Pressemitteilung Ihr Ansprechpartner Gangolf Schrimpf 06151 72-9591 ASCO-Abstract Nr. Avelumab: 4009, TPS4134, TPS4135, 9036, TPS9105, 3055, TPS3106, 8503, 4514, 4516, 5533, TPS5600, TPS4580, 9508;; Tepotinib: 4072 18. Mai 2016 Innovationen für den Patienten bringen: Merck stellt auf der ASCO 2016 Fortschritte vor • Abstracts zu Präparaten von Merck decken breites Spektrum an Krebserkrankungen ab, vor allem schwer zu behandelnde Tumoren mit hohem medizinischen Bedarf • Daten zu Avelumab bei der Behandlung von sieben verschiedenen Krebserkrankungen aus dem schnell voranschreitenden klinischen Prüfprogramm JAVELIN werden präsentiert Darmstadt, 18. Mai 2016 – Technologieunternehmen, hat Merck, ein führendes heute die Veröffentlichung Wissenschaftsvon und aktualisierten Ergebnissen zu seinen Präparaten in einem breiten Spektrum an Krebserkrankungen auf der diesjährigen Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology bekannt gegeben. Die kurz als ASCO bekannte Konferenz findet vom 3. bis 7. Juni 2016 in Chicago (Illinois, USA) statt. Das Unternehmen wird schwerpunktmäßig Daten zu Krebserkrankungen mit hohem Therapiebedarf vorstellen, um zur Information und Wissenserweiterung der onkologischen Fachwelt beizutragen. Hierzu gehören auch Daten zu Avelumab*, einer von Merck mit hoher Priorität verfolgten Immuntherapie der Spätphase, die in Kooperation mit Pfizer weiterentwickelt wird. „Bei Merck setzen wir alles daran, innovative Therapien für Menschen mit Krebserkrankungen herauszubringen. Dazu nutzen wir sowohl unser eigenes Knowhow und interne Kompetenzen als auch Kooperationen“, sagte Luciano Seite 1 von 7 Frankfurter Straße 250 64293 Darmstadt Hotline +49 (0) 6151 72-5000 merckgroup.com Leitung Media Relations -62445 Pressesprecher: -9591 / -7144 / -6328 Fax: 06151 72-3138 [email protected] Pressemitteilung Rossetti, Executive Vice President und globaler Leiter der Forschung und Entwicklung im Biopharma-Geschäft von Merck. „Zu Avelumab, dem ursprünglich von Merck entdeckten und gemeinsam mit Pfizer entwickelten Arzneimittelkandidaten, stellen wir auf der ASCO beispielsweise Daten zu verschiedenen Tumorerkrankungen vor. Damit zeigen wir Fortschritt unserer Onkologie- wie auch unserer Immunonkologiepipeline.“ Partnerschaftlich Innovationen für Krebspatienten herausbringen Merck und Pfizer stellen auf dem diesjährigen Kongress Daten zu Avelumab vor, die die großen Fortschritte der Allianz aufzeigen. Hierzu gehören Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-II-Studie in der Indikation Merkelzellkarzinom, die zusammen mit den Daten zu anderen schwierig zu behandelnden Tumoren aus dem klinischen Entwicklungsprogramm JAVELIN eindeutige Signale bezüglich der Wirksamkeit und Sicherheit von Avelumab aufzeigen sollen. Avelumab ist ein rein humaner, monoklonaler IgG1-Antikörper aus der Entwicklung, der an den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) bindet und über einen zweifachen Wirkmechanismus das Immunsystem befähigen soll, Krebszellen aufzuspüren, anzusteuern und anzugreifen. Das klinische Programm zu Avelumab ist eines der umfangreichsten Entwicklungsprogramme in der Immunonkologie und schließt rund 2200 Patienten mit über 15 Tumorarten ein. Zusammen haben die zwei Allianzpartner 30 noch laufende Mono- oder Kombinationstherapie-Programme mit Avelumab gestartet, davon neun zulassungsrelevante Studien. Therapiebegleitende Innovationen Für Merck haben Erbitux® und die personalisierte Medizin weiterhin strategische Priorität. Als Eckpfeiler der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC) und Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN) zieht Erbitux® nach wie vor das Interesse von führenden Wissenschaftlern und medizinischen Kreisen auf sich. Auf der ASCO ist Erbitux® Gegenstand von über 30 Abstracts vorwiegend von Prüfarzt-initiierten Studien. Merck will aber auch die Therapieerfahrung der Patienten über die eigentliche Behandlung hinaus verbessern und hierfür zu schnelleren