Minis-Reise 2015 - St Elisabeth Kilchberg

Minis-Pfingslager in Engelberg 2015
Wie schon letztes Jahr an Pfingsten trafen wir Ministrantinnen und Ministranten uns am Samstagmorgen am
Bahnhof Kilchberg und fuhren mit dem Zug nach Engelberg. Nachdem wir uns im Lagerhaus eingerichtet und
ein bisschen Zeit für uns hatten, besichtigten wir das Kloster. Dort führte uns ein höflicher Benediktiner durch
die Klostergebäude, Kirche und zum Schluss auch über die Gräber.
Am Sonntag gingen wir in die Messe, wo gerade eine Firmung stattfand. Daher dauerte der Gottesdienst sehr
lange. Danach fuhren wir mit dem Bus talwärts und grillierten im Wald Würste. Nach dem Essen besuchten
wir einen Seilpark. Wir verbrachten anstrengende aber spassige Stunden mit Klettern und fuhren müde zurück
ins Lagerhaus. Dort machten wir gemeinsam Spiele und liturgische Übungen. Nach dem leckeren
Abendessen schauten wir noch einen Film an.
Am nächsten Morgen mussten wir nach dem Frühstück das Haus putzen und machten mit Pfarrer Chmielak
nochmals einige liturgische Übungen. Bevor wir nach Hause fuhren, erfrischten wir uns noch mit einem
Abstecher ins Hallenbad. Müde, aber sehr zufrieden verabschiedeten wir uns am Abend am Bahnhof in
Kilchberg. Einen herzlichen Dank an unserer Begleiterinnen und Begleiter Herr Jaworski, Frau Gschwind,
Tobias Gschwind und Herr und Frau Odermatt!