nd Ihr Ansprechpartner Pressemitteilung Cornelia Bartels Telefon 06151-72 3890 15. Mai 2015 ASCO-Abstract Nr. Avelumab: 3023, 3044, 3055, TPS9086, TPS3101, 4042, 4047, 5509, 8034; Evofosfamide: TPS9089, 8579; Tepotinib: 2591; Tecemotide†: 3036. Merck stellt auf der ASCO Daten in Einklang mit seinen Bemühungen zur Bewältigung schwierig zu behandelnder Krebsarten vor Neue Daten zu Arzneimittel-Kandidaten aus der Onkologie- und Immunonkologie-Pipeline von Merck, die mit Priorität verfolgt werden, darunter Avelumab, Evofosfamide und Tepotinib Darmstadt, 15. Mai 2015 – Merck, wird auf der 51. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO), die vom 29. Mai bis 2. Juni in Chicago, Illinois (USA), stattfindet, neue Ergebnisse präsentieren. Diese Daten verkörpern den Fokus des Unternehmens auf besonders schwierig zu behandelnde Krebserkrankungen sowie das übergeordnete Ziel, Behandlungen, die zur Lebensverlängerung der Patienten beitragen, zur Verfügung zu stellen. „Unsere Bemühungen konzentrieren sich darauf, Licht in die Therapie von schwierig zu behandelnden Krebsarten wie Weichteilsarkome und das Merkelzell-Karzinom zu bringen, um das Leben der Patienten entscheidend zu verändern”, sagte Luciano Rossetti, Leiter der globalen Forschung und Entwicklung bei Merck Serono, dem biopharmazeutischen Geschäft von Merck. „Unsere während der ASCO 2015 vorgestellten Daten unterstreichen unser Engagement, Innovationen herauszubringen Seite 1 of 8 Merck KGaA Frankfurter Straße 250 64293 Darmstadt Deutschland Hotline +49 (0) 6151 72-5000 www.merckgroup.com www.merckserono.com Merck Serono ist ein Geschäft von Merck. Telefon +49 (0) 6151 72-3890 [email protected] Pressemitteilung und differenzierte, neue Therapien für diese Krebserkrankungen voranzutreiben. Dies wollen wir durch unsere eigene Expertise und Ressourcen sowie strategische Partnerschaften erreichen.” Neue Einblicke und Innovationen bei schwierig zu behandelnden Krebsarten Mit seinem mutigen, wissenschaftlich basierten und patientenorientierten Ansatz will Merck neue Behandlungsmöglichkeiten für Krebsarten wie Eierstockkrebs, metastasiertes Merkelzell-Karzinom und fortgeschrittenes Leberzellkarzinom entdecken und entwickeln. Zu den Highlights der diesjährigen ASCO zählen Daten zu Avelumab* (auch als MSB0010718C bekannt), einem rein humanen, monoklonalen Anti-PD-L1Antikörper aus der Entwicklung, Tepotinib (MSC2156119J), einem experimentellen CMet-Inhibitor, und zu der ebenfalls in Prüfung befindlichen, Hypoxie-aktivierten Arzneimittelvorstufe Evofosfamide (zuvor TH-302). Die Abstracts sind aktuell auf der Website der ASCO abrufbar. Partnerschaften zur Bewältigung der größten Herausforderungen im Bereich Onkologie Merck und Pfizer arbeiten in bis zu 20 klinischen Entwicklungsprogrammen hoher Priorität aus dem Bereich Immunonkologie zusammen. Der Schwerpunkt liegt auf dem therapeutischen Potenzial von Avelumab, einem ursprünglich von Merck entdeckten und entwickelten Antikörper. Auf der ASCO werden erstmals gemeinsam Daten aus dieser Allianz vorgestellt. Hierzu gehören ein Vortrag über Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) und Poster zu Magenkrebs, nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) und einigen anderen Studien in unterschiedlichen Patientenpopulationen. Darüber hinaus werden Poster zu zwei Phase-II-Studien mit Evofosfamide bei Multiplem Myelom und Melanom präsentiert. Evofosfamide wird gemeinsam mit Threshold Pharmaceuticals, Inc. entwickelt und befindet sich derzeit in Phase-III-Studien zur Behandlung vom Weichteilsarkom