Warum bin ich immer so müde? Die Neuropsychologie der Fatigue bei multipler Sklerose Andreas Johnen Klinik für Allgemeine Neurologie Department für Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität Münster Fatigue bei MS - Überblick • Definition und Häufigkeit • Ursachen und Forschungsstand zur Entstehung • Diagnostische Einordnung der Symptome – Kognitive Fatigue – Motorische Fatigue • Therapie – Therapie sekundärer Ursachen – Medikamentöse Therapie – Kognitive Verhaltenstherapie Fatigue bei MS physiologisch: Rückbildung durch • Ruhe • Schlaf Anhaltende und subjektive Empfindung von physischer und mentaler Erschöpfung in Zusammenhang mit MS, die das übliche Funktionsniveau im Alltag beeinträchtigt. National Multiple Sclerosis Council 1980 pathologisch: gravierend in • Intensität • Dauer kaum Rückbildung durch • Ruhepausen • Schlaf Wie wichtig ist Fatigue bei MS? häufigstes Symptom! • 70-97 % aller MS-Patienten klagen über Fatigue deutlich häufiger als Lähmungen,Gleichgewichts-, Sensibilitätsstörungen! Ohne dass körperliche Einschränkungen bestehen! