Medizin Studie Die Behandlung der Facettengelenks arthrose mit Hyaluronsäure Im Frühstadium der Facettengelenksarthrose sind neben der konservativen und medikamentösen Therapie auch Infiltrationen oder intraartikuläre Injektionen angezeigt. Die Injektion von Hyaluronsäure wird allgemein sehr gut vertragen und ist in fast 90 Prozent der Fälle sehr gut wirksam und erfolgreich. Von Dr. Hermann Keller Einleitung die Computertomografie und die Lokalanästhetika und /oder Korti- der Gonarthrose erfolgreich. Ziel Kernspintomografie eine Rolle. koiden sowie die perkutane Ther- der hier vorgestellten Studie mo- und Kryodenervation. war, die vielversprechenden An- Das als Facettensyndrom be- Im Frühstadium der Facetten- zeichnete chronische Schmerz- gelenksarthrose ist eine konserva- Da Injektionsverfahren nur wendererfahrungen bei intra- syndrom entsteht durch Reizung tive Behandlung angezeigt (physi- relativ kurzfristige Linderung artikulärer Injektionstherapie der in der Gelenkkapsel liegen- kalische Maßnahmen, Extension versprechen und Koagulationen arthrotisch veränderter Facetten den Nozizeptoren, hervorgerufen am Schlingentisch, bei Bedarf un- das Gewebe zerstören, werden gelenke im Rahmen einer pro spektiven Studie zu evaluieren. durch chronische Überlastungen, terstützt durch orale Analgetika- zunehmend auch intraartiku- Gelenkinkongruenzen als Folge oder Antiphlogistika). Weitere läre Behandlungen mit Hyaluron von degenerativen Bandscheiben therapeutische Optionen sind säure durchgeführt. Die Methode schäden oder Arthrosen. Am Facettengelenksinfiltrationen mit ist insbesondere in Frühstadien Methodik Die Studie wurde offen, pro- häufigsten ist die Lendenwirbel- spektiv und monozentrisch bei säule (LWS) betroffen. Die Patien ambulanten Patienten durchge- ten klagen über meist lange be- Abb. 1: Globales Wirksamkeitsurteil führt. Einschlusskriterium war stehende und häufig schwer zu Globales Urteil zur klinischen Wirksamkeit: Von 79 Patienten gaben die klinische und radiologische behandelnde Schmerzen. 29 (37%) Beschwerdefreiheit, 39 (49%) eine deutliche Besserung an. Diagnose einer Facettengelenks arthrose. Ausschlusskriterien abgrenzbar. Typisch sind ein matik, schwere LWS-Skoliose, sowie ein bewegungsabhängiger Schmerz an der paravertebralen Muskulatur. In der Bildgebung spielen neben dem konventionellen Röntgen der Wirbelsäule in zwei Ebenen insbesondere 46 deutliche Besserung schmerz über den Dornfortsätzen Beschwerdefreiheit schmerzhafter Muskelhartspann und ein lokaler Druck- und Klopf- 36,7 % 49,3 % 7,6 % 3,8 % deutliche Verschlechterung benvorfall, radikuläre Sympto- leichte Verschlechterung waren insbesondere Bandschei- unverändert Klinisch-diagnostisch leichte Besserung ist das Facettensyndrom schwer 1,3 % 1,3 % Zustand nach LWS-Fraktur sowie Zustand nach LWS-Operation. Nach streng aseptischer Denervierung des am stärksten betroffenen Wirbelsäulensegmentes sowie der darüber und darunter gelegenen Facettengelenke erfolgte eine dreimalige Behandlung mit Hyaluronsäure ChirurgenMagazin Medizin (Curavisc ® mini) in wöchent- einer Nachuntersuchung nach lichen Abständen. Eine vorge- Therapieende (T4), wobei diese füllte Spritze mit 1 ml viskoelas nach etwa zwölf Wochen erfol- Klinische Bewertung Ausgewertet wurden 79 Pati tischer Lösung enthält 10 mg gen sollte. Die statistische Aus- enten, für die alle Angaben in den Natriumhyaluronat EP. Die beid- wertung erfolgte rein deskriptiv. Dokumentationsbögen vollstän- tionen der Facettengelenke der dig vorlagen. 