Periphere Neuropathieneins, zwei, … viele Lutz S. Göhring, MS, Ph.D. Dip ACVIM/ ECEIM Innere Medizin und Reproduktion - Pferd Tierärztliche Fakultät der LMU München www.pferd.vetmed.uni-muenchen.de EHVPathogenese Latenz Epidemiologie Therapie Vakzinologie Klick: InnereRepro Neurodiagnostik Neuromuskuläre Erkrankungen Obere und Untere Atemwegsproblematik Kardiologie und Leistungsinsuffizienz Reproduktionsmedizin FUO und ADRs und vieles andere… Der Reflexbogen und das Periphere Nervensystem (PNS) Periphere Neuropathie • afferent - sensible Neuropathie? – Hautsensibilität regional • efferent - Motorneuropathie – akut: Hypotonie, Funktionsverlust - keine Kontraktion – chronisch: Muskelatrophie, Funktionsverlust - keine Kontraktion Periphere Neuropathien Ursachen: V I T A M I N C D vaskulär infektiös, immunvermittelt, ischämisch traumatisch, toxisch avaskulär, angeboren metabol idiopathisch, iatrogen neoplastisch, Nekrose congenital degenerativ Periphere Neuropathie eins Diagnostik: Klinische Untersuchung Gute Kenntnisse der Anatomie EMG Muskelbiopsie (Röntgen, Ultraschall, CT/MRI) Periphere Neuropathie eins 14 jähriger Araberwallach ‚Todd‘ R Vorderbein von medial: Sweeney Todd 14-year-old Arabian gelding muscle atrophy over scapula > 6 months Ursachen? Vitamin CD? Periphere Neuropathie eins 14 jähriger Araberwallach Todd R Vorderbein von medial: Sweeney Todd Supra-und Infraspinatus-Atrophie, Paralyse R Parese von Extensoren und Flexoren VR Ataxie und Dysmetrie HR 6 Monate später: Ataxie-Dysmetrie HRHL VL Dyspnoe und Thrombozytopaenie Periphere Neuropathie zwei Dyce & Wensing, N. fazialis Anatomie van het Paard N. vestibulo-cochlearis Trauma Degeneration durch Entzündung, Neoplasie Luftsackendoskopie Röntgenuntersuchung, CT Periphere Neuropathie zwei THO Ceratohy(oi)dectomie Auer, Equine Surgery, 3rd ed. Kopf schief nach R Fazialis-Lähmung R R L Periphere Neuropathie drei 20-jährige Appaloosa Mix Stute: L Ulcus cornea L keratitis sicca L facial nerve paralysis L head tilt L masseter and frontal muscle atrophy L loss of sensitivity of the medial canthus L loss of corneal sensitivity L loss of sensitivity of the nasal septum Ursachen? Vitamin CD: Trauma Degeneration durch Entzündung, Neoplasie … immun-vermittelte Polyneuropathie Diagnostik: Luftsackendoskopie, Röntgendiagnostik, CT Dyce & Wensing, Anatomie van het Paard Periphere Neuropathie drei Periphere Neuropathie ‚regional - viele‘ Polyneuropathie – Cauda Equina Syndrom Bailey, 4 jährige QH Stute: seit 4 Tagen fehlt der Schweiftonus, es besteht eine Koprostase, überfüllte Blase (Überlaufblase), Tonusverlust Analsphincter Hypoaesthesie R Schamlippe, Anaesthesie des R M. semimembranosus. Asymmetrisches Cauda Equina Syndrom – Verlust des Schweiftonus – Koprostase – Lower motor neuron Blase – Überlaufblase – Hypo/anaesthetische Hautgebiete Causes: Trauma Polyneuritis (Neoplasie) (EPM) (EHV-1) (Rabies) Diagnostische Abklärung: Transrektale Palpation der Lumbal- und Sakralwirbelkörper Sonographische Untersuchung – transrektal Szintigrafie, (Röntgenuntersuchung) Transrektale Ultraschalluntersuchung der Lumbal- und Sakralwirbel. Van Galen et al, EVJ 2008 Biopsien des M. sacrocaudalis dorsalis, H&E und IHC (T-Lymphozyteninfiltration). Therapieansatz: Palliativ – Blase & Rektum Kortikosteroide Ciclosporine Zytostatika aus der Onkologie Van Galen et al, EVJ 2008 Periphere Neuropathie Alle! … Alle? Klassisches Abmagern Chronische Grass Sickness Botulismus Generalisierte Muskelatrophie, Muskelfaszikulationen Gewichtsverlagerungen, viel Liegen, generalisierte Schwäche, Standanomalie: Goat-on-a-Rock – Horse-on a-Ball Danke! Merial und May Reininghaus Pferdeklinik Telgte bpt-Kongress 08. bis 11. Oktober 2015 ICM Internationales Congress Center München www.bpt-kongress.de Die Mannschaft: Anna May, Tanja Witte, Christiane Otzdorff, Carlos Medina, Julia Wittschorek, John Klier, Christin Jerke, Larisa Ielitis, Lara Walendy, Sabine Geuder, Caro Zimmermann, Vanessa André, August Dumrath
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