und Pankreaskarzinom sowie in einer Phase-II-Studie für die Behandlung von nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom. Seite 2 von 8 Pressemitteilung Personalisierte Medizin für bessere Therapieergebnisse Merck Serono setzt weiterhin seinen Schwerpunkt auf Biomarker-getriebene Forschung, um personalisierte Behandlungen anbieten zu können, die das Therapieergebnis der Patienten verbessern. Das Unternehmen wird Daten zu Tepotinib aus einer Studie zur Aktivität des Wirkstoffs bei Patienten mit soliden, c-Met überexprimierenden Tumoren vorstellen. Außerdem werden neue Analysen aus einigen unabhängigen Studien präsentiert, die weitere Einblicke in den Nutzen von Erbitux® (Cetuximab) in der Erstlinientherapie von metastasiertem Kolorektalkarzinom vom RAS-Wildtyp bieten werden. *Avelumab ist der vorgeschlagene generische Wirkstoffname (International Nonproprietary Name, INN) für den monoklonalen Antikörper Anti-PD-L1 (MSB0010718C) † Im September 2014 stellte Merck weltweit alle vom Unternehmen gesponserten klinischen Studien zu Tecemotide in der Indikation nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom ein. Hinweise an die Redaktionen Die von Merck eingereichten Abstracts zu Kandidaten aus unserer Onkologie- und Immunonkologie-Pipeline sind unten aufgelistet. Außerdem sind einige Prüfarzt-initiierte klinische Studien (sogenannte Investigator-Sponsored Trials, IST) angenommen worden. Hierzu gehören mehrere Studien zu Erbitux und eine zu Avelumab (nicht aufgeführt). Seite 3 von 8 Pressemitteilung Titel Avelumab Phase I, open-label, multiascending dose trial of avelumab (MSB0010718C), an antiPD-L1 monoclonal antibody, in Japanese patients with advanced solid tumors Avelumab (MSB0010718C), an antiPD-L1 antibody, in patients with metastatic or locally advanced solid tumors: assessment of safety and tolerability in a Phase I, open-label expansion study Pharmacokinetic profile and receptor occupancy of avelumab (MSB0010718C), an antiPD-L1 monoclonal antibody, in a Phase I, open-label, dose escalation trial in patients with advanced solid tumors A Phase II, open-label, multicenter trial to investigate the clinical activity and safety of avelumab (MSB0010718C) in patients with metastatic Merkel cell carcinoma Phase I expansion cohort trial to investigate the safety and clinical activity of avelumab (MSB0010718C) in patients with metastatic or locally advanced solid tumors Prognostic significance of tumor infiltrating immune cells and PD-L1 expression in gastric carcinoma in Chinese patients Erstautor Abstract # Präsentation Datum/Zeit (CDT) Session Raum/ Details K Shitara 3023 May 30, 08:00–11:30 Poster Session: Developmental Therapeutics— Immunotherapy S Hall A Poster session: Developmental Therapeutics— Immunotherapy S Hall A Poster Session: Developmental Therapeutics— Immunotherapy S Hall A Poster Session: Melanoma/Skin Cancers S Hall A Poster Session: Developmental Therapeutics— Immunotherapy S Hall A Poster Session: Gastrointestinal (Noncolorectal) Cancer S Hall A K Kelly C Heery H Kaufman C Heery R Geng 3044 3055 TPS9086 TPS3101 4042 May 30, 08:00–11:30 May 30, 08:00–11:30 May 30, 08:00–11:30 May 30, 08:00–11:30 June 1, 08:00–11:30 Seite 4 von 8 (Poster Board: 349) (Poster Board: 370) (Poster Board: 381) (Poster Board: 417a) (Poster Board: 420a) (Poster Board: 151) Pressemitteilung A Phase I dose expansion trial of avelumab (MSB0010718C), an antiPD-L1 antibody, in Japanese patients with advanced gastric cancer Avelumab (MSB0010718C), an antiPD-L1 antibody, in patients with previously