17.06.2015 Therapeutische (künstliche) Hypothermie in der Anästhesie – Ziele und Konsequenzen – Klaus Otto Institut für Versuchstierkunde & Zentrales Tierlabor Definition – Therapeutische Hypothermie (TH) (syn.: künstliche H., induzierte H.) "Hypothermie – Senkung der Körperkerntemperatur (Thorax, Abdomen, ZNS) auf < 36°C Hart et al. 2011 "Kerntemperatur - Messorte: Nasopharynx, Ösophagus, Harnblase, Pulmonalarterie Cork et al. 1983, Henker et al. 1998, Svyatets et al. 2010 TH ≈ pharmakol. induzierte Poikilothermie Hildebrand et al. 2004 K. Otto-20/05/15 1 17.06.2015 Neuroprotektion CMRO2: 3.0-5.5 ml/100g/min Scheinberg & Stead 1949 Sokoloff et al. 1957 Lassen et al. 1969 DO2 = CaO2 × Q [L/min] CaO2 = (1.39 × Hb × SO2/100) + (PaO2 × 0.003) [ml/dL] West JB 1990 K. Otto-20/05/15 Indikationen - TH Kardiovaskuläre Operationen (Herz-, Aneurysmachirurgie, etc.) Bigelow et al. 1950 Nathan et al. 2001 Aydemir et al. 2012 K. Otto-20/05/15 2 17.06.2015 DHCA (Deep Hypothermic Circulatory Arrest) - Aortenplastik Körperkerntemperatur (Harnblase) innerhalb von 30 – 40 min auf 18°C - 19°C heruntergekühlt Dauer der Aufwärmphase: ca. 60 min Ziganshin & Elefteriades. 2013 K. Otto-20/05/15 Indikationen - TH Operationen mit hohem Risiko massiver intraoperativer Blutungen (z.B. Nieren-OP) Conolly et al. 2010 Thrombektomien (Lungengefäßstrombahn) Conolly et al. 2010 Schädel-Hirn-Trauma Mrozek et al. 2012 Traumatische Rückenmarksschädigungen Kwon et al. 2008 Intensivtherapie bei Komapatienten nach erfolgreicher CPR Kabon et al. 2003 K. Otto-20/05/15 3 17.06.2015 Indikationen-TH akuter Schlaganfall Berger et al. 2004 neonatale hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) Shankran et al. 2005 K. Otto-20/05/15 Neuroprotektion - Mechanismen 1. zerebrale Stoffwechselrate für O2 (CMRO2) 2. exzitatorische Neurotransmitter (Glutamat, Aspartat, Dopamin) 3. Glycin-Spiegel (Gehirn) NMDA (N-methyl-D-aspartate)-Rezeptor-Aktivierung Ca2+-Influx 4. neuronale Apoptoserate 5. abgeschwächte neuroinflammatorische Reaktionen (Gefäßpermeabilität & Ödembildung , stabilisierte Blut-Hirn-Schranke) K. Otto-20/05/15 4 17.06.2015 Neuroprotektion - Mechanismen 6. Synthese freier Radikale (O2-, OH-) Steen et al. 1983 Johnson & Ascher. 1987 Churn et al. 1990 Colbourne et al. 1997 K. Otto-20/05/15 7 day old male SD pups ligation left art. carotis comm. hypoxia-ischemia (8% O2) for 2.5 h reoxygenation for 3 h at - 38°C or - 30°C Signifikant bessere Verhaltenscores in der Hypothermiegruppe Takenouchi et al. 2015 K. Otto-20/05/15 5 17.06.2015 Weitere Hypothermieeffekte Senkung der zerebrokortikalen elektrischen Aktivität (Burst-Suppression, Isoelektrizität) Steen et al. 1983 Senkung des Narkosemittelbedarfs - erforderliche Isoflurankonzentration (MAC-Wert) bei 20°C Körperkerntemperatur (V. cava. cran.) auf 0% reduziert Antognini 1993 K. Otto-20/05/15 Indikationen - TH Kühlung der Hautoberfläche < 10°C (Eis, Chloräthylspray) senkt die Empfindlichkeit von Nozizeptoren (Dämpfung der Aktivität von C-Fasern [polymodale Nozizeptoren: mechan., therm., chem.] > Aδ-Fasern [Mechanozeptoren]) Kunesch et al. 1987 K. Otto-20/05/15 6 17.06.2015 Hypothermieeffekte – Nervenfasern "Nervenleitgeschwindigkeit (N. vagus, N. saphenus) sinkt graduell mit der Temperatur bis zum Leitungsblock (z.B. bei 8,2°C) Paintal 1965 K. Otto-20/05/15 Hypothermieeffekte – Nebenwirkungen 1. Blutgerinnungsstörungen - multifaktoriell (Thrombozytenfunktion, Fibrinolyse, etc) Patt et al. 1988 Danzl & Pozos. 