Vorsorge-Gastroskopie Rainer Schöfl Beispiel ♂, 57a • 2008 Larynxfrühkarzinom, Panendoskopie • 2012 Überwachungs-GS: geringe chron. Antrumgastritis, geringe Atrophie, kein Hp, aber: • Entdeckung eines Barrett-Ösophagus C0M1, Histo CLE • während einer GS-Kontrolle 2015 Magenfrühkarzinom entdeckt • Sohn untersucht, mit 37 schwere chronisch-atrophe Gastritis, Hp + Situation in Österreich heute • ohne Beschwerden oder Krankheit keine GS • trotzdem häufig gemacht • vorgegaukelte Indikationen oder fingierte Beschwerden • Beispiel aus Österreich (GKK Bgld., 2014): 1.183 Vorsorgekoloskopien 228 (19%) sowohl Gastro- als auch Vorsorgecoloskopie davon 155 (13%) am gleichen Tag Kennzahlen der GS • Qualität: 7,8% der Ösophaguskarzinome und 6,4% der Magenkarzinome werden übersehen (Endosc Int Open 2014; 2(2): 46-50; Endoscopy 2014; 46(7): 553-60) 8 Minuten Minimum (Clin Gastroenterol Hepatol 2015; 13(3): 480-487) • Ausbeute: abhängig von Indikation/Kollektiv und Methodik Beispiel KI gegen AK • Komplikationen: Mortalität 1:2.000 und Morbidität 1:200, wenn man die Patienten anruft (Gut 1995; 36(3): 462-7) • Aufwand und Preis: € ? – 190 / 88 – 400 Cameron AJ, Zinsmeister AR, Ballard DJ, et al. Prevalence of columnar-lined (Barrett’s) esophagus. Comparison of population-based clinical and autopsy findings. Gastroenterology 1990;99:918–22 Prävalenz des Barrett-Ösophagus in Autopsien 0,4% Wert einer Vorsorgegastroskopie • Larynxkarzinom: ca. 0,1% (Gut 2004; 53(9): 1232-4) • Ösophagus-Plattenepithelkarzinom: 0,003%/a; ca. 2%/a bei KopfHals-Ca (www.uniklinikum-regensburg.de; Acta Otolaryngol Suppl. 1993; 501: 103-6) • CLE – Barrett (0,4%) – Dysplasie – Adenokarzinom (0,0013%/a) (Sharma, Clin Gastroenterol Hepatol 2006) • Kardiakarzinom Wert einer Vorsorgegastroskopie • Hp-Gastritis (20%) – Atrophie (10%) - Intestinale Metaplasie (8%) – Dysplasie (1-2%) – Magenkarzinom (0,008%/a) • Autoimmungastritis – Magenkarzinom – NET Typ 1 • Riesenfaltengastritis/Adenom – Magenkarzinom • • • • MALT-Lymphom GIST 0,0001%/a; 2/1.000 Obduktionen (Ann Onc 2006) NET Typ 3 Zöliakie Studien zu einer Vorsorgegastroskopie „light“ • Gerson, Gastroenterology 2002 • Rex, Gastroenterology 2003 • zu einer Vorsorgecoloskopie am selben Tag, im selben Raum, in der selben Sedierung, mit dem selben Personal eine Vorsorgegastroskopie • einmalig • (um Aufwand und Kosten niedrig zu halten) Gastroenterology 2002; 123(2): 461-7 Prevalence of Barrett's esophagus in asymptomatic individuals Gerson LB, Shetler K, Triadafilopoulos G • subjects undergoing sigmoidoscopy for colorectal cancer screening were invited to undergo upper endoscopy • exclusion criteria: symptoms of GERD more than once a month, use of medications for GERD, or previous endoscopy • of 408 potential study candidates, 110 subjects were screened; 9 were women, mean age was 61 years, most of them (73%) Caucasian • intestinal metaplasia extending above the EGJ was detected in 25%; 7% had LSBE, and 17% had SSBE • patients with BE were no more likely to be obese, consumers of tobacco or alcohol, report a family history of GERD or use antacids more than once a month, compared with those without BE Rex et al, Gastroenterology 2003 961 Patienten zur Coloskopie alle 8.3% Barrett (2.6% LSBE) ohne Refluxsymptome 5.6% Barrett (0.4% LSBE) Quera R et al, Endoscopy 2006 5-J-ÜLR Barrett-Ca aus Überwachung vs. sporadisch: 78.6% vs. 16.7% Alternativen • Cell sampling device and Trefoil Factor 3 (Ross-Innes CS, BEST2 Study Group, PLoS Med 2015; 12: e1001780) • Kapselendoskopie zum Barrettscreening • Pepsinogen I/II, Gastrinspiegel und Hp-Ak vortesten chronisch atrophe Gastritis: Pepsinogen I sinkt stärker als Pepsinogen II, Quotient fällt, <3 zu GS schicken deutsche Multicenter-Studie (P. Malfertheiner) im Laufen Was bräuchte es in Österreich zur Umsetzung ? • Systematisches Review des gemeinsamen Nutzens und Risikos • Kosten-Nutzen-Rechnung (incremental cost effective ratio) • retrospektive Auswertung z.B. der bgld. GKK-Daten • Pilotprojekt • lobbying, lobbying, lobbying ... Gesamtes Gastrointestinales Vorsorgekonzept CS CS CS ? GS GS GS GS ? Labor Labor Labor Labor Labor ? Sono Sono Sono Sono Sono ? Anamnese Anamnese Anamnese Anamnese Anamnese 30 40 50 60 70 GPT, GGT, Hb, TfS, HCVAk, HBsAg, HpAk 80 Fazit • Adenokarzinome des Ösophagus und des Magens sind in Österreich für ca. 1.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. • Barrett-Metaplasie und chronisch-atrophe Gastritis mit intestinaler Metaplasie sind obligate Vorstufen. • Eine Ösophagogastroduodenoskopie zum Zeitpunkt der ersten Vorsorgecoloskopie wäre eine komplikationsarme, billige Screening-Methode für vieles.
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