treated, recurrent or refractory ovarian cancer: a Phase Ib, open-label expansion trial Avelumab (MSB0010718C), an antiPD-L1 antibody, in advanced NSCLC patients: a Phase 1b, open-label expansion trial in patients progressing after platinumbased chemotherapy Y Yamada Titel Erstautor Abstract # E McWhirter TPS9089 Evofosfamide A Phase 2 biomarkerenriched study of evofosfamide (EVO, TH302) in patients with advanced melanoma Preliminary safety and efficacy of evofosfamide (TH-302), an investigational hypoxia activated prodrug combined with bortezomib and dexamethasone in patients with relapsed/refractory multiple myeloma (RRMM) 4047 June 1, 08:00–11:30 Poster Session: Gastrointestinal (Noncolorectal) Cancer S Hall A (Poster Board: 156) M Disis 5509 June 1, 15:00–15:12 Oral presentation: Clinical Science Symposium E354b J Gulley 8034 June 1, 08:00–11:30 Poster Session: Lung Cancer— Non-Small Cell Metastatic S Hall A Präsentation Datum/Zeit (CDT) Session Raum/ Details June 1, 13:15–16:45 Poster Session: Melanoma/Skin Cancers S Hall A Poster Session: Lymphoma and Plasma Cell Disorders S Hall A JP Laubach 8579 May 31, 8:00–11:30 Seite 5 von 8 (Poster Board: 356) (Poster Board: 327a) (Poster Board: 397) Pressemitteilung Titel Tepotinib Efficacy, safety, biomarkers and Phase II dose modeling in a Phase I trial of the oral selective c-Met inhibitor tepotinib (MSC2156119J) Titel Other Pipeline Phase I/II study of tecemotide cancer immunotherapy for Japanese patients with unresectable stage III non-small cell lung cancer (NSCLC) Erstautor Abstract # Präsentation Datum/Zeit (CDT) Session Raum/ Details GS Falchook 2591 May 30, 8:00–11:30 Poster Session: Developmental Therapeutics— Clinical Pharmacology and Experimental Therapeutics S Hall A (Poster Board: 307) Erstautor Abstract # Präsentation Datum/Zeit (CDT) Session Raum/ Details H Nokihara 3036 May 30, 8:00–11:30 Poster Session: Developmental Therapeutics— Immunotherapy S Hall A Avelumab, Evofosfamide, Tecemotide, Tepotinib und alle Präparate in der frühen Phase der Entwicklung befinden sich derzeit in der klinischen Prüfung und sind noch nicht in den USA, Europa, Kanada, oder anderswo für die Therapie zugelassen. Weder die Sicherheit noch die Wirksamkeit der Prüfsubstanzen ist bisher nachgewiesen. Derartige Sicherheits- und Wirksamkeitsansprüche dürfen erst nach behördlicher Prüfung der Daten und Zulassung der beantragten Aussagen geltend gemacht werden. Die vollständige Patienteninformation zu Erbitux ist im Internet unter www.ema.europa.eu/ema verfügbar. Weitere Informationen zum Engagement von Merck im Bereich Onkologie und Immunonkologie finden Sie unter: www.globalcancernews.com. Erbitux® Erbitux® ist ein hochwirksamer monoklonaler Antikörper vom Typ IgG1, der gezielt den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) blockiert. Als monoklonaler Antikörper unterscheidet sich Erbitux in seiner Wirkweise von nicht-selektiven Standardchemotherapien dadurch, dass er spezifisch an den EGFR bindet. Durch diese Bindung wird die Aktivierung des Rezeptors und das nachgeschaltete Signalleitungssystem gehemmt, wodurch sowohl die Invasion der Tumorzellen in gesundes Gewebe als auch die Ausbreitung der Tumoren in neue Körperregionen (Metastasierung) vermindert wird. Darüber hinaus wird angenommen, dass es die Fähigkeit der Tumorzellen, die durch Chemo- und Strahlentherapie verursachten Schäden zu reparieren, sowie die Ausbildung neuer Blutgefäße in den Tumoren hemmt, was zu einer generellen Unterdrückung des Tumorwachstums zu führen scheint. Seite 6 von 8 (Poster