Periphere Neuropathien

Periphere Neuropathieneins, zwei, … viele
Lutz S. Göhring, MS, Ph.D.
Dip ACVIM/ ECEIM
Innere Medizin und Reproduktion - Pferd
Tierärztliche Fakultät der LMU München
www.pferd.vetmed.uni-muenchen.de
EHVPathogenese
Latenz
Epidemiologie
Therapie
Vakzinologie
Klick: InnereRepro
Neurodiagnostik
Neuromuskuläre Erkrankungen
Obere und Untere Atemwegsproblematik
Kardiologie und Leistungsinsuffizienz
Reproduktionsmedizin
FUO und ADRs und vieles andere…
Der Reflexbogen und das Periphere
Nervensystem (PNS)
Periphere Neuropathie
• afferent - sensible Neuropathie?
– Hautsensibilität regional
• efferent - Motorneuropathie
– akut: Hypotonie, Funktionsverlust - keine Kontraktion
– chronisch: Muskelatrophie, Funktionsverlust - keine Kontraktion
Periphere Neuropathien
Ursachen:
V
I
T
A
M
I
N
C
D
vaskulär
infektiös, immunvermittelt, ischämisch
traumatisch, toxisch
avaskulär, angeboren
metabol
idiopathisch, iatrogen
neoplastisch, Nekrose
congenital
degenerativ
Periphere Neuropathie
eins
Diagnostik:
Klinische Untersuchung
Gute Kenntnisse der Anatomie
EMG
Muskelbiopsie
(Röntgen, Ultraschall, CT/MRI)
Periphere Neuropathie
eins
14 jähriger
Araberwallach ‚Todd‘
R Vorderbein
von medial:
Sweeney Todd
14-year-old Arabian gelding
muscle atrophy over scapula > 6 months
Ursachen? Vitamin CD?
Periphere Neuropathie
eins
14 jähriger
Araberwallach Todd
R Vorderbein
von medial:
Sweeney Todd
Supra-und Infraspinatus-Atrophie, Paralyse R
Parese von Extensoren und Flexoren VR
Ataxie und Dysmetrie HR
6 Monate später: Ataxie-Dysmetrie HRHL VL
Dyspnoe und Thrombozytopaenie
Periphere Neuropathie
zwei
Dyce & Wensing,
N. fazialis
Anatomie van het Paard
N. vestibulo-cochlearis
Trauma
Degeneration durch Entzündung, Neoplasie
Luftsackendoskopie
Röntgenuntersuchung, CT
Periphere Neuropathie
zwei
THO
Ceratohy(oi)dectomie
Auer, Equine Surgery, 3rd ed.
Kopf schief nach R
Fazialis-Lähmung R
R
L
Periphere Neuropathie
drei
20-jährige Appaloosa Mix Stute:
L Ulcus cornea
L keratitis sicca
L facial nerve paralysis
L head tilt
L masseter and frontal muscle atrophy
L loss of sensitivity of the medial canthus
L loss of corneal sensitivity
L loss of sensitivity of the nasal septum
Ursachen? Vitamin CD:
Trauma
Degeneration durch Entzündung, Neoplasie
… immun-vermittelte Polyneuropathie
Diagnostik: Luftsackendoskopie,
Röntgendiagnostik, CT
Dyce & Wensing,
Anatomie van het Paard
Periphere Neuropathie
drei
Periphere Neuropathie
‚regional - viele‘
Polyneuropathie – Cauda Equina
Syndrom
Bailey, 4 jährige QH Stute: seit 4
Tagen fehlt der Schweiftonus, es
besteht eine Koprostase,
überfüllte Blase (Überlaufblase),
Tonusverlust Analsphincter
Hypoaesthesie R Schamlippe,
Anaesthesie des R M.
semimembranosus.
Asymmetrisches Cauda Equina Syndrom
– Verlust des Schweiftonus
– Koprostase
– Lower motor neuron Blase – Überlaufblase
– Hypo/anaesthetische Hautgebiete
Causes:
Trauma
Polyneuritis
(Neoplasie)
(EPM)
(EHV-1)
(Rabies)
Diagnostische Abklärung:
Transrektale Palpation der Lumbal- und Sakralwirbelkörper
Sonographische Untersuchung – transrektal
Szintigrafie, (Röntgenuntersuchung)
Transrektale
Ultraschalluntersuchung der
Lumbal- und Sakralwirbel.
Van Galen et al, EVJ 2008
Biopsien des M. sacrocaudalis
dorsalis, H&E und IHC
(T-Lymphozyteninfiltration).
Therapieansatz:
Palliativ – Blase & Rektum
Kortikosteroide
Ciclosporine
Zytostatika aus der Onkologie
Van Galen et al, EVJ 2008
Periphere Neuropathie
Alle! … Alle?
Klassisches Abmagern
Chronische Grass Sickness
Botulismus
Generalisierte Muskelatrophie, Muskelfaszikulationen
Gewichtsverlagerungen, viel Liegen, generalisierte Schwäche,
Standanomalie: Goat-on-a-Rock – Horse-on a-Ball
Danke!
Merial und May Reininghaus
Pferdeklinik Telgte
bpt-Kongress
08. bis 11. Oktober 2015
ICM Internationales Congress Center München
www.bpt-kongress.de
Die Mannschaft:
Anna May, Tanja Witte, Christiane
Otzdorff, Carlos Medina, Julia
Wittschorek, John Klier, Christin Jerke,
Larisa Ielitis, Lara Walendy,
Sabine Geuder, Caro Zimmermann,
Vanessa André, August Dumrath