Entscheidungsprozessen beitragen. Als erstes Pharmaunternehmen arbeitet Merck mit mehreren Diagnostikaherstellern zusammen, um gemeinsam innovative RAS-Biomarkertests Seite 2 von 7 Pressemitteilung auf Basis von Blutproben – sogenannte Flüssigbiopsien - zu entwickeln und zu vermarkten. Diese Tests dienen der Identifizierung derjenigen Patienten mit mCRC, die einen Nutzen aus der Behandlung mit Erbitux® ziehen könnten. Auf der ASCO wird auch ein Partner von Merck, Sysmex Inostics, neue Daten zum Wert des gemeinsam entwickelten und vermarkteten Flüssigbiopsietest vorstellen, der dieses Jahr bereits die CE-Kennzeichnung erhalten hat. Pipeline mit wirklichen Innovationen Im Zuge der strategischen Bewertung seines Portfolios hat Merck ein enormes Potenzial seiner priorisierten Spätphasen-Programme und seiner echt innovativen Frühphasen-Pipeline ermittelt. Sechs der sieben Pipeline-Produkte der Phasen I bis III stammen aus der eigenen Forschung von Merck. Auf dem Kongress werden auch Daten zu einer weiteren von Merck entdeckten Prüfsubstanz vorgestellt: Tepotinib**, ein hochselektiver niedermolekularer Inhibitor des Tyrosinkinaserezeptors c-Met. Es wird über die klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tepotinib bei asiatischen Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkarzinom berichtet. Bei diesem Tumortyp herrscht ein sehr hoher Bedarf an neuen Behandlungsoptionen. Merck untersucht im Rahmen seiner onkologischen und immunonkologischen Translationalen Innovationsplattformen (TIP) differenzierte therapeutische Zielmoleküle, die ihren Ursprung in konventionellen onkologischen Signalwegen und unterschiedlichen Immunmechanismen Reparatur-Moleküle, haben. Hierzu Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, gehören onkogene u. a. DNA- Signalketten, verschiedene Klassen von Tumorantigenen, T-Zell-Therapien und zielgerichtete Zytokine und Chemokine. Hinweise an die Redaktionen Die von Merck unterstützten, zur Veröffentlichung angenommenen Abstracts sind unten aufgelistet. Darüber hinaus sind einige Prüfarzt-initiierte und -verantwortete klinische Prüfungen (sogenannte Investigator-Sponsored Trials, IST) angenommen worden einschließlich mehrerer Studien zu Erbitux® und Avelumab (nicht aufgeführt). Seite 3 von 7 Pressemitteilung Titel Hauptautor AbstractNr. Datum / Uhrzeit Session Raum/ Details C Chung 4009 4. Juni 8:00–11:30 Poster-Session: Gastrointestinales (nicht-kolorektales) Karzinom Halle A (Posterwand: 1) M Moehler TPS4134 4. Juni 8:00–11:30 Poster-Session: Gastrointestinales (nicht-kolorektales) Karzinom Halle A (Posterwand: 124b) 4. Juni 8:00–11:30 Poster-Session: Gastrointestinales (nicht-kolorektales) Karzinom Halle A (Posterwand: 125a) Avelumab Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) in patients with advanced gastric or gastroesophageal junction cancer from the JAVELIN Solid Tumor Phase Ib trial: analysis of safety, clinical activity Maintenance therapy with avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) vs continuation of first-line chemotherapy in patients with unresectable, locally advanced or metastatic gastric cancer: the Phase III JAVELIN Gastric 100 trial Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) + best supportive care (BSC) vs BSC ± chemotherapy as third-line treatment for patients with unresectable, recurrent, or metastatic gastric cancer: the Phase III JAVELIN Gastric 300 trial Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) as a first-line treatment for patients with advanced NSCLC from the JAVELIN Solid Tumor Phase Ib trial: safety, clinical activity, and PD-L1 expression Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) vs platinumbased doublet as first-line treatment for metastatic or recurrent PD-L1–positive nonsmall-cell lung cancer: the Phase III JAVELIN Lung 100 trial Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) in patients with advanced cancer: safety data from 1300 patients enrolled in the Phase Ib JAVELIN