Moderne Hafertage in der Therapie des Typ-2-Diabetes mellitus zielen auf Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) ab Teutsch M, Bodymed AG, Medizinisch-wissenschaftliche Abteilung, Kirkel, Germany Fragestellung: Der ursächliche Einfluss der NAFLD auf die Pathogenese des Typ-2Diabetes mellitus (T2DM) gilt als belegt. Mittels einer möglichst frühzeitigen Behandlung der NAFLD bietet sich ein neuer Ansatz in der T2DM-Therapie. Geprüft werden Stoffwechselparameter-Veränderungen bei nicht-insulinpflichtigen T2DM-Patienten unter einer 14-tägigen diätetischen Intervention. Diese basiert auf den klassischen Hafertagen, ergänzt durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Methodik: 28 nicht-insulinpflichtigen T2DM-Patienten (HbA1c ≥ 6,5 %, T2DM-Dauer: 1-22 Jahre) verzehrten dreimal täglich ein auf Leberentfettung abgestimmtes, diätetisches Lebensmittel (Hepafast®), sowie Gemüse (800-1000 kcal/d). Zu Beginn und nach Interventionsende fanden Blutuntersuchungen und anthropometrische Messungen statt. Separate Darstellung der Fettstoffwechselparameter bei einer familiären Fettstoffwechselstörung. Auswertung als Completer-Analyse. Angaben: Mittelwert + Standardabweichung. Ergebnisse: Vorhandene Diabetes-Medikation wurde mit Interventionsbeginn reduziert bzw. abgesetzt. Nach 14 Tagen sanken Körpergewicht (-4,2 + 1,9 kg), BMI (-1,4 + 0,6 kg/m2), Bauchumfang (-5,1 + 2,7 cm), P < 0,001. Mittlere Abnahmen der Laborparameter (n=28): HbA1c -0,3 Prozentpunkte (7,7 + 1,3 auf 7,4 + 1,1 %, P < 0,001), Nüchternblutzucker -37,2 mg/dl (150,3 + 54,4 auf 113,1 + 35,8 mg/dl, P < 0,05), GGT -13,4 U/l (53,2 + 39,6 U/l auf 39,8 + 25,5 U/l, P < 0,001). Mittlere Abnahmen der Laborparameter (n=27): Triglyzeride -61,0 mg/dl (178,9 + 108,2 auf 117,9 + 53,3 mg/dl, P < 0,001), Gesamtcholesterin -40,4 mg/dl (197,3 + 42,2 auf 156,9 + 39,6 mg/dl, P < 0,001), LDL-Cholesterin -24,1 mg/dl (120,6 + 37,5 auf 96,5 + 36,9 mg/dl, P < 0,001), LDL/HDL-Index -0,3 (2,6 + 1,0 auf 2,3 + 1,1, P < 0,05). Abnahme der Laborparameter bei familiärer Fettstoffwechselstörung: Triglyzeride -973 mg/dl (1057 auf 84 mg/dl), Gesamtcholesterin -136 mg/dl (307 auf 171 mg/dl). LDL-Cholesterin war vor Interventionsstart nicht messbar. Nach Intervention: LDL-Cholesterin bei 100 mg/dl, LDL/HDL-Index bei 2,0. Verringerung des Fatty Liver Index (n=28) um 14 (85 + 17,2 auf 71 + 24,2, P < 0,001). Schlussfolgerung: Unter der Intervention wurden relevante Risikoparameter, auch bei familiärer Fettstoffwechselstörung, gesenkt. Eine verbesserte Blutzuckerregulation wurde bei gleichzeitiger Reduktion bzw. Absetzung der Diabetes-Medikation erzielt. Diese diätetische Intervention kann die T2DM-Therapie effektiv und risikoarm unterstützen. Aktuelle Ernährungsmedizin 2014; 39:187-208.
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