PRAKTISCHE FERTIGKEITEN / OSCE Arbeitsblatt «i.o.-Zugang mittels EZ-IO®» GA: Phase 1 ab Themenbock 10 (Applikationstechniken) VA: Woche 17 (Kreislaufstillstand bei Kindern und Säuglingen) Instruktionsvideo: ja OSCE-Nr. 40 Ziel: Intraossärer Zugang schaffen für die Volumentherapie und / oder Medikamentenapplikation als mögliche Alternative zum venösen Zugang. Achtung: Die ossäre Punktion erfordert Übung und Überwindung, zumal diese Massnahme fast ausnahmslos in Situationen angewendet wird, in denen der Stressfaktor deutlich höher ist, als bei anderen Einsätzen. Der intraössäre Zugang gilt in der heutigen Notfallmedizin als Primäralternative, wenn kein intravenöser Zugang geschaffen werden kann. Gemäss Hersteller soll beim wachen Patienten vor der NaCl-Gabe ein Lokalanästhetikum injiziert werden. Zurzeit gibt es 7 offiziell mögliche Punktionsstellen: proximale oder distale Tibia, distaler Femur und Humeruskopf, bds. Beim Humeruskopf besteht die höchste Durchflussrate. Beachte: Detaillierte Angaben und Hinweise des Herstellers zum EZ-IO® - System sind der Packungsbeilage zu entnehmen! Material: • • • • • • • • Übungsknochen Alkoholtupfer & Handschuhe EZ-IO®-System Spritze mit NaCl Infusionsbesteck Infusion Druckmanchette ggf. Lokalanästhetikum (z.B. Lidocain) Vorgehensweise: 1. Handschuhe, ggf. Schutzbrille anziehen 2. Aufsuchen der korrekten Punktionsstelle (proximale oder distale Tibia, distaler Femur Humeruskopf) 3. Punktionsstelle gründlich desinfizieren 4. Richtige Kanüle mittels EZ-IO®-Bohrer durch die Haut auf Knochen stechen (nicht bohren) 5. 5 mm Markierung auf Kanüle kontrollieren (sichtbar?), ggf. andere Nadel wählen 6. Jetzt Kanüle mithilfe des EZ-IO®-Bohrer in den Knochen bohren (90º-Winkel) 7. Kanüle mit einer Hand fixieren, EZ-IO®-Bohrer und Trokar entfernen. Blut an der Nadelspitze? 8. Entlüfteter EZ-Connect® (Schlauch mit rechtwinkligem Ansatz) anhängen 9. Ggf. Lokalanästhetikum langsam spritzen 10. 10 ml NaCl mit Druck einspritzen 11. Infusion (Druckmanchette) anhängen 12. Kanüle fixieren 13. Patienten Markierungs-Armband beschriften & anlegen Stand Januar 2016 Version 1.1 / KH © by EMERGENCY OSCE-Nr. 40 Name, Vorname: RD: Klasse: Handlungsbewertungsbogen « i.o.-Zugang mittels EZ-IO®» VORBEREITUNG: R F Richtet alles Material Zieht Handschuhe an AUSFÜHRUNG: Sucht die korrekte Punktionsstelle auf (siehe „Achtung“) Desinfiziert die Punktionsstelle Setzt die korrekte Kanüle auf den Bohrer und durchsticht die Haut ohne zu bohren Kontrolliert, ob Markierung an Nadel noch sichtbar Bohrt die Kanüle im 90º-Winkel in den Markraum ein Entfernt Bohrer und Stahlmandrin Spritztlangsam ein Lokalanästhetikum Spühlt mittels EZ-Connect® mit Druck 10 ml NaCl ein Hängt Infusionssystem an Kanüle an (ggf. mit Druckbeutel) Fixiert die ossäre Kanüle Legt dem Patienten das Markierungsarmband an R = Richtig, F = Falsch, N = Nicht beurteilbar ERFÜLLUNGSKRITERIEN: Die fettgedruckten Arbeitsschritte sind obligatorisch BEMERKUNGEN: Siehe unter Punkt „Achtung“ BEURTEILUNG: OSCE RD-Praxis Erfüllt Nicht Erfüllt OSCE EMERGENCY Name / Unterschrift / Funktion: OSCE Kol. Beurteilung Datum: N
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