhöheund Gesamthöhe.
Die Armspannweitewird am einfachsten
in einer EckedesRaumesbestimmt, dort
soll sich das Kind mit waagrecht ausgestrecktenArmen hinstellen, die Hände
mit den Handflächen nach vorne an die
Wand gedrückt. Gemessenwird an der
Mittelfingerspitze.
Abb. 3: Landet das Kind sicher?So läßt sich die Körperm o t o r i k s p i e l e r i s c hb e u r t e i l e n
,f
Der okzipitofrontale Kopfumfang wird
am besten mit einem flexiblen Metallband gemessen(sieheAbb. 1).
Gewicht
undBody-Mass-lndex
Der BMI liefert genauereInformationen
als der Vergleich der Gewichtsper zent-)
Abb.4:Spielenmit dem Ball:Wennnurjede UntersuchungsovielSpaßmachenwürde
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ilen mit den Körperhöhenperzentilen,
da sich die Fettverteilung desKörpers
altersabhängig ändert. Der BMI ist
international als Maß zur Definition
von Übergewicht und Adipositas im
Kindes- und Jugendalteranerkannt.
Überschreitetder BMI die 90.Perzentile, spricht man von Ubergewicht,
oberhalb der 97. Perzentile besinnt
Adipositas.
- Ball,
Kiste,
LaborKörpermotorik
versandröhIChen
Eine stabile umgedrehte SpielzeugHolzkiste dient als Podesf,von dem
das Kind beidbeinig herunterspringen soll (Abb.3). Landet es sicher?
Zudem kann der Arztdas Kind im
Zirrtmer rennen lassen und ihm einen Ball vor die Füße rollen. Kann
es Hindernisse umsteuern? Kann
es prompt anhalten, ohne aus dem
Gleichgewicht zu kommen? Geben
Siedem Kind ein Buch,um zu sehen,
ob es die Seiten einzeln und korrekt
umblättern kann. Aus einem Laborversandröhrchen soll das Kind
Zuckerstreuselschütten.Siekönnen
dabei beobachten ob der präzise
Dreifinger-Spitzgriffmöglich ist und
auch die Manipulation sehr kleiner
Gegenständefunktioniert.
Kompetenz
Kognitive
Malen oder Kritzeln? Malt das Kind
bereits gestaltendund kommentiert
es was es gemalt hat? Kann es sich
intensivlängereZeit auf das Malen
konzentrieren?(sieheAbb. 2) Frederik Mader lässt sich von der Mutter
die letzten zwei Kinderzeichnungen
von zu Hause mitbringen: ,,Dakann
ich dann sehenob die Figurenschon
Fingerhaben,einen Hals,und ob die
GliedrigkeitdesKörperswiedergegeben isti'
Kinder sind mit der UTabeimHausarzt
gut aufgehoben,denn,,Familienmedizin ist das ureigeneBetätigungsfeld
der Aligemeinmedizin und schließt
die Versorgungder Kinder mit ein und
zwar nicht nur im Wochenend- und
Notdienst'l wie die Allgemeinärztin
Lisa Degeneraus Altenbergebetont.
StefanLummer
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DerAllgemeinarz[| 7/2AAB
Kompetenzstreitum Kinder beim Hausarzt
Wassagendie Kollegen?
DieFunktionärsdebatte
um die Ausgrenzung
der Hausärzte
ausden
Vorsorgeuntersuchungen
hat vielStaubaufgewirbelt.Aberwie wird
vor Ort in den Praxengearbeitet?
Wir habenbei drei Allgemeinärzten
nachgefragt:
Washaltensievom Streitmit den Kinderarztfunktionären?SollenHausärzte
auchKinderumfassendbehandeln?
Sind
Vorsorgeuntersuchungen
beimHausarzt
sinnvoll?
Und:Klapptdie
Zusammenarbeit
mit den pädiatrischen
Kollegen?
5o habendie Kollegen geantwortet.
,,Fami Iienmedizin ist dasureigene
Betätigungsfeldder Allgemeinmedizin"
-**....
Ich begrüße die
Debatte,weil es
höchsteZeitwird,
dassdieserschwelende Streitpunkt
auf den Tisch
kommt. SeitJahrengibt esjaspürbar dasBestreben
der kinderärztlichen Berufsverbände,
Allgemeinmedizinerausder ärztlichen
Versorgungder Kinder - insbesondere
aus den Vorsorgen- herauszuhalten.
Daherist esgut,dasswir allgemeinmedizini schen H ausärzt ej etzt gez\4'ungen
sind,uns gegenüberdiesenBestrebungenzu positionierenund unserSelbstverständnis deutlich zu formulieren.
iatrischen als auch mit allgemeinärztlichen Kollegen,die dieseVorsorgen
machen.
Eine große Ausstattung brauche ich
eigentlich nicht. Ich habe einen Ball,
ich habe ein wenig Spielzeug,ich habe was zum Klettern, zum Springen,
man braucht einen kleinen Sprachentwickltungstest, da gibt es seineMenge
Angebote,die man gut in die Untersuchungssituation integrieren kann.
Wir haben das Glück, dass wir in unserem Qualitätszirkel einen pädiatrischen Kollegenhabep,der uns was
erzählt zu pädiatrischen Themen,
die wir in der Hausarztpraxis zu bewältigen haben. Wir erleben immer
Das Grundverständnisvon Allgemein- wieder, dass die Kinderkliniken Kinmedizin beinhaltetselbstverständlich der entlassenmit dem Hinweis an die
Familienmedizin. Das bedeutet die E l t e r n .a b e r d i e s e sK i n d j e t z f d o c h
Versorgung der Patienten von 0 bis bitte in Zukunft vom ,,richtigen'Kinl00Jahren.Das wird in Zukunft auch derarzt betreuen zu lassen und nicht
gar nicht anders machbar sein. Fami- mehr vom Allgemeinarzt. Ich würde
lienmedizin ist das ureigene Betäti- mir wünschen,dassso was nicht mehr
gungsfeldder Allgemeinmedizinund passiertund dassdie Kinderkliniken
schließt die Versorgung der Kinder zu den internen Fortbildungen auch
natürlich mit ein, und zwar nicht nur Hausärzte einladen, die pädiatrisch
im Wochenend-und Notdienst.
tätig sind.
Ich persönlich profitiere sehr davon,
mich auszutauschensowohl mit päd-
LisaDegener
Fachärztitt-für AIlgen etnn edtzin
48341
Altenberse
www.a||gemeinarzt-an||ne.de