Morphin – der Goldstandard?

Morphin – der
Goldstandard?
Morphin – der Goldstandard?
Morphin
Morphin
Hydromorphon
Hydromorphon
Tilidin/Naloxon
Tilidin/Naloxon
Überlegungen zum
indikationsgerechten
Einsatz hochpotenter
Opioide
L-Methadon
L-Methadon
Retard
Opioide
DHC
DHC
Tramadol
Tramadol
Oxycodon/Naloxon
Oxycodon/Naloxon
Fentanyl
Fentanyl
Buprenorphin
Buprenorphin
Dr. med. Klaus Strick
Dr. med. Klaus Strick
Morphin – der Goldstandard?
Morphin – der Goldstandard?
WHO : „Treatment of chronic [cancer] pain „
Morphin = Weltweite Verfügbarkeit
Stufenweise Orientierung an der Schmerz-Intensität
by the ladder
by mouth
by the clock
…um den Patienten unabhängig von der Versorgung
durch Dritte zu halten.
…um durch gleichmäßige Analgesie „Schmerzlöcher“ zu vermeiden, da diese Dosiseskalation
und psychische Konditionierung begünstigen.
for the individual
attention to detail
…um die individuelle Situation des Pat.
zu berücksichtigen, z.B. keine Standarddosis
…um das beste Nutzen-Risiko-Balance
für den Patienten zu erreichen.
Dr. med. Klaus Strick
Es besteht keine Überlegenheit anderer Opioide zu Morphin!
Stimmt das? … wie steht es mit …
Biologischer Äquivalenz
Pharmakologisch aktiven Metaboliten
Gewinn an Lebensqualität des Patienten
Zu erwartenden Nebenwirkungen
Einer Toleranzentwicklung
Schluck- und intestinale Resorptionsstörung
Nieren- und Leberfunktionsstörung
Dr. med. Klaus Strick
Morphin – der Goldstandard?
Morphin – der Goldstandard?
Thema : Therapiesicherheit/ Nebenwirkungen
Nebenwirkungs-Inzidenzen, wie in den Fachinformationen angegeben:
13%
sehr häufig
> 10%
häufig
1% - 10%
D.h. pro Stufe Unterschied
gelegentlich
0,1% - 1%
bis Faktor 10
selten
0,01% - 0,1%
sehr selten
0,001% - 0,01%
Nebenwirkung
46%
37%
20%
11%
U.K.
194,7
236,2
84,7
6,3
Canada
647,5
695,5
1.116,7
746,9
U.S.A.
467,1
1.257,5
2.059,2
178,1
2.000,0
Inzidenzen nach aktueller Fachinformation
Transtec Pro
Durogesic SMAT
Morphin-Mustertext
Stand FI: 07/2004
Stand FI: 03/2004
Stand FI: 02/2005
Gallenkoliken
-
-
selten
Nierenkolik
-
-
selten
Pankreatitis
-
-
selten
Obstipation
häufig
sehr häufig
sehr häufig, andauernd
Ileus
-
-
sehr selten
Miktionsstörungen
gelegentlich
-
häufig
Harnverhalt
-
gelegentlich
häufig
-
-
Selten*
Mo = Histaminliberator
Bronchospasmen
(umgerechnet in g Morphin entsprechend der Wirkäquivalenz*) per 10.000 capita im Jahr 2003
2.500,0
OpioidOpioid1.500,0
Verbräuche
im
1.000,0
Vergleich
500,0
0,0
Morphin
Fentanyl
Oxycodon
Hydromorphon
Deutschland Frankreich
183,5
429,6
957,0
435,3
172,0
22,8
78,1
28,9
Quelle: International Narcotics Control Board „Consumption of narcotics drugs; 2003
Dr. med. Klaus Strick
Dr. med. Klaus Strick
Morphin – der Goldstandard?
Morphin – der Goldstandard?
Problem: Obstipation
Problem: Obstipation
Subserous plexus
Die Obstipation ist
häufigste
Nebenwirkung einer
Opioidtherapie,
die sich gelegentlich
schwieriger als die
eigentliche
Schmerztherapie
Longitudinal
intramuscular
plexus
Myenteric plexus
(Auerbach)
Myenteric plexus (cross section;
hematoxylin and eosin, X200)
Circular
Intramuscular plexus
Submuscosal
(Meissner) plexus
Myenteric plexus (parallel
section; methylene blue, X200)
Status quo in Deutschland:
Hohe Dunkelziffer
Demographie führt zur Zunahme des
Problems
800.000 Arztbesuche wegen Obstipation
25 – 50 % nehmen Laxantien ein
33 Millionen verkaufte Packungen
Periglandular
plexus
Daten aus den USA:
gestaltet.
