Wenn Blickdiagnosen trügen ohne FAST Diagnose fast verpasst…. Dr. med. Sylvia Winistörfer, Oberärztin ZNA Spital Grabs FMH Allgem. Innere Medizin Notärztin SGNOR Sportmedizin SGSM, Manuelle Medizin SAMM Kurzfall aus der Notfallstation • Einweisung mit dem Rettungsdienst: 17J. Patient, Frontalsturz nach Knieverdrehung beim Skifahren (steiler Hang, ungebremst), unbestimmte Knieverletzung, vor Ort keine weitere Verletzung eruierbar, GCS 15, hämodynamisch stabil • Trotz Gabe von Midazolam, Ketamin und Fentanyl i.v. durch RD sehr starke Schmerzen linkes Knie • GCS 15, schmerzgeplagter Patient , Vitalparameter der Situation entsprechend (Hf 130/min, BD 150/80mmHg, SO2 99%) stabil • Beim Body Check äusserte der Patient lediglich stärkste Schmerzen li Knie. WS und Becken waren indolent und stabil. Minime Sz li Rippenbogen und Unterbauch. • Nach Entkleiden zeigte sich folgendes Bild: Blickdiagnose – oder nicht? • Durch den Chirurgen erfolgte rasch und problemlos die manuelle Reposition der Patella (nach weiterer Gabe von Fentanyl) • Patient rasch beschwerdefrei, nun etwas somnolent infolge Analgosedation • Vitalparameter: Hf 110, BD 100/80mmHg, SO2 96% • Prozedere? Prozedere? Hf 110/min, BD 100/80mmHg Hb 131g/L FAST – Focussed Assessement with Sonography in Trauma CT Abdomen Radiologie, SRRWS Spital Grabs, 2015 Weiterer Verlauf • Notfallmässige Operation (Laparotomie, Splenoraphie, Lavage) • Intraoperativ Blutverlust von 1300ml (Hb am 5. postop. Tag 76g/L) • Durch Volumensubstitution (2l kristalloid, 1l kolloidal) hämodynamisch stabil, kein Katecholaminbedarf • Nach problemloser Ueberwachung auf der Intensivstation Verlegung auf die chirurgische Bettenstation 2 Tage später • Entlassung in die ambulante Behandlung nach 1 Woche Anatomische Grundlagen FAST • freie Flssgkt. sonographisch bereits ab 10-20 ml detektierbar Mathias Hofer: Sono Grundkurs, 7. Auflage, 2013 Thieme Verlag Standardschnittbilder beim FAST Morrison-Pouch Perikarderguss? Mathias Hofer: Sono Grundkurs, 7. Auflage, 2013 Thieme Verlag Standardschnittbilder beim FAST Douglas-Raum Koller-Pouch Mathias Hofer: Sono Grundkurs, 7. Auflage, 2013 Thieme Verlag Freie Flüssigkeit? Mathias Hofer: Sono Grundkurs, 7. Auflage, 2013 Thieme Verlag Freie Flüssigkeit? Mathias Hofer: Sono Grundkurs, 7. Auflage, 2013 Thieme Verlag Freie Flüssigkeit? Lateraler Schallschatten: Artefakt distal von flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen (Harnblase, Zysten) Blank, Mathis, Osterwalder: Kursbuch Notfallsonographie, 2014 Thieme Verlag Freie Flüssigkeit? Blank, Mathis, Osterwalder: Kursbuch Notfallsonographie, 2014 Thieme Verlag Radiologe, SRRWS Spital Grabs, 2015 Fazit • Cave ablenkende schmerzende Extremitätenverletzungen • Berücksichtigung des Unfallmechanismus und der potenziellen Verletzungen • Wiederholte Ueberwachung der Vitalparameter und deren Interpretation sind wichtig • FAST -> ist schnell gemacht, einfach zu erlernen • Nicht nur bei Schockraumpatienten indiziert ? Fragen Danke!
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