Board: 362) Pressemitteilung Als häufigste Nebenwirkung tritt bei Behandlung mit Erbitux ein akneartiger Hautausschlag auf, der wiederum mit einem guten Ansprechen auf die Therapie zu korrelieren scheint. Bei etwa 5 Prozent aller Patienten können unter der Behandlung mit Erbitux® Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten; bei etwa der Hälfte handelt es sich um schwere Reaktionen. Erbitux® ist in über 90 Ländern weltweit für die Behandlung von Kolorektalkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN) zugelassen. Merck hat die Vermarktungsrechte für Erbitux außerhalb der USA und Kanada 1998 in Lizenz von ImClone LLC, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Eli Lilly and Company, erworben. Merck hat sich dem Ziel der Förderung von Krebstherapien verschrieben und untersucht derzeit neuartige therapeutische Ansätze in hoch spezifischen Bereichen. Evofosfamide Evofosfamide (zuvor bekannt als TH-302) ist eine in der Entwicklung befindliche Hypoxie-aktivierte Arzneimittelvorstufe, die bei stark ausgeprägtem Sauerstoffmangel des Tumors, einem Kennzeichen vieler solider Tumoren, aktiviert werden soll. Gewebebereiche mit niedriger Sauerstoffkonzentration (Hypoxie) sind bei soliden Tumoren aufgrund unzureichenden Wachstums von Blutgefäßen anzutreffen. Auch im Knochenmark von Patienten mit hämatologischen Krebserkrankungen konnte in einigen Fällen eine extreme Sauerstoffunterversorgung nachgewiesen werden. Evofosfamide wird derzeit in zwei Studien der Phase III geprüft: zum einen in Kombination mit Doxorubicin gegenüber Monotherapie mit Doxorubicin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Weichteilsarkom (TH-CR-406-Studie) und zum anderen in Kombination mit Gemcitabin gegenüber Gemcitabin und Placebo bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Pankreaskarzinom (MAESTRO-Studie). Beide Phase-III-Studien werden in Abstimmung mit der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA im Rahmen eines SPA-Verfahrens (Special Protocol Assessment), d.h. einer schriftlichen Vereinbarung über den Aufbau und den Umfang einer Studie als Grundlage für eine neue Arzneimittelanwendung, durchgeführt. Die FDA und die Europäische Kommission haben Evofosfamide einen „Orphan Drug“-Status für die Behandlung von Weichteilsarkom und Pankreaskarzinom zuerkannt. Evofosfamide wird außerdem in einer Phase-II-Studie für die Behandlung von nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom untersucht sowie in noch früheren klinischen Phasen bei anderen soliden Tumoren und hämatologischen Krebserkrankungen. Merck hat im Februar 2012 mit Threshold Pharmaceuticals Inc. eine globale Lizenz- und CoEntwicklungsvereinbarung zu Evofosfamide geschlossen, die Threshold außerdem eine Option auf gemeinsamen Vertrieb in den USA gewährt. Tepotinib Tepotinib (auch bekannt als MSC2156119J), ein in Prüfung befindlicher niedermolekularer Inhibitor des Tyrosinkinaserezeptors c-Met, konnte in präklinischen Modellen Wachstumshemmung und Rückbildung von HGF (Hepatozyten-Wachstumsfaktor)-abhängigen und HGF-unabhängigen Tumoren bewirken. Veränderungen bei den c-Met-aktivierten Signalwegen finden sich in unterschiedlichen Krebsarten und korrelieren mit der Aggressivität eines Tumors und schlechter Prognose. Tepotinib wird derzeit in klinischen Prüfungen der Phase I/II untersucht. Avelumab Avelumab (auch bekannt als MSB0010718C) ist ein in der Entwicklung befindlicher, rein humaner, monoklonaler IgG1-Antikörper, der an den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) bindet. Durch Hemmung der