1_40_i.O. Zugang

PRAKTISCHE FERTIGKEITEN / OSCE
Arbeitsblatt «i.o.-Zugang mittels EZ-IO®»
GA:
Phase 1 ab Themenbock 10 (Applikationstechniken)
VA:
Woche 17 (Kreislaufstillstand bei Kindern und Säuglingen)
Instruktionsvideo:
ja
OSCE-Nr. 40
Ziel:
Intraossärer Zugang schaffen für die Volumentherapie und / oder Medikamentenapplikation als
mögliche Alternative zum venösen Zugang.
Achtung:
Die ossäre Punktion erfordert Übung und Überwindung, zumal diese Massnahme fast
ausnahmslos in Situationen angewendet wird, in denen der Stressfaktor deutlich höher ist, als bei
anderen Einsätzen. Der intraössäre Zugang gilt in der heutigen Notfallmedizin als
Primäralternative, wenn kein intravenöser Zugang geschaffen werden kann. Gemäss Hersteller
soll beim wachen Patienten vor der NaCl-Gabe ein Lokalanästhetikum injiziert werden. Zurzeit
gibt es 7 offiziell mögliche Punktionsstellen: proximale oder distale Tibia, distaler Femur und
Humeruskopf, bds. Beim Humeruskopf besteht die höchste Durchflussrate. Beachte: Detaillierte
Angaben und Hinweise des Herstellers zum EZ-IO® - System sind der Packungsbeilage zu
entnehmen!
Material:
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Übungsknochen
Alkoholtupfer & Handschuhe
EZ-IO®-System
Spritze mit NaCl
Infusionsbesteck
Infusion
Druckmanchette
ggf. Lokalanästhetikum (z.B. Lidocain)
Vorgehensweise:
1. Handschuhe, ggf. Schutzbrille anziehen
2. Aufsuchen der korrekten Punktionsstelle (proximale oder distale Tibia, distaler Femur
Humeruskopf)
3. Punktionsstelle gründlich desinfizieren
4. Richtige Kanüle mittels EZ-IO®-Bohrer durch die Haut auf Knochen stechen (nicht bohren)
5. 5 mm Markierung auf Kanüle kontrollieren (sichtbar?), ggf. andere Nadel wählen
6. Jetzt Kanüle mithilfe des EZ-IO®-Bohrer in den Knochen bohren (90º-Winkel)
7. Kanüle mit einer Hand fixieren, EZ-IO®-Bohrer und Trokar entfernen. Blut an der
Nadelspitze?
8. Entlüfteter EZ-Connect® (Schlauch mit rechtwinkligem Ansatz) anhängen
9. Ggf. Lokalanästhetikum langsam spritzen
10. 10 ml NaCl mit Druck einspritzen
11. Infusion (Druckmanchette) anhängen
12. Kanüle fixieren
13. Patienten Markierungs-Armband beschriften & anlegen
Stand Januar 2016 Version 1.1 / KH
© by EMERGENCY
OSCE-Nr. 40
Name, Vorname:
RD:
Klasse:
Handlungsbewertungsbogen « i.o.-Zugang mittels EZ-IO®»
VORBEREITUNG:
R
F
Richtet alles Material
Zieht Handschuhe an
AUSFÜHRUNG:
Sucht die korrekte Punktionsstelle auf (siehe „Achtung“)
Desinfiziert die Punktionsstelle
Setzt die korrekte Kanüle auf den Bohrer und durchsticht
die Haut ohne zu bohren
Kontrolliert, ob Markierung an Nadel noch sichtbar
Bohrt die Kanüle im 90º-Winkel in den Markraum ein
Entfernt Bohrer und Stahlmandrin
Spritztlangsam ein Lokalanästhetikum
Spühlt mittels EZ-Connect® mit Druck 10 ml NaCl ein
Hängt Infusionssystem an Kanüle an (ggf. mit
Druckbeutel)
Fixiert die ossäre Kanüle
Legt dem Patienten das Markierungsarmband an
R = Richtig, F = Falsch, N = Nicht beurteilbar
ERFÜLLUNGSKRITERIEN:
Die fettgedruckten Arbeitsschritte sind obligatorisch
BEMERKUNGEN:
Siehe unter Punkt „Achtung“
BEURTEILUNG:
OSCE RD-Praxis
Erfüllt
Nicht Erfüllt
OSCE EMERGENCY
Name / Unterschrift / Funktion:
OSCE Kol. Beurteilung
Datum:
N