1994 2. Herzrhythmusstörungen - verlängerte PR, QRS, QT-Intervalle Aslam et al. 2006 Marion & Bullock 2009 3. Linksverschiebung der Hb-Dissoziationskurve - reduzierte O2-Freisetzung im Gewebe Hart et al. 2011 K. Otto-20/05/15 7 17.06.2015 Hypothermieeffekte – Nebenwirkungen 4. Erhöhte Infektionsgefahr - Wund-, Atemwegs-, Urogenitaltrakt-Infektionen Polderman & Herold 2009 Ahmad et al. 2013 5. Nieren- und Leberfunktionsstörungen - reduzierte Organperfusion 6. Hypovolämie, Elektrolytstörungern - hypothermie-induzierte Diurese Aslam et al. 2006 Conolly et al. 2010 Kabon et al. 2011 K. Otto-20/05/15 Hypothermieeffekte – Nebenwirkungen Senkung der Nerveninnentemperatur für 2 Stunden auf 8,0 – 11.6°C (Salzlösung >2°C) kein Hinweis auf Nervenschädigung Cave! 8,0°C für 30 min kann zur Schädigung von motorischen Fasern führen Denny-Brown et al. 1945 K. Otto-20/05/15 8 17.06.2015 Hypothermie Kategorien mild modest moderate severe profound 33 – 36°C 32 – 34°C 28 – 32°C 16 – 28°C < 16°C Inamasu & Ichikizaki 2002 Kwon et al. 2008 Levi et al. 2009 Ziganshin & Elefteriades. 2013 K. Otto-20/05/15 Zusammenfassung DHCA weit geöffnetes, blutleeres OP-Feld sorgfältiges Debridement möglich Vermeidung von Embolisationen mittlere Dauer: 31 min Sterblichkeitsrate: 2.2% Ziganshin & Elefteriades 2013 Milde Hypothermie kürzere Bypasszeiten Dopamin-, Dobutaminbedarf ist reduziert niedriger intraoperativer Transfusionsbedarf frühere Extubation reduzierte Aufenthaltsdauer (Intensivstation, Klinik) Aydemir et al. 2012 K. Otto-20/05/15 9 17.06.2015 References Ahmad F, Wang MY, Levi AD. World Neurosurg http://dx.doi.org/10.1016/j.wneu. 2013.01.008 Antognini JF. Anesthesiology 1993;78:1152. Aslam AF, Aslam AK, Vasavada BC. Am J Med 2006;119: 297-301. Aydemir NA, Harmandar B, Karaci AR et al. Eur J Cardio-Thorac Surg 2012;41:581. Berger C, Schabitz WR, Wolf M. Exp Neurol 2004;185: 305. Bigelow WG, Lindsay WK, Greenwood WF. Ann Surg 1950;132:849. Churn SB, Taft WC, Billingsley MS et al. Stroke 1990;21:1715. Colbourne F, Sutherland G, Corbett D. Mol Neurobiol 1997;14:171. Conolly S, Arrowsmith JE, Klein AA. Continuing Education in Anaesthesia, Critical Care and Pain 2010;10:138. Cork RC, Vaughan RW, Humphrey LS. Anesth Analg 1983;62:211. Danzl DF, Pozos RS. N Engl J Med 1994;331:1756. Denny-Brown D, Adams RD, Brenner C et al. J Neuropathol Exp Neurol 1945;4:305. Hart SR, Bordes B, Hart J. Ochsner J 2011;11:259. Henker RA, Brown SD, Marion DW. Neurosurgery 1998;42:1071. Hildebrand F, Giannoudis PV, van Griensven M et al. Am J Surg 2004;87:363. Inamasu J, Ichikizaki K. Ann Emerg Med 2002;40:220. Johnson JW, Ascher P. Nature 1987;325:529. Kabon B, Bacher A, Spiss CK. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 2003;17:551. Kunesch E, Schmidt R, Nordin M et al. Acta Physiol Scand 1987;129:247. Kwon B, Mann C, Sohn HM et al. Spine J 2008;8:859. Lassen NA, Feinberg I, Lane MH. J Clin Invest 1969;39:491. Levi AD, Green BA, Wang MY et al. J Neurotrauma 2009;26:407. Marion D, Bullock MR. J Neurotrauma 2009;26:455. Mrozek S, Vardon F, Geeraerts T. Anesthesiol Res Pract 2012: 989487, doi: 10.1155/2012/989487. Nathan HJ, Wells GA, Munson JL et al. Circulation 2001;104[suppl I]:I-85. Paintal AS. J Physiol 1965;180:20. Patt A, McCroskey BL, Moore EE. Surg Clin North Am 1988;68:775. Polderman KH, Herold I. Crit Care Med 2009;37:1101. Scheinberg P, Stead EA Jr. J Clin Invest 1949;28:1163. Shankran S, Laptook AR, Ehrenkranz RA et al. N Engl J Med 2005;353:1574. Sokoloff L, Perlin S, Kornetsky C et al. Ann NY Acad Sci 1957;66:468. Steen PA, Newberg L, Milde JH et al. Anesthesiology 1983;58:527. Svyatets M, Tolani K, Zhang M et al. J Cardiothorac Vasc Anesth 2010;24:644. Takenouchi T, Sugiura Y, Morikawa T et al. J Cereb Blood Flow Metab 2015;35:794. West JB. Respiratory Physiology – the essentials, 4th edn, 1990. Ziganshin BA, Elefteriades JA. Ann Cardiothorac Surg 2013;2:303. 10
© Copyright 2024 ExpyDoc