Die Behandlung der Facettengelenks

Medizin
Studie
Die Behandlung der Facettengelenks­
arthrose mit Hyaluronsäure
Im Frühstadium der Facettengelenksarthrose sind neben der konservativen und
medikamentösen Therapie auch Infiltrationen oder intraartikuläre Injek­tionen
angezeigt. Die Injektion von Hyaluronsäure wird allgemein sehr gut vertragen
und ist in fast 90 Prozent der Fälle sehr gut wirksam und erfolgreich.
Von Dr. Hermann Keller
Einleitung
die Computertomografie und die
Lokalanästhetika und /oder Korti-
der Gonarthrose erfolgreich. Ziel
Kernspintomografie eine Rolle.
koiden sowie die perkutane Ther-
der hier vorgestellten ­ Studie
mo- und Kryodenervation.
war, die vielversprechenden An-
Das als Facettensyndrom be-
Im Frühstadium der Facetten-
zeichnete chronische Schmerz-
gelenksarthrose ist eine konserva-
Da Injektionsverfahren nur
wendererfahrungen bei intra-
syndrom entsteht durch Reizung
tive Behandlung angezeigt (physi-
relativ kurzfristige Linderung
artikulärer Injektionstherapie
der in der Gelenkkapsel liegen-
kalische Maßnahmen, Extension
versprechen und Koagulationen
arthrotisch veränderter Facetten­
den Nozizeptoren, hervorgerufen
am Schlingentisch, bei Bedarf un-
das Gewebe zerstören, werden
gelenke im Rahmen einer pro­
spektiven Studie zu evaluieren.
durch chronische Überlastungen,
terstützt durch orale Anal­getika-
zunehmend auch intraartiku-
Gelenkinkongruenzen als Folge
oder Antiphlogistika). Weitere
läre Behandlungen mit Hyaluron­
von degenerativen Bandscheiben­
therapeutische Optionen sind
säure durchgeführt. Die Methode
schäden oder Arthrosen. Am
Facettengelenks­infiltrationen mit
ist insbesondere in Früh­stadien
Methodik
Die Studie wurde offen, pro-
häufigsten ist die Lendenwirbel-
spektiv und monozentrisch bei
säule (LWS) betroffen. Die Patien­
ambulanten Patienten durchge-
ten klagen über meist lange be-
Abb. 1: Globales Wirksamkeitsurteil
führt. Einschlusskriterium war
stehende und häufig schwer zu
Globales Urteil zur klinischen Wirksamkeit: Von 79 Patienten gaben
die klinische und radiologische
behandelnde Schmerzen.
29 (37%) Beschwerdefreiheit, 39 (49%) eine deutliche Besserung an.
Diagnose einer Facettengelenks­
arthrose. Ausschlusskriterien
abgrenzbar. Typisch sind ein
matik, schwere LWS-Skoliose,
sowie ein bewegungsabhängiger
Schmerz an der paravertebralen
Muskulatur. In der Bildgebung
spielen neben dem konventionellen Röntgen der Wirbel­säule
in zwei Ebenen insbesondere
46
deutliche Besserung
schmerz über den Dornfortsätzen
Beschwerdefreiheit
schmerzhafter Muskelhartspann
und ein lokaler Druck- und Klopf-
36,7 %
49,3 %
7,6 %
3,8 %
deutliche Verschlechterung
benvorfall, radikuläre Sympto-
leichte Verschlechterung
waren insbesondere Bandschei-
unverändert
Klinisch-diagnostisch
leichte Besserung
ist
das Facettensyndrom schwer
1,3 %
1,3 %
Zustand nach LWS-Fraktur sowie
Zustand nach LWS-Operation.
Nach streng aseptischer
Dener­vierung des am stärksten
betroffenen Wirbelsäulensegmentes sowie der darüber und
darunter gelegenen Facettengelenke erfolgte eine dreimalige
Behandlung mit Hyaluron­säure
ChirurgenMagazin
Medizin
(Curavisc ® mini) in wöchent-
einer Nachuntersuchung nach
lichen Abständen. Eine vorge-
Therapie­ende (T4), wobei diese
füllte Spritze mit 1 ml viskoelas­
nach etwa zwölf Wochen erfol-
Klinische Bewertung
Ausgewertet wurden 79 Pati­
tischer Lösung enthält 10 mg
gen sollte. Die statistische Aus-
enten, für die alle Angaben in den
Natriumhyaluronat EP. Die beid-
wertung erfolgte rein deskriptiv.
Dokumentationsbögen vollstän-
tionen der Facettengelenke der
dig vorlagen. 74 Patienten erhiel-
Ergebnisse
ten drei Injektionen, fünf Patien­
drei Wirbelsäulenetagen wurden
Teilnehmer der Praxisstudie
ten nur zwei Injektionen, da
unter Röntgen-Bildwandlerkont-
waren 80 konsekutive Patienten
ausreichende Besserung oder Be-
rolle durchgeführt.
im Alter von 36 bis 89 Jahren mit
schwerdefreiheit eingetreten war.