Interaktionen von PD-L1 soll Avelumab eine Aktivierung der T-Zellen und der spezifischen Immunabwehr bewirken können. Mit seinem nativen Fc-Fragment soll Avelumab das angeborene Immunsystem beteiligen und eine Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) auslösen können. Im November 2014 haben Merck und Pfizer ihre strategische Allianz zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Avelumab bekannt gegeben. Seite 7 von 8 Pressemitteilung Allianz von Merck und Pfizer Merck und Pfizer verfolgen die Immunonkologie mit höchster Priorität. Im Rahmen der globalen strategischen Allianz zwischen Merck und Pfizer profitieren beide Unternehmen von ihren jeweiligen Stärken und Kompetenzen, um das therapeutische Potenzial von Avelumab weiter zu erforschen. Hierbei handelt es sich um einen in der Prüfung befindlichen Anti-PD-L1-Antikörper, der ursprünglich von Merck entdeckt und entwickelt wurde. Diese immunonkologische Allianz wird Avelumab gemeinsam entwickeln und vermarkten und den PD-1-Antikörper von Pfizer weiter vorantreiben. Dabei werden die Unternehmen bei der klinischen Prüfung von bis zu 20 klinischen Entwicklungsprogrammen hoher Priorität aus dem Bereich der Immunonkologie einschließlich Kombinationstherapien kooperieren. Viele dieser Studien sollen 2015 gestartet werden. Merck Serono Merck Serono ist das biopharmazeutische Geschäft von Merck. Mit Hauptsitz in Darmstadt bietet Merck Serono führende Marken in 150 Ländern an, um Patienten mit Krebserkrankungen, Multipler Sklerose, Kinderwunsch, endokrinologischen Störungen, Stoffwechselerkrankungen sowie Herz-KreislaufErkrankungen zu helfen. In den Vereinigten Staaten und in Kanada handelt EMD Serono als rechtlich selbständige Tochtergesellschaft von Merck Serono. Merck Serono erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet verschreibungspflichtige Arzneimittel sowohl synthetischen als auch biologischen Ursprungs für Facharzt-Therapiegebiete. Wir engagieren uns unermüdlich für die Bereitstellung neuartiger Therapien in unseren Schwerpunktgebieten Neurologie, Onkologie, Immunonkologie und Immunologie. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.merckserono.com Sämtliche Pressemeldungen von Merck werden zeitgleich mit der Publikation im Internet auch per E-Mail versendet: Nutzen Sie die Web-Adresse www.merck.de/newsabo, um sich online zu registrieren, die getroffene Auswahl zu ändern oder den Service wieder zu kündigen. Merck ist ein führendes Unternehmen für innovative und hochwertige Hightech-Produkte in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Das Unternehmen hat sechs Geschäfte – Merck Serono, Consumer Health, Allergopharma, Biosimilars, Merck Millipore und Performance Materials – und erwirtschaftete im Jahr 2014 Umsatzerlöse von rund 11,3 Mrd €. Rund 39.000 Mitarbeiter arbeiten für Merck in 66 Ländern daran, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, den Erfolg seiner Kunden zu steigern und einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen zu leisten. Merck ist das älteste pharmazeutischchemische Unternehmen der Welt – seit 1668 steht das Unternehmen für Innovation, wirtschaftlichen Erfolg und unternehmerische Verantwortung. Die Gründerfamilie ist bis heute zu rund 70 % Mehrheitseigentümerin des Unternehmens. Merck mit Sitz in Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck. Ausnahmen sind Kanada und die USA, wo das Unternehmen unter den Marken EMD Serono, EMD Millipore und EMD Performance Materials bekannt ist. Seite 8 von 8
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