GESUNDHEITSZENTRUM PSYCHIATRIE KORNHAUSGASSE TAG DER OFFENEN TÜR AM 14. NOVEMBER 2015 Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | [email protected] 18.11.2015 1 CHANCEN DURCH FRÜHBEHANDLUNG SCHIZOPHRENER STÖRUNGEN Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Roland Vauth Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Lehrsupervisor für Verhaltenstherapie, Leitender Arzt an den UPK, Gesundheitszentrum Psychiatrie Kornhausgasse [email protected] Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | [email protected] 18.11.2015 2 WAS IST DAS ZIEL ERFOLGREICHER BEHANDLUNG? › Die WHO als Vorreiter: impairment vs. disablement vs. Handicap › DSM-Kriterien für Recovery als "complete return to full functioning" unangemessen, da schizophrene Erkrankungen oft schon im Jugendalter ansetzen bevor wichtige Erwachsenenrollen eingenommen wurden › Daher pragmatische Definition von Liberman et al 2005: › (1) Symptomremission: ≤ 4 (moderater Schweregrad) in ≥ 6 Skalen der BPRS › (2) Unabhängigkeit : Adhärenz mit persönlichem Behandlungsplan, Konsultationen, Umgang mit Geld und Eigentum › (3) Integration in Ausbildung bzw. Beruf ≥ 50% › (4) Partizipation an sozialen und Freizeitaktivitäten mind. 1 X/Wo. Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | [email protected] 18.11.2015 3 «Recovery»: Wer hat das, wenn man nur zuwartet?? Recovery: im 5-Jahresverlauf nach der ersten Erkrankungsphase einer schizophrenen oder schizoaffektiven Störungen zeigen über mind. zwei Jahre eine vollständige Symptomremission 47.2% (95% CI=36.0%-58.4%) eine vollständigen Integration in freier Wirtschaft 25.5% (95% CI=16.1%-34.7%) beides = recovery 13.7% (95% CI=6.4%-20.9%). Robinson et al. Am J Psychiatry 2004; (161): 473-479. Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | [email protected] 18.11.2015 4 HAUPTRÜCKFALLRISIKEN › Belastende Lebensereignisse › Zustände vermehrter emotionaler Belastung1,2 › Soziale Isolation › Niedere sozioökonomische Position3,4 und › v.a. verdeckte Mal-Compliance5,6 (1)Butzlaff and Hooley, 1998; (2)Nuechterlein et al., 1994; (3)Bland and Orn H., 1980; (4)McKenzie et al., 2001); (5)Weiden et al., 2004; (6)Gilmer et al., 2004. zit.n. Vauth 2006, INFO Neurologie und Psychiatrie 4 (1), 36-37 Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | [email protected] 18.11.2015 5 DER RÜCKFALL ALS HAUPTGEGNER ES KOMMT DRAUF AN, GLEICH VON ANFANG AN › › › › › Die meisten Rückfälle sind mit stationären Wiederaufnahmen verbunden2 Wiederholte Rückfälle können bei künftigen Behandlungen zu Behandlungsresistenz führen3 und Wiederholte Rückfälle können zu Einschränkungen von Neuroplastizität i.S. hirnmorphologischer Veränderungen4,8, führen zu9 › Beeinträchtigung kognitiver Funktionen › schlechterer Langzeitprognose › sozialem Abstieg › sozialen Beziehungen Wiederholte Rückfälle können haben auch psychologische Folgen5: › Selbstwerteinbussen und › das Gefühl, Spielball der Erkrankung zu sein › Zunahme von (Selbst-) Stigmatisierung als Folge von stationären Aufenthalten › Resignation bei Angehörigen und therapeutischem Personal potenzieren oft diese Effekte Fazit: Kontinuierliche Antipsychotikaprophylaxe ist entscheidend6 › Sie kontrolliert nicht nur die Symptomatik7 › Sie verbessert Rollenfunktionsfähigkeit7 und › Lebensqualität7 › Sie vermindert Rückfälle7 und Hirnsubstanzverlust über die Zeit8. (2)Leucht et al. Am J Psychiatry 2003; 160: 1209–1222; (3) Wyatt Schizophr Bull 1991; 17: 325–351; (4) Molina et al. Psychiatry Res 2004; 131: 45–56 (5)Gumley et al Br J Clin Psychol. 2006, Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch [email protected] 18.11.2015 45(Pt 2):247-60 (7) Cañas F, Alptekin K, Azorin JM, Dubois V, Emsley R, García AG, Gorwood P,Haddad |PM, Naber D, Olivares JM, Papageorgiou G, Roca M. Improving treatmentadherence in your patients with schizophrenia: the STAY initiative. 2013. Clin Drug Investig. 33(2):97-107 (8) Andreasen NC, Liu D, Ziebell S, Vora A, Ho BC. Relapse duration, treatment intensity, and brain tissue loss 6 KONTINUIERLICHER RÜCKFALLSCHUTZ SCHON GANZ FRÜH KOMMT’S DRAUF AN Wirksamkeit von frühem kontinuierlicher Rückfallschutz 1-3,5 4 Rückfallraten: 5-10%/Jahr Remission: 70-85% Rückfallraten: 5-10%/Jahr Remission: 70-85% Critical period 1. Henry et al. J Clin Psychiatry 2010;71:716–728; 2. Emsley R et al. Journal of Clinical Psychiatry 2012; 73: c541-c547; 3. Hargarter L, …, Schreiner A. Poster presented at EPA, 1–4 March 2014, Munich, German (Poster 40); 4. Lieberman. J Clin Psychiatry 1996;57( suppl 11):68–71; 5. Subotnik KL et al. JAMA Psychiatry. 2015 Aug 1;72(8):822-9 Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | [email protected] 18.11.2015 7 RECOVERY-WOVON HÄNGT DAS AB? Mögliche therapeutische Ansatzpunkte NICHT DIE DIAGNOSE BESTIMMT DIE PROGNOSE: AUCH DU KANNST WAS TUN! Bewältigungs- Optimismus strategien Selbstachtung Gebrauch Verfolgung eigener Ziele Von Substanzen Rollenfunktion Soziales Netz Medikamenten= adhärenz Prämorbides Recovery Ansprechen auf die Medikation Gegebene Faktoren Funktionsniveau Dauer der unbehandelten Psychose Geschlecht Alter bei Beginn der Erkrankung Sozialer/ Ökonomischer Status Waldheter et al Community Ment Health J. 2008 May 31. z.n. Vauth & Achilles 2013 Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | [email protected] 18.11.2015 8 AUCH PSYCHOTHERAPIE BRAUCHT’S GANZ ZENTRAL WIRSAME VERHALTENSTHERAPEUTISCHE ANSÄTZE › › Verhaltenstherapie bei schizophrenen Störungen nutzt Ressourcen und persönliche Erfahrung des Patienten im Umgang mit Krankheit und Behandlung Fördern › in der Einzeltherapie › kämpferische Aussöhnung mit der Erkrankung › wirksamere Stressregulation › verbesserten Umgang mit Krisen, › in der Gruppe › Entwicklung soziale Kompetenz, › verbesserten Umgang mit Basisstörungen (Neuro- und soziale Kognition) › den weniger belastenden Umgangs miteinander von Patient, Partnern, Eltern und Kindern Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | [email protected] 18.11.2015 9 Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Roland Vauth Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Lehrsupervisor für Verhaltenstherapie, Leitender Arzt an den UPK, Gesundheitszentrum Psychiatrie Kornhausgasse [email protected] http://www.upkbs.ch Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel | www.upkbs.ch | 18.11.2015 10
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