Foto: Keller
seitigen intraartikulären Injek-
Die klinische Bewertung er-
chronischem Facettengelenks-
Nach der letzten Injektion wurde
folgte nach Abschluss der drei Be-
syndrom. Alle Patienten waren
mit einem sechsstufigen Score-
handlungen mittels eines Score-
systemisch mit Antiphlogistika
System das Wirksamkeitsurteil
Systems. Das System reichte
vorbehandelt. 74 Patienten wur-
erhoben (siehe Abb. 1). Die Erhe-
und Wirbelsäulenspezialist
Dr. Hermann Keller
Facharzt für Orthopädie
von „Beschwerdefreiheit“ mit
den dreimal in wöchentlichen
bung des Schmerzstatus erfolgte
Leiter des Wirbelsäulenzentrums
einem Punkt bis „deutliche Ver-
Abständen mit Hyaluronsäure
zu den genannten Zeitpunkten,
an der Grünewaldklinik
schlechterung“ mit sechs Punk-
behandelt, fünf Patienten wur-
wobei die Nachuntersuchung (T4)
Bustellistraße 3
ten. Zudem wurden bei allen Pa-
den zweimal behandelt, ein Pati-
drei bis 28 Wochen nach Therapie­
tienten zu den Behandlungs- und
ent brach die Behandlung ab.
ende lag (siehe Abb. 2).
Kontrollterminen unerwünschte
Ereignisse dokumentiert.
63739 Aschaffenburg
Tel.: 06021 44885-0
Fax: 06021 44885-111
Insgesamt erfolgten 1.392
Schmerzen und Beschwer-
[email protected]
Injektionen. Als Begleittherapie
den nahmen während der drei-
www.gruenewaldklinik.de
Die individuellen ­Schmerzen
bekamen 47 Patienten Kranken-
wöchigen Behandlung bei allen
wurden erhoben mit visuellen
gymnastik mit segmentaler Sta-
Kriterien kontinuierlich ab, beim
der 80 Patienten gab während
Analogskalen (VAS) mit einer
bilisierung, elf Patienten Phy-
Ruheschmerz von 5,8 auf 1,3;
oder nach der Behandlung Be-
Skalierung von 0 bis 10 für die
sikalische Therapie. Lediglich
beim Anlaufschmerz von 7,8 auf
schwerden an, die in Zusammen-
Kriterien „Ruheschmerz“, „An­
zwei der Patienten erhielten
1,8, beim Bewegungsschmerz von
hang mit den Injektionen stehen
laufschmerz“ und „Bewegungs-
systemische Antirheumatika /
7,8 auf 1,8 Punkte. Der Therapie-
könnten, wie etwa Rötungen oder
schmerz“ zu folgenden Zeit-
Antiphlo­gistika. Zwei Patienten
erfolg hielt bei den meisten Pa-
andere auf eine allergische oder
punkten: vor Therapiebeginn (T0),
wurde mangels Therapieerfolg
tienten auch nach Abschluss der
entzündliche Reaktion hindeu-
nach Denervierung vor der ­ersten
eine Wirbelsäulen-Operation
dreiwöchigen Behandlung an.
tende Erscheinungen.
(T1), vor der zweiten (T2), vor der
empfohlen. Sie erhielten daher
dritten Injektion (T3) und bei
auch keine Begleittherapie.
Die Behandlung wurde generell sehr gut vertragen. Keiner
Resümee
Die Behandlung wurde von
allen Patienten sehr gut vertragen
Abb. 2: Individueller Schmerzstatus, Kriterium Ruheschmerz
und erwies sich in fast 90 Prozent
der Fälle als sehr gut wirksam und
VAS-Ruheschmerz (N = 79 Patienten)
erfolgreich, insbesondere, wenn
arithmetischer Mittelwert
7
6
die degenerativen Beschwerden
5,78
noch nicht sehr stark ausgeprägt
waren – somit bei Patienten, die
5
4,02
ja auch die klassische Zielgrup-
4
pe für Hyaluronsäure-Präparate
2,55
3
2
darstellen.
1,28
1,46
Besonders bemerkenswert
ist jedoch, dass die Besserung bei
vielen Patienten nach Therapie­
1
ende noch anhielt – und im
0
T0
T1
T2
T3
T4
­weiteren Verlauf während des
vor Therapiebeginn
vor Injektion 1
vor Injektion 2
vor Injektion 3
nach Therapieende
Nachbeobachtungszeitraumes
sogar noch zunahm.
Heft 57 | Jahrgang 10 | Ausgabe 3.2012
47