Moment mal 13. März: Tango mit Franziskus

NDR 2 Moment mal
Montag – Freitag 18:15, Samstag & Sonntag 9:15 Uhr
Martina Kreidler-Kos, Theologin in Osnabrück
Freitag, 13. März 2015
________________________________________________________________________________
Unser Papst bringt die Menschen zum Tanzen! Und das buchstäblich: An seinem Geburtstag im
Dezember ist – abseits der großen Audienz – etwas Bemerkenswertes passiert: Etwa 3000
Menschen haben in der Nähe des Petersdomes getanzt. Argentinischen Tango, um genau zu sein.
Zu Ehren des Geburtstagskindes. Schließlich kommt dieser Tanz aus der Heimat von Papst
Franziskus, und er selbst hat augenzwinkernd in einem großen Interview erklärt, dass er früher ein
begeisterter Tango-Tänzer gewesen ist. Typisch für unseren Papst: Freundlich, unerschrocken,
menschlich.
Heute vor zwei Jahren wurde er gewählt und hat sich nach Franz von Assisi genannt – diesem
fröhlichen und ebenfalls so unerschrockenen Heiligen. Ich freue mich immer noch an dieser Wahl
von Papst Franziskus und habe den Eindruck, ganz viele Menschen freuen sich mit. Gut, vielleicht
gibt es auch einige wenige, die den Kopf schütteln und noch ein paar weniger, die sich wünschen,
er wäre nicht Papst geworden. Aber die überwältigende Mehrheit setzt ihre Hoffnung auf ihn. Was
wird er in der Kirche bewegen?
Für mich war der Tango an seinem Geburtstag wie eine Vision. Argentinischer Tango ist geregelt
und doch muss er in jedem Moment neu erfunden werden, er ist leidenschaftlich und doch sanft,
wird eng getanzt und doch mit genügend Freiraum für alle. Für mich ein Bild, ja ein Traum von
einer Kirche, der sich – zumindest am 17. Dezember 2014 – für kurze Zeit erfüllt hat.
Katholisches Rundfunkreferat – www.ndr.de/kirche