Submucosal plexus (longitudinal
section; hematoxylin and eosin)
Dr. med. Klaus Strick
100.000 stationäre Behandlungen pro Jahr
davon 1.000 Todesfälle infolge der Obstipation
Dr. med. Klaus Strick
Morphin – der Goldstandard?
Morphin – der Goldstandard?
Induzierte Zellreaktionen
Wirkung
Analgesie
supraspinal
spinal
peripher
Atemdepression
Miosis
Abnahme der GI-Motilität
Euphorie
Dysphorie
Sedierung
körperliche Abhängigkeit
Rezeptortyp
µ
δ
κ
+++
++
++
++
-
+
++
+++
++
++
+++
++
+++
++
++
+
-
+
+
+++
++
+
Rang, Dale, Ritter, Moore: Pharmacology, 5th edition, Churchill Livingstone 2003
Dr. med. Klaus Strick
Dr. med. Klaus Strick
Morphin – der Goldstandard?
Morphin – der Goldstandard?
Welche Opioide stehen zur Verfügung?
Neurotransmitter-Retention und Hyperpolarisation
Einteilung nach Wirkstärke
Die Zahlen in Klammern geben die Wirkstärke im Vergleich zu Morphin an.
Quelle: Schulte am Esch J, Bause H, Kochs E: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie. Stuttgart 2006
Dr. med. Klaus Strick
Dr. med. Klaus Strick
Morphin – der Goldstandard?
Morphin – der Goldstandard?
Welche Opioide stehen zur Verfügung?
Welche Opioide stehen zur Verfügung?
Nebenwirkung
Morphin
Fentanyl
Psyche
Dysphorie,
Verwirrtheit
Verwirrtheit
Dysphorie
Verwirrtheit
Selten
Dysphorie
Nervensystem
Kopfschmerz,
Schwindel
Müdigkeit
Schwindel
Verwirrtheit
Kopfschmerz
Schwindel
Schwindel
Müdigkeit
Doppeltsehen,
Verschwommen
sehen
Diverse
Sehstörungen
Verschwommen
sehen
Doppeltsehen
Augen
Morphin
Fentanyl
Oxycodon
Hydromorphon
Morphin – der Goldstandard?
Erbrechen,
Übelkeit
Übelkeit,
Mundtrockenheit
Übelkeit,
Mundtrockenheit
Erbrechen,
Übelkeit
Haut
Pruritus,
Schwitzen,
Urtikaria
Schwitzen
Pruritus
Schwitzen
Schwitzen
Kreislauf
Blutdruckabfall
Blutdruckabfall
Blutdrucksenkung
Blutdrucksenkung
Blutdrucksenkung
Atmung
HypoVentilation
Hypoventilation
Dr. med. Klaus Strick
Dyspnoe
Hypoventilation
Morphin – der Goldstandard?
Kinetik der verschiedenen Opioide
Morphin
Oxycodon
Hydromorphon
Buprenorphin
Bioverfü
Bioverfügbarkeit
24%
80%
42%
55%
PlasmaPlasma-Eiweiß
EiweißBindung
35%
45%
7%
96%
cerebro-spinales Kompartiment
Spezifische Rezeptoren
Aktivität
Blut-Hirn-Liquorschranke
Dosis
Aktiver
Metabolit:
Morphin-6Glukonat =
Oxymorphon =
unwirksam
peripheres Kompartiment im
Gewebe inerte Rezeptoren
(Fett, Haut, Muskulatur,
Lunge, Herz, Milz)
Kumulation
Elimination
Buprenorphin
Übelkeit,
Obstipation,
Erbrechen
Welche Opioide stehen zur Verfügung?
Metabolismus
Hydromorphon
GI-Trakt
Buprenorphin
Dr. med. Klaus Strick
Oxycodon
renal
Renal +
biliär
Renal, wenig 27% renal,
biliär
Rest biliär
Dr. med. Klaus Strick
enterohepatischer
Kreislauf
Biotransformation
(Dealkylierung, Konjugation
Mit Glucoronide)
Zentrales Blut-Kompartiment
nicht ionisierter Anteil
proteingebundener Anteil
ionisierter Anteil
Dr. med. Klaus Strick
Morphin – der Goldstandard?
