eMedikation in der Routine dokumentiert – Medikationsplan IHE-konform gespeichert Dr. Martin Specht, M. Haumann, Dr. Andreas Zimolong 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com Projektbeteiligte Krankenhaus Anwender A. Henkel, Dr. Martin Specht Dr. S. Haferkamp Industrie M. Neumann M. Haumann, D. Jost Berater 2015 Dr. A. Zimolong 2 Agenda 2015 1 Status 2 Aufgabenstellung 3 Lösungsszenarien 4 Zusammenfassung und Ausblick 3 IHE Datenaustausch am UK Jena 2015 Affinity Domain Affinity Domain „UKJ“ „Demenz“ 4 Telematikplattform Thüringen Altersmedizin Medikationsplan 2015 5 Agenda 2015 1 Status 2 Aufgabenstellung 3 Lösungsszenarien 4 Zusammenfassung und Ausblick 6 Aufgabenstellung / Thema / Ziele § Medikationsprozess-Unterstützung ú Medikationsplan (PDF/CDA) ohne parallele Prozesse, sondern direkt aus der Routinedokumentation ú Einführung einer qualifizierten Medikationsanamnese ú Lesbarkeit der ärztlichen Medikationsanordnung für die Pflege ú Einstieg in die durchgängige patientenbezogene elektronische Medikationserfassung ú Etablierung pharmazeutische Validierung durch die Apotheke § Verbesserung Arzneimitteltherapiesicherheit der § Ablage der Daten im IHE-Repository 2015 7 Medikationsmanagement mit ID MEDICS® § Qualifizierte Medikationsanamnese ú Erfassen Medikationsplan ú pharmazeutische Validierung / Vollständigkeitsprüfung § 2. eMedikation stationäre Behandlung ú Umsetzen auf die Hausliste ú Fortschreibung Medikamente § 3. Arztbriefschreibung / Entlassmanagement ú ú 2015 Vorschlag Entlassmedikation, Rezeptdruck und Medikationsplanerstellung (aktualisiert) 8 Medikationsmanagement mit ID MEDICS® Entlassmedikation / Medikationsplanerstellung • Erstellung aus Prozessdaten, fehlende Angaben ergänzt • Medikation mit reduzierten Nebenwirkungen • Extra: Zusatzseite mit ergänzenden Medikationsinformationen, selektiven Ergebnissen des ID PHARMA CHECK® 2015 24 Aufgabe: IHE Verspeicherung • Informationen gem. Spezifikation BMP nicht ausreichend, weitere Datenfelder notwendig BMP • Daten im IHE-Repository können von mehreren Prozessen geändert werden System B IHE/CDA IHE Rep. 2015 ID MEDICS • Benachrichtigung über neue Dokumente im IHE-Repository an interessierte Systeme über die IHERegistry 10 Aufgabenstellung – Abbildung des Medikationsprozesses Pos. 2015 Top 1 Einlesen: 1a) Papier erfassen 1b) Barcode einlesen 1c) Bundesmedikationsplan BMP (ggf. patientenbezogener Medikationsplan PMP) 2 Umsetzen auf die Hausliste und verspeichern des Medikationsplans in einer IHE-Struktur für lokale Nutzung 3 Ändern der Medikation und verspeichern des Medikationsplans in einer IHE-Struktur für lokale Nutzung 4 Umsetzung auf Entlassmedikation und Ausgabe des Bundesmedikationsplans BMP (ggf. patientenbezogener Medikationsplan PMP) 5 Auslesen des Medikationsplans aus einer IHE-Struktur und Nutzung für verschiede Systeme im Krankenhaus (z.B. PDMS oder Unit-Dose System) Folie 11 Aufgabenstellung Medikationsprozessunterstützung Pos. 2015 Top 1 Persistierung des Medikationsprozesse in der IHE-Akte (Status: erfasst, umgesetzt, vidiert, amts-geprüft, „Lieferschein“ m. Signatur Apotheker, etc.) 2 Erzeugung von Arbeitsaufträgen in Todo-Listen 3 Abbildung Wirkstoffverordnung vs. Handelsnamen 4 Dosierung: Standard-Dosierung, Freitext bei Abweichung, Infusionen, kontinuierliche Medikamenten-Gaben, Medikationsweg (per os / sonde etc.), Medikamente bei Selbstmedikation, Ausschluss Aut-Idem 5 Abbildung AMTS Prüfung (Interaktionscheck / Dosierung abhängig von Laborwerten / Allergien / Körpergewicht) 6 Tablettenbilder? 7 Ausgabe: Aufnahmeportal, Webservices, Telemedakten, etc. Folie 12 Herausforderung Bundesmedikationsplans BMP Pos. 2015 Top 1 Bundesmedikationsplans BMP (und weitere Varianten, z.B. patientenbezogener Medikationsplan PMP) a) sind nicht final konsentiert und verabschiedet b) sind nicht für die vorgesehenen Anwendungsfälle ausgelegt und weisen daher ggf. Lücken auf. 2 Flexibilität / Versionierung der verwendeten Syntax und Semantik notwendig 3 BMP erfordert Angabe von Wirkstoffen / Handelsnamenó Bei der Entlassmedikation müssen Krankenhäuser (bis zu) 3 Vorschläge zur Medikation machen und/oder Wirkstoffe angeben Folie 13 Agenda 2015 1 Status 2 Aufgabenstellung 3 Lösungsszenarien 4 Zusammenfassung und Ausblick 14 In IHE abzubildende Prozessschritte 2015 Pos. Top 1 Aufnahmekraft: Erfassung der Vormedikation – Medikationsanamnese a) Papierbasierter, standardisierter Medikationsplan (z. B. Bundesmedikationsplan BMP), ggf. mit händischen Ergänzungen b) Elektronisch übermittelter, standardisierter Medikationsplan (z. B. Bundesmedikationsplan BMP) c) Gespräch mit dem Patienten, PZN-Scann è CDA-Dokument mit der Aufnahmemedikation 2 Apotheke: Umsetzung auf die Hausmedikation mit AMTS-Prüfung è CDA-Dokument mit der auf Hausliste umgesetzten, AMTS-geprüfter Aufnahmemedikation 3 Arzt: Erstellung der stationären Verordnung mit AMTS-Prüfung è CDA-Dokument AMTS-geprüfte stationäre Verordnung 4 Arzt: Erstellung der Entlassmedikation è CDA-Dokument Entlassmedikation Folie 15 Verschiedene Datensets für die verschiedenen Phasen des Medikationsprozesses AnwendungsAufnahme fälle BMP* MetaDaten Hausliste Verordnung Entlass. 