Vorsorgegastroskopie

Vorsorge-Gastroskopie
Rainer Schöfl
Beispiel ♂, 57a
• 2008 Larynxfrühkarzinom, Panendoskopie
• 2012 Überwachungs-GS: geringe chron. Antrumgastritis,
geringe Atrophie, kein Hp, aber:
• Entdeckung eines Barrett-Ösophagus C0M1, Histo CLE
• während einer GS-Kontrolle 2015 Magenfrühkarzinom
entdeckt
• Sohn untersucht, mit 37 schwere chronisch-atrophe Gastritis,
Hp +
Situation in Österreich heute
• ohne Beschwerden oder Krankheit keine GS
• trotzdem häufig gemacht
• vorgegaukelte Indikationen oder fingierte Beschwerden
• Beispiel aus Österreich (GKK Bgld., 2014):
1.183 Vorsorgekoloskopien
228 (19%) sowohl Gastro- als auch Vorsorgecoloskopie
davon 155 (13%) am gleichen Tag
Kennzahlen der GS
• Qualität:
7,8% der Ösophaguskarzinome und 6,4% der Magenkarzinome werden
übersehen (Endosc Int Open 2014; 2(2): 46-50; Endoscopy 2014; 46(7): 553-60)
8 Minuten Minimum (Clin Gastroenterol Hepatol 2015; 13(3): 480-487)
• Ausbeute:
abhängig von Indikation/Kollektiv und Methodik
Beispiel KI gegen AK
• Komplikationen:
Mortalität 1:2.000 und Morbidität 1:200, wenn man die Patienten anruft
(Gut 1995; 36(3): 462-7)
• Aufwand und Preis:
€ ? – 190 / 88 – 400
Cameron AJ, Zinsmeister AR, Ballard DJ, et al.
Prevalence of columnar-lined (Barrett’s) esophagus. Comparison of population-based clinical and
autopsy findings.
Gastroenterology 1990;99:918–22
Prävalenz des Barrett-Ösophagus in Autopsien
0,4%
Wert einer Vorsorgegastroskopie
• Larynxkarzinom: ca. 0,1% (Gut 2004; 53(9): 1232-4)
• Ösophagus-Plattenepithelkarzinom: 0,003%/a; ca. 2%/a bei KopfHals-Ca (www.uniklinikum-regensburg.de; Acta Otolaryngol Suppl. 1993; 501: 103-6)
• CLE – Barrett (0,4%) – Dysplasie – Adenokarzinom (0,0013%/a)
(Sharma, Clin Gastroenterol Hepatol 2006)
• Kardiakarzinom
Wert einer Vorsorgegastroskopie
• Hp-Gastritis (20%) – Atrophie (10%) - Intestinale Metaplasie (8%)
– Dysplasie (1-2%) – Magenkarzinom (0,008%/a)
• Autoimmungastritis – Magenkarzinom – NET Typ 1
• Riesenfaltengastritis/Adenom – Magenkarzinom
•
•
•
•
MALT-Lymphom
GIST 0,0001%/a; 2/1.000 Obduktionen (Ann Onc 2006)
NET Typ 3
Zöliakie
Studien zu einer Vorsorgegastroskopie „light“
• Gerson, Gastroenterology 2002
• Rex, Gastroenterology 2003
• zu einer Vorsorgecoloskopie am selben Tag, im selben Raum,
in der selben Sedierung, mit dem selben Personal eine
Vorsorgegastroskopie
• einmalig
• (um Aufwand und Kosten niedrig zu halten)
Gastroenterology 2002; 123(2): 461-7
Prevalence of Barrett's esophagus in asymptomatic individuals
Gerson LB, Shetler K, Triadafilopoulos G
• subjects undergoing sigmoidoscopy for colorectal cancer screening were invited
to undergo upper endoscopy
• exclusion criteria: symptoms of GERD more than once a month, use of
medications for GERD, or previous endoscopy
• of 408 potential study candidates, 110 subjects were screened; 9 were women,
mean age was 61 years, most of them (73%) Caucasian
• intestinal metaplasia extending above the EGJ was
detected in 25%; 7% had LSBE, and 17% had SSBE
• patients with BE were no more likely to be obese, consumers of tobacco or
alcohol, report a family history of GERD or use antacids more than once a month,
compared with those without BE
Rex et al, Gastroenterology 2003
961 Patienten zur Coloskopie
alle
8.3% Barrett (2.6% LSBE)
ohne Refluxsymptome
5.6% Barrett (0.4% LSBE)
Quera R et al, Endoscopy 2006
5-J-ÜLR Barrett-Ca aus Überwachung vs. sporadisch:
78.6% vs. 16.7%
Alternativen
• Cell sampling device and Trefoil Factor 3
(Ross-Innes CS, BEST2 Study Group, PLoS Med 2015; 12: e1001780)
• Kapselendoskopie zum Barrettscreening
•
Pepsinogen I/II, Gastrinspiegel und Hp-Ak vortesten
 chronisch atrophe Gastritis: Pepsinogen I sinkt stärker als Pepsinogen
II, Quotient fällt, <3 zu GS schicken
 deutsche Multicenter-Studie (P. Malfertheiner) im Laufen
Was bräuchte es in Österreich zur Umsetzung ?
• Systematisches Review des gemeinsamen Nutzens und
Risikos
• Kosten-Nutzen-Rechnung (incremental cost effective ratio)
• retrospektive Auswertung z.B. der bgld. GKK-Daten
• Pilotprojekt
• lobbying, lobbying, lobbying ...
Gesamtes Gastrointestinales Vorsorgekonzept
CS
CS
CS
?
GS
GS
GS
GS
?
Labor
Labor
Labor
Labor
Labor
?
Sono
Sono
Sono
Sono
Sono
?
Anamnese
Anamnese
Anamnese
Anamnese
Anamnese
30
40
50
60
70
GPT,
GGT, Hb,
TfS, HCVAk,
HBsAg, HpAk
80
Fazit
• Adenokarzinome des Ösophagus und des Magens sind in
Österreich für ca. 1.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich.
• Barrett-Metaplasie und chronisch-atrophe Gastritis mit
intestinaler Metaplasie sind obligate Vorstufen.
• Eine Ösophagogastroduodenoskopie zum Zeitpunkt der ersten
Vorsorgecoloskopie wäre eine komplikationsarme, billige
Screening-Methode für vieles.