Solid Tumor trial Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) in combination with other cancer immunotherapies in patients with advanced malignancies: the Phase Ib/II JAVELIN Medley study Y-J Bang TPS4135 C Verschraegen 9036 4. Juni 8:00–11:30 Poster-Session: Bronchialkarzinom — metastasiertes, nicht-kleinzelliges Halle A (Posterwand: 359) M Reck TPS9105 4. Juni 8:00–11:30 Poster-Session: Bronchialkarzinom — metastasiertes, nicht-kleinzelliges Halle A (Posterwand: 425a) K Kelly 3055 5. Juni 8:00–11:30 Poster-Session: Immuntherapien aus der Entwicklung Halle A (Posterwand: 377) A Ribas TPS3106 5. Juni 8:00–11:30 Poster-Session: Immuntherapien aus der Entwicklung Halle A (Posterwand: 422b) Seite 4 von 7 Pressemitteilung Titel Hauptautor AbstractNr. Datum / Uhrzeit Session Raum/ Details R Hassan 8503 5. Juni 8:00–11:05 Vortrag: Bronchialkarzinom — lokal-regionales nicht-kleinzelliges /kleinzelliges /andere Thoraxtumoren Arie Crown Theater A Apolo 4514 6. Juni 13:00–16:30 Poster-Session: Urogenitales (nichtProstata-) Karzinom Halle A (Posterwand: A137) Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) in patients with advanced adrenocortical carcinoma from the JAVELIN Solid Tumor Phase Ib trial: safety and clinical activity C Le Tourneau 4516 6. Juni 13:00–16:30 Poster-Session: Urogenitales (nichtProstata-) Karzinom Halle A (Posterwand: 138) Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) in patients with recurrent/refractory ovarian cancer from the JAVELIN Solid Tumor Phase Ib trial: safety and clinical activity Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) ± pegylated liposomal doxorubicin vs pegylated liposomal doxorubicin alone in patients with platinumresistant/refractory ovarian cancer: the Phase III JAVELIN Ovarian 200 trial Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) in combination with axitinib as first-line treatment for patients with advanced renal cell carcinoma Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) in patients with metastatic Merkel cell carcinoma previously treated with chemotherapy: results of the Phase II JAVELIN Merkel 200 trial Titel M Disis 5533 6. Juni 13:00– 16:30 Poster-Session: Gynäkologische Karzinome Halle A (Posterwand: 356) E PujadeLauraine TPS5600 6. Juni 13:00– 16:30 Poster-Session: Gynäkologische Karzinome Hall A (Posterwand: 421b) J Larkin TPS4580 6. Juni 13:00– 16:30 Poster-Session: Urogenitales (nichtProstata-) Karzinom Halle A (Posterwand: 199a) H Kaufman 9508 6. Juni 13:15– 16:15 Vortrag: Melanom/Hautkrebs Arie Crown Theater Hauptautor AbstractNr. Session Raum/ Details S Qin 4072 Poster-Session: Gastrointestinales (nicht-kolorektales) Karzinom Halle A (Posterwand: 64) Avelumab (Fortsetzung) Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) in patients with advanced unresectable mesothelioma from the JAVELIN Solid Tumor Phase Ib trial: safety, clinical activity, and PD-L1 expression Avelumab (MSB0010718C; anti-PD-L1) in patients with metastatic urothelial carcinoma from the JAVELIN Solid Tumor Phase Ib trial: analysis of safety, clinical activity, and PD-L1 expression Tepotinib Tolerability and activity of tepotinib in Asian patients with advanced hepatocellular carcinoma (HCC) Datum / Uhrzeit 4. Juni 8:00–11:30 Seite 5 von 7 Pressemitteilung *Avelumab ist der vorgeschlagene generische Wirkstoffname für den monoklonalen Anti-PD-L1Antikörper (auch bekannt als MSB0010718C). **Teponitib ist der vorgeschlagene generische Wirkstoffname für des Inhibitor der Tyrosinkinaserezeptors c-Met auch bekannt als MSC2156119J). Avelumab und Teptinib befinden sich noch in der klinischen Forschung. Die Sicherheit und Effektivität wurden noch nicht belegt. