eMedikation in der Routine dokumentiert – Medikationsplan IHE

eMedikation in der Routine dokumentiert –
Medikationsplan IHE-konform gespeichert
Dr. Martin Specht,
M. Haumann,
Dr. Andreas Zimolong
2015
www.ENTSCHEIDERFABRIK.com
Projektbeteiligte
Krankenhaus
Anwender
A. Henkel, Dr. Martin Specht
Dr. S. Haferkamp
Industrie
M. Neumann
M. Haumann, D. Jost
Berater
2015
Dr. A. Zimolong
2
Agenda
2015
1
Status
2
Aufgabenstellung
3
Lösungsszenarien
4
Zusammenfassung und Ausblick
3
IHE Datenaustausch am UK Jena
2015
Affinity Domain
Affinity Domain
„UKJ“
„Demenz“
4
Telematikplattform Thüringen Altersmedizin
Medikationsplan
2015
5
Agenda
2015
1
Status
2
Aufgabenstellung
3
Lösungsszenarien
4
Zusammenfassung und Ausblick
6
Aufgabenstellung / Thema / Ziele
§  Medikationsprozess-Unterstützung
ú  Medikationsplan (PDF/CDA) ohne parallele Prozesse, sondern
direkt aus der Routinedokumentation
ú  Einführung einer qualifizierten Medikationsanamnese
ú  Lesbarkeit der ärztlichen Medikationsanordnung für die Pflege
ú  Einstieg in die durchgängige patientenbezogene elektronische
Medikationserfassung
ú  Etablierung pharmazeutische Validierung durch die Apotheke
§  Verbesserung Arzneimitteltherapiesicherheit der
§  Ablage der Daten im IHE-Repository
2015
7
Medikationsmanagement mit ID MEDICS®
§  Qualifizierte Medikationsanamnese
ú  Erfassen Medikationsplan
ú  pharmazeutische Validierung / Vollständigkeitsprüfung
§  2. eMedikation stationäre Behandlung
ú  Umsetzen auf die Hausliste
ú  Fortschreibung Medikamente
§  3. Arztbriefschreibung / Entlassmanagement
ú 
ú 
2015
Vorschlag Entlassmedikation, Rezeptdruck und
Medikationsplanerstellung (aktualisiert)
8
Medikationsmanagement mit ID MEDICS®
Entlassmedikation / Medikationsplanerstellung
•  Erstellung aus Prozessdaten, fehlende Angaben ergänzt
•  Medikation mit reduzierten Nebenwirkungen
•  Extra: Zusatzseite mit ergänzenden Medikationsinformationen,
selektiven Ergebnissen des ID PHARMA CHECK®
2015
24
Aufgabe: IHE Verspeicherung
•  Informationen gem. Spezifikation
BMP nicht ausreichend, weitere
Datenfelder notwendig
BMP
•  Daten im IHE-Repository können von
mehreren Prozessen geändert
werden
System
B
IHE/CDA
IHE Rep.
2015
ID
MEDICS
•  Benachrichtigung über neue
Dokumente im IHE-Repository an
interessierte Systeme über die IHERegistry
10
Aufgabenstellung –
Abbildung des Medikationsprozesses
Pos.
2015
Top
1
Einlesen:
1a) Papier erfassen
1b) Barcode einlesen
1c) Bundesmedikationsplan BMP (ggf. patientenbezogener
Medikationsplan PMP)
2
Umsetzen auf die Hausliste und verspeichern des Medikationsplans in
einer IHE-Struktur für lokale Nutzung
3
Ändern der Medikation und verspeichern des Medikationsplans in einer
IHE-Struktur für lokale Nutzung
4
Umsetzung auf Entlassmedikation und Ausgabe des Bundesmedikationsplans BMP (ggf. patientenbezogener Medikationsplan PMP)
5
Auslesen des Medikationsplans aus einer IHE-Struktur und Nutzung für
verschiede Systeme im Krankenhaus (z.B. PDMS oder Unit-Dose System)
Folie 11
Aufgabenstellung
Medikationsprozessunterstützung
Pos.
2015
Top
1
Persistierung des Medikationsprozesse in der IHE-Akte
(Status: erfasst, umgesetzt, vidiert, amts-geprüft, „Lieferschein“ m. Signatur
Apotheker, etc.)
2
Erzeugung von Arbeitsaufträgen in Todo-Listen
3
Abbildung Wirkstoffverordnung vs. Handelsnamen
4
Dosierung: Standard-Dosierung, Freitext bei Abweichung, Infusionen,
kontinuierliche Medikamenten-Gaben, Medikationsweg (per os / sonde
etc.), Medikamente bei Selbstmedikation, Ausschluss Aut-Idem
5
Abbildung AMTS Prüfung (Interaktionscheck / Dosierung abhängig von
Laborwerten / Allergien / Körpergewicht)
6
Tablettenbilder?
7
Ausgabe: Aufnahmeportal, Webservices, Telemedakten, etc.
Folie 12
Herausforderung Bundesmedikationsplans BMP
Pos.
2015
Top
1
Bundesmedikationsplans BMP (und weitere Varianten, z.B.
patientenbezogener Medikationsplan PMP)
a)  sind nicht final konsentiert und verabschiedet
b)  sind nicht für die vorgesehenen Anwendungsfälle ausgelegt und weisen
daher ggf. Lücken auf.
