Der Wettbewerb „Jugend-forscht-Iberien“ 2015 in Bilbao war wieder

Der Wettbewerb „Jugend-forscht-Iberien“ 2015
in Bilbao war wieder ein großartiger Erfolg!!
Dieses Jahr fand der Regionalwettbewerb „Jugend-forscht-Iberien“ in Bilbao statt. Wir waren vom
11.Nov.-14.Nov. an der Deutschen Schule Bilbao. Wir: das sind 17 Schüler und Schülerinnen von der
Klasse 7 bis zur Klasse 12 und als Begleitung kam dieses Mal Frau Angelika Huber und Julio Espluges
mit. Am ersten Nachmittag war der Aufbau der Stände. Einige der Schüler wurden dann von den
Familien abgeholt und 11 Schüler und Schülerinnen wurden diesmal in einem Hostal mit ihren
Begleitlehrerinnen untergebracht, da es nicht genug Gastfamilien gab. Am Donnerstag stellten die
Forscher ihre Projekte den Schülern der DSBilbao vor und konnten so noch einmal die Präsentationen
üben. Auch der Kontakt mit den Forschern der anderen Schulen (DS Madrid, DS Barcelona, DS Sevilla,
DS San Sebastian und DS Porto) hat den Schülern viel Spaß gemacht. Nachmittags fuhren wir in die
Innenstadt von Bilbao, wo wir dann mit einem Ausflugsboot bis ans Meer fuhren. Der wichtigste
Moment war der Freitagvormittag. Die Projekte mussten den Juroren vorgestellt werden. Alle waren
sehr nervös- ich auch! Zur Erholung fuhren wir nach dem Mittagessen ins Guggenheim-Museum.
Nachmittags hatten die Eltern und andere Gäste Gelegenheit die Projekte zu betrachten. Die
Atmosphäre war jetzt schon viel entspannter. Aber der entscheidende Moment stand ja noch bevor!
Die Preisverleihung!!!
Das sind unsere Ergebnisse, auf die wir richtig stolz sein können! Wir waren nicht nur die Schule mit
den meisten Schüler und den meisten Projekten, sondern auch die, die in den verschiedensten
Fachbereichen teilnahm.
Ergebnisse des Wettbewerbs 2015
Name
Noah Ploch
Pablo Miquel
Klasse
12
12
Projektname
der Kilometerzähler
Kategorie
Jufo
Irene Ploch
Ana Valcárcel
Anis Abdollahi
Kilian Erhard
Javier Donderis
Daniel Sanz
Ismael Bouzaza
Daniel Arocas
María Carrascosa
Paula Pfingsten
Lucía García
María Bos
Jens Cravan
10
9
9
9
8c
9
8c
8c
7a
7a
7a
7b
7b
der ewige Strauß
Jufo
Fachbereich Preise
Technik
2. Preis und
Sonderpreis
für die
originellste
Arbeit
Chemie
2.Preis
eine ökologische Wandfarbe
Schüex
Chemie
1.Preis
Hologramm
Schüex
Physik
3. Preis
CO2-Konzentration vs
Konzentrationsfähigkeit
das Efeu-Waschmittel
Schüex
Biologie
2.Preis
Schüex
Chemie
2.Preis
Unsere Drohne
Schüex
Technik
Rita Martínez
Candela Izquierdo
7b
7b
der Wasserfilter
Schüex
Biologie
1. Preis und
Weiterleitung
nach
Deutschland
3. Preis
Einen weiteren Preis gab es auch für Frau Angelika Huber. Sie erhielt für ihre langjährige, erfolgreiche
Arbeit bei Jungend-forscht die silberne Nadel- eine der höchsten Auszeichnungen der Organisation
Jugend-forscht Deutschland- überreicht vom Landeswettbewerbsleiter Herr Dieter Römer.
Cristina Sansaturnino