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Produkte in der angestrebten Indikation von einer Gesundheitsbehörde weltweit zugelassen wird. Avelumab Avelumab (auch bekannt als MSB0010718C) ist ein in der Prüfung befindlicher, rein humaner, monoklonaler IgG1-Antikörper, der an den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) bindet. Durch Hemmung der Interaktionen von PD-L1 soll Avelumab eine Aktivierung der T-Zellen und der spezifischen Immunabwehr bewirken können. Mit seinem nativen Fc-Fragment soll Avelumab potenziell das angeborene Immunsystem beteiligen und eine Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) auslösen können. Im November 2014 haben Merck und Pfizer ihre strategische Allianz zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Avelumab bekannt gegeben. Erbitux Erbitux ist ein hochwirksamer monoklonaler Antikörper vom Typ IgG1, der gezielt den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) blockiert. Als monoklonaler Antikörper unterscheidet sich Erbitux in seiner Wirkweise von nicht-selektiven Standardchemotherapien dadurch, dass er spezifisch an den EGFR bindet. Durch diese Bindung wird die Aktivierung des Rezeptors und das nachgeschaltete Signalleitungssystem gehemmt, wodurch sowohl die Invasion der Tumorzellen in gesundes Gewebe als auch die Ausbreitung der Tumoren in neue Körperregionen (Metastasierung) vermindert wird. Darüber hinaus wird angenommen, dass es die Fähigkeit der Tumorzellen, die durch Chemo- und Strahlentherapie verursachten Schäden zu reparieren, sowie die Ausbildung neuer Blutgefäße in den Tumoren verringert, was zu einer generellen Hemmung des Tumorwachstums zu führen scheint. Als häufigste Nebenwirkung tritt bei Behandlung mit Erbitux ein akneartiger Hautausschlag auf, der wiederum mit einem guten Ansprechen auf die Therapie zu korrelieren scheint. Bei etwa 5 Prozent aller Patienten können unter der Behandlung mit Erbitux Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten; bei etwa der Hälfte handelt es sich um schwere Reaktionen. Erbitux ist in über 90 Ländern weltweit für die Behandlung von Kolorektalkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN) zugelassen. Merck hat die Vermarktungsrechte für Erbitux außerhalb der USA und Kanada 1998 in Lizenz von ImClone LLC, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Eli Lilly and Company, erworben. Merck hat sich dem Ziel der Förderung von Krebstherapien verschrieben und untersucht derzeit neuartige therapeutische Ansätze in hoch spezifischen Bereichen. Tepotinib Tepotinib (auch bekannt als MSC2156119J), ein in Prüfung befindlicher niedermolekularer Inhibitor des Tyrosinkinaserezeptors c-Met, konnte in präklinischen Modellen Wachstumshemmung und Rückbildung von HGF (Hepatozyten-Wachstumsfaktor)-abhängigen und HGF-unabhängigen Tumoren bewirken. Veränderungen bei den c-Met-aktivierten Signalwegen finden sich in unterschiedlichen Krebsarten und korrelieren mit der Aggressivität eines Tumors und schlechter Prognose. Tepotinib wird derzeit in klinischen Prüfungen der Phase I/II untersucht. Seite 6 von 7 Pressemitteilung Sämtliche Pressemeldungen von Merck werden zeitgleich mit der Publikation im Internet auch per E-Mail versendet: Nutzen Sie die Web-Adresse http://www.merck.de/newsabo, um sich online zu registrieren, die getroffene Auswahl zu ändern oder den Service wieder zu kündigen. Über Merck Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Rund 50.000 Mitarbeiter arbeiten daran, Technologien weiterzuentwickeln, die das Leben bereichern – von biopharmazeutischen Therapien zur Behandlung von Krebs oder Multipler Sklerose über wegweisende Systeme für die wissenschaftliche Forschung und Produktion bis hin zu Flüssigkristallen für Smartphones oder LCD-Fernseher. 2015 erwirtschaftete Merck in 66 Ländern einen Umsatz von 12,85 Milliarden Euro. Gegründet 1668 ist Merck das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt. Die Gründerfamilie ist bis heute Mehrheitseigentümerin des börsennotierten Konzerns. Merck mit Sitz in Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck. Einzige Ausnahmen sind die USA und Kanada, wo das Unternehmen als EMD Serono, MilliporeSigma und EMD Performance Materials auftritt. Seite 7 von 7
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