1001010110101100 1100101001001010 0101011010110011 001010010010100 1010110101100110 0101000111010010 0101011000110101 110110010 1001010110101100 1100101001001010 0101011010110011 001010010010100 1010110101100110 0101000111010010 0100010100101011 0101100110010100 0111010010010001 0100101011010110 011001 1001010110101100 1100101001001010 0101011010110011 001010010010100 1010110101100110 0101000111010010 0100010100101011 0101100110010100 0111010010010001 0100101011010110 0110011001010110 1011001100101001 0010100101011010 1100110010100100 1010010101101011 0 1001010110101100 1100101001001010 0101011010110011 001010010010100 1010110101100110 0101000111010010 0100010100101011 0101100110010100 0111010010010001 0100101011010110 0110010110101100 11001 0110101100110100 0101001010110101 1001100101000111 010010010001010 0101011010110011 00110010100 1010001110100100 1000101001010110 1011001100110010 1001010001110100 100100010100101 01101011001 0101001010110101 1001100110010100 1010001110100100 1000101001010110 1011001010100101 0110101100 1100110010100101 0001110100100100 0101011001100101 0010100011101001 0010001010110011 0010100101 * BMP – Datenset Bundesmedikationsplan 2015 16 Hospital Medication Workflow (HMW) – Sammlung von IHE-Profilen 2015 Folie 17 IHE-Pharmacy: Dokumententypen für den amerikanischen Markt Pharmacy Prescription (PRE): - Inhaltsdefinition des Verschreibungsdokuments Pharmaceutical Advice (PADV) - Inhaltsdefinition des Pharma-Check-Dokuments - Rückmeldungen zu Verordnungen Pharmacy Dispense (DIS) - Inhaltsdefinition des Ausgabedokuments Pharmacy Medication List (PML) - Inhaltsdefinition des Medikationsplan-Dokuments - enthält auch Medikamentenhistorie des Patienten 2015 Folie 18 Quellen für Definition der Datasets § ID medics § Addendum „Medikation“ zum Arztbrief HL7 CDA Rel. 2 § IHE-Pharmacy Dokumententypen § EPSOS Erweiterungen zum Medikationsplan Quelle: http://wiki.hl7.de è Welche Überschneidungen / welche Widersprüche gibt es? 2015 19 Agenda 2015 1 Status 2 Aufgabenstellung 3 Lösungsszenarien 4 Zusammenfassung und Ausblick 20 Zu klären: 2015 Pos. Herausforderungen 1 Mehrere CDA-Dokumente oder alle Informationen in ein CDA-Dokument? 2 Content und Struktur des/der CDA-Dokumente: Welche Informationen müssen in den einzelnen / in dem Dokumenten hinterlegt werden? 3 Bundesmedikationsplan BMP: wo sollen die Angabe der Entlassmedikation aufgeführt werden (bis zu 3 Vorschläge zur Medikation und/oder Angabe nur von Wirkstoffen) Folie 21 Aufgabenverteilung und Termine 2015 Pos. Top 1 Abbildung der Spezifikationen Addendum „Medikation“, IHE-Pharmacy Dokumententypen, EPSOS Erweiterungen auf die vom UKJ benötigten Daten 2 Was für Ausprägungen können Verordnungen haben, wie werden diese abgebildet (Addendum „Medikation“, IHE-Pharmacy Dokumententypen, EPSOS Erweiterungen) Termin: 20.6. Draft Nennung der Ausprägungen von Verordnungen 30.6. Fertigstellung Nennung der Ausprägungen von Verordnungen 3 Abbildung der Spezifikationen Addendum „Medikation“, IHE-Pharmacy Dokumententypen, EPSOS Erweiterungen auf die vom UK Aachen benötigten Daten Folie 22 Demonstrator Demonstrator UKJ 1 ID MEDICS®, Aufruf Stand-alone oder über ISH-SAP GUI, Verspeichern IHE-Dokumente in Tiani Spirit, Ausdrucken von PDF 2 Darstellung der Medikation-CDA und PDF-A mit Tiani und/oder März Viewer 3 Aufruf ID MEDICS® aus COPRA Demonstrator Aachen 2015 1 Nutzung ID DIACOS® PHARMA, Aufruf aus medio, Verspeichern per MDM an medico und/oder Patienten mit Fallakte direkt in der Fallakte 2 Ausdrucken Medikationsplan für Psychiatrie Folie 23 Chancen: Vorteile für neue Medikations-Prozesse • Unterstützung von mehreren medikationsführenden Systemen (KIS/KAS vs. PDMS vs. Notaufnahme vs. Narkosedokumentation) BMP • Durchgängige Unterstützung von CPOE und AMTS-Prozessen System B IHE/CDA IHE Rep. 2015 ID MEDICS • Unterstützung hochspezialisierter Anwendungen zB Chemotherapie • Unterstützung von UnitDoseProzessen 24
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