Morphin – der Goldstandard?
Kinetik der verschiedenen Opioide
Kinetik der verschiedenen Opioide
Eingeschränkte Nierenfunktion
Opioid
Molekulargewicht
Nicht-ionisierte
Anteile (%)
Lipophilie
Morphin
285
24
(Octanol/H2O Verteilgs-Koeff.)
1.0
Tramadol
300
1
1.0
Meptazinol
289
10
65
Methadon
309
1
57
Fentanyl
336
9
955
Buprenorph
467
8
2320
Sufentanil
387
20
1727
Remifentanil
413
Dr. med.>Klaus
Strick
50
Inaktivierung von Fentanyl erfolgt durch N-Dealkylierung und Hydroxylierung; weniger
als 10% werden unverändert über die Niere ausgeschieden.
Fentanyl-Clearance nimmt proportional zur Höhe der Harnstoffkonzentration
im Blut ab [Koehntop, Rodman 1997].
Das kann zur Wirkungsverstärkung und -verlängerung bis hin zur Opioid-Intoxikation
führen. Möglicherweise ist bei Urämie auch die Metabolisierun von Fentanyl
beeinträchtigt
[Zenz/Jurna, 2.Aufl.S. 337].
Dr. med. Klaus Strick
18
Morphin – der Goldstandard?
Morphin – der Goldstandard?
Kinetik der verschiedenen Opioide
Kognitive Störungen
Opioide und Nierenfunktion
Altersphysiologische Abnahme der Nierenfunktion
160
Kreatinin-Clearance [ml/Min]
140
120
100
1. Wahl
80
ab dem 40. Lebensjahr:
Abnahme um 1 ml/min. pro Jahr
60
40
20
•
•
•
Hydromorphon
Oxycodon (Naloxon)
Tilidin/Naloxon
kontraindiziert
• Morphin
•
Methadon
S-Kreatinin [mg/dl]
1,4
2. Wahl
1,2
Kreatinin-blinder Bereich
1,0
0,8
•
•
0,6
0,4
35
45
55
65
75
85
Buprenorphin TTS
Fentanyl TTS
95
[nach D. Platt, 1995]
Alter [Jahre]
Quelle: Schulte am Esch J, Bause H, Kochs E: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie. Stuttgart 2006
Dr. med. Klaus Strick
Dr. med. Klaus Strick
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Leberinsuffizienz
Niereninsuffizienz
1. Wahl
•
•
•
1. Wahl
kontraindiziert
Hydromorphon
Fentanyl TTS
Buprenorphin TTS
• Morphin
•
•
•
2. Wahl
•
•
Buprenorphin TTS
Hydromorphon
Methadon
Methadon
Oxycodon (Naloxon)
•
•
Fentanyl TTS
Oxycodon (Naloxon)
Dr. med. Klaus Strick
Dr. med. Klaus Strick
Morphin – der Goldstandard?
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Polymedikation
1. Wahl
Buprenorphin TTS
Fentanyl TTS
1. Wahl
kontraindiziert
•
•
Oxycodon (Naloxon)
Tilidin/Naloxon
•
2. Wahl
•
•
•
• Morphin
2. Wahl
Schluckstörungen
•
•
kontraindiziert
Hydromorphon
kontraindiziert
• Morphin
2. Wahl
•
•
•
•
Hydromorphon
Morphin
Methadon
Dr. med. Klaus Strick
Buprenorphin TTS
Fentanyl TTS
Oxycodon (Naloxon)
Methadon
Dr. med. Klaus Strick
Morphin – der Goldstandard?
Morphin – der Goldstandard?
Immunologische Probleme
1. Wahl
•
•
•
•
kontraindiziert
Hydromorphon
Oxycodon (Naloxon)
Buprenorphin TTS
Tilidin/Naloxon
z
z
z
Morphin
Fentanyl TTS
Methadon
Dr. med. Klaus Strick
Morphin – der Goldstandard?
Morphin ist
nicht mehr
Goldstandard!
Dr. med. Klaus Strick
Vorteile:
Nachteile:
ƒ Gut erforscht
ƒ Obstipation stärker als bei allen
anderen Opioide
ƒ Viele galenische
Zubereitungen verfügbar
ƒ Juckreiz
ƒ Zur Dosistitration geeignet
ƒ Kumulation aktiver Metabolite
ƒ Morphinmythos
ƒ Immunsuppression
Dr. med. Klaus Strick