74 Patienten erhiel- Ergebnisse ten drei Injektionen, fünf Patien drei Wirbelsäulenetagen wurden Teilnehmer der Praxisstudie ten nur zwei Injektionen, da unter Röntgen-Bildwandlerkont- waren 80 konsekutive Patienten ausreichende Besserung oder Be- rolle durchgeführt. im Alter von 36 bis 89 Jahren mit schwerdefreiheit eingetreten war. Foto: Keller seitigen intraartikulären Injek- Die klinische Bewertung er- chronischem Facettengelenks- Nach der letzten Injektion wurde folgte nach Abschluss der drei Be- syndrom. Alle Patienten waren mit einem sechsstufigen Score- handlungen mittels eines Score- systemisch mit Antiphlogistika System das Wirksamkeitsurteil Systems. Das System reichte vorbehandelt. 74 Patienten wur- erhoben (siehe Abb. 1). Die Erhe- und Wirbelsäulenspezialist Dr. Hermann Keller Facharzt für Orthopädie von „Beschwerdefreiheit“ mit den dreimal in wöchentlichen bung des Schmerzstatus erfolgte Leiter des Wirbelsäulenzentrums einem Punkt bis „deutliche Ver- Abständen mit Hyaluronsäure zu den genannten Zeitpunkten, an der Grünewaldklinik schlechterung“ mit sechs Punk- behandelt, fünf Patienten wur- wobei die Nachuntersuchung (T4) Bustellistraße 3 ten. Zudem wurden bei allen Pa- den zweimal behandelt, ein Pati- drei bis 28 Wochen nach Therapie tienten zu den Behandlungs- und ent brach die Behandlung ab. ende lag (siehe Abb. 2). Kontrollterminen unerwünschte Ereignisse dokumentiert. 63739 Aschaffenburg Tel.: 06021 44885-0 Fax: 06021 44885-111 Insgesamt erfolgten 1.392 Schmerzen und Beschwer- [email protected] Injektionen. Als Begleittherapie den nahmen während der drei- www.gruenewaldklinik.de Die individuellen Schmerzen bekamen 47 Patienten Kranken- wöchigen Behandlung bei allen wurden erhoben mit visuellen gymnastik mit segmentaler Sta- Kriterien kontinuierlich ab, beim der 80 Patienten gab während Analogskalen (VAS) mit einer bilisierung, elf Patienten Phy- Ruheschmerz von 5,8 auf 1,3; oder nach der Behandlung Be- Skalierung von 0 bis 10 für die sikalische Therapie. Lediglich beim Anlaufschmerz von 7,8 auf schwerden an, die in Zusammen- Kriterien „Ruheschmerz“, „An zwei der Patienten erhielten 1,8, beim Bewegungsschmerz von hang mit den Injektionen stehen laufschmerz“ und „Bewegungs- systemische Antirheumatika / 7,8 auf 1,8 Punkte. Der Therapie- könnten, wie etwa Rötungen oder schmerz“ zu folgenden Zeit- Antiphlogistika. Zwei Patienten erfolg hielt bei den meisten Pa- andere auf eine allergische oder punkten: vor Therapiebeginn (T0), wurde mangels Therapieerfolg tienten auch nach Abschluss der entzündliche Reaktion hindeu- nach Denervierung vor der ersten eine Wirbelsäulen-Operation dreiwöchigen Behandlung an. tende Erscheinungen. (T1), vor der zweiten (T2), vor der empfohlen. Sie erhielten daher dritten Injektion (T3) und bei auch keine Begleittherapie. Die Behandlung wurde generell sehr gut vertragen. Keiner Resümee Die Behandlung wurde von allen Patienten sehr gut vertragen Abb. 2: Individueller Schmerzstatus, Kriterium Ruheschmerz und erwies sich in fast 90 Prozent der Fälle als sehr gut wirksam und VAS-Ruheschmerz (N = 79 Patienten) erfolgreich, insbesondere, wenn arithmetischer Mittelwert 7 6 die degenerativen Beschwerden 5,78 noch nicht sehr stark ausgeprägt waren – somit bei Patienten, die 5 4,02 ja auch die klassische Zielgrup- 4 pe für Hyaluronsäure-Präparate 2,55 3 2 darstellen. 1,28 1,46 Besonders bemerkenswert ist jedoch, dass die Besserung bei vielen Patienten nach Therapie 1 ende noch anhielt – und im 0 T0 T1 T2 T3 T4 weiteren Verlauf während des vor Therapiebeginn vor Injektion 1 vor Injektion 2 vor Injektion 3 nach Therapieende Nachbeobachtungszeitraumes sogar noch zunahm. Heft 57 | Jahrgang 10 | Ausgabe 3.2012 47
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