2
Flexibilität / Versionierung der verwendeten Syntax und Semantik
notwendig
3
BMP erfordert Angabe von Wirkstoffen / Handelsnamenó Bei der
Entlassmedikation müssen Krankenhäuser (bis zu) 3 Vorschläge zur
Medikation machen und/oder Wirkstoffe angeben
Folie 13
Agenda
2015
1
Status
2
Aufgabenstellung
3
Lösungsszenarien
4
Zusammenfassung und Ausblick
14
In IHE abzubildende Prozessschritte
2015
Pos.
Top
1
Aufnahmekraft: Erfassung der Vormedikation – Medikationsanamnese
a)  Papierbasierter, standardisierter Medikationsplan (z. B.
Bundesmedikationsplan BMP), ggf. mit händischen Ergänzungen
b)  Elektronisch übermittelter, standardisierter Medikationsplan (z. B.
Bundesmedikationsplan BMP)
c)  Gespräch mit dem Patienten, PZN-Scann
è CDA-Dokument mit der Aufnahmemedikation
2
Apotheke: Umsetzung auf die Hausmedikation mit AMTS-Prüfung
è CDA-Dokument mit der auf Hausliste umgesetzten, AMTS-geprüfter
Aufnahmemedikation
3
Arzt: Erstellung der stationären Verordnung mit AMTS-Prüfung
è CDA-Dokument AMTS-geprüfte stationäre Verordnung
4
Arzt: Erstellung der Entlassmedikation
è CDA-Dokument Entlassmedikation
Folie 15
Verschiedene Datensets für die verschiedenen
Phasen des Medikationsprozesses
AnwendungsAufnahme
fälle
BMP*
MetaDaten
Hausliste
Verordnung
Entlass.
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001010010010100
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110110010
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0
1001010110101100
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11001
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0001110100100100
0101011001100101
0010100011101001
0010001010110011
0010100101
* BMP – Datenset Bundesmedikationsplan
2015
16
Hospital Medication Workflow (HMW) –
Sammlung von IHE-Profilen
2015
Folie 17
IHE-Pharmacy: Dokumententypen
für den amerikanischen Markt
Pharmacy Prescription (PRE):
-  Inhaltsdefinition des Verschreibungsdokuments
Pharmaceutical Advice (PADV)
-  Inhaltsdefinition des Pharma-Check-Dokuments
-  Rückmeldungen zu Verordnungen
Pharmacy Dispense (DIS)
-  Inhaltsdefinition des Ausgabedokuments
Pharmacy Medication List (PML)
-  Inhaltsdefinition des Medikationsplan-Dokuments
-  enthält auch Medikamentenhistorie des Patienten
2015
Folie 18
Quellen für Definition der Datasets
§  ID medics
§  Addendum „Medikation“
zum Arztbrief
HL7 CDA Rel. 2
§  IHE-Pharmacy
Dokumententypen
§  EPSOS Erweiterungen
zum Medikationsplan
Quelle: http://wiki.hl7.de
è Welche Überschneidungen /
welche Widersprüche gibt es?
2015
19
Agenda
2015
1
Status
2
Aufgabenstellung
3
Lösungsszenarien
4
Zusammenfassung und Ausblick
20
Zu klären:
2015
Pos.
Herausforderungen
1
Mehrere CDA-Dokumente oder alle Informationen in ein CDA-Dokument?
2
Content und Struktur des/der CDA-Dokumente: Welche Informationen
müssen in den einzelnen / in dem Dokumenten hinterlegt werden?
3
Bundesmedikationsplan BMP: wo sollen die Angabe der Entlassmedikation
aufgeführt werden (bis zu 3 Vorschläge zur Medikation und/oder Angabe
nur von Wirkstoffen)
Folie 21
Aufgabenverteilung und Termine
2015
Pos.
Top
1
Abbildung der Spezifikationen Addendum „Medikation“, IHE-Pharmacy
Dokumententypen, EPSOS Erweiterungen auf die vom UKJ benötigten Daten
2
Was für Ausprägungen können Verordnungen haben, wie werden diese abgebildet
(Addendum „Medikation“, IHE-Pharmacy Dokumententypen, EPSOS Erweiterungen)
Termin:
20.6. Draft Nennung der Ausprägungen von Verordnungen
30.6. Fertigstellung Nennung der Ausprägungen von Verordnungen
3
Abbildung der Spezifikationen Addendum „Medikation“, IHE-Pharmacy
Dokumententypen, EPSOS Erweiterungen auf die vom UK Aachen benötigten Daten
Folie 22
Demonstrator
Demonstrator UKJ
1
ID MEDICS®, Aufruf Stand-alone oder über ISH-SAP GUI, Verspeichern
IHE-Dokumente in Tiani Spirit, Ausdrucken von PDF
2
Darstellung der Medikation-CDA und PDF-A mit Tiani und/oder März
Viewer
3
Aufruf ID MEDICS® aus COPRA
Demonstrator Aachen
2015
1
Nutzung ID DIACOS® PHARMA, Aufruf aus medio, Verspeichern per MDM
an medico und/oder Patienten mit Fallakte direkt in der Fallakte
2
Ausdrucken Medikationsplan für Psychiatrie
Folie 23
Chancen: Vorteile für neue Medikations-Prozesse
•  Unterstützung von mehreren
medikationsführenden Systemen
(KIS/KAS vs. PDMS vs. Notaufnahme
vs. Narkosedokumentation)
BMP
•  Durchgängige Unterstützung von
CPOE und AMTS-Prozessen
System
B
IHE/CDA
IHE Rep.
2015
ID
MEDICS
•  Unterstützung hochspezialisierter
Anwendungen zB Chemotherapie
•  Unterstützung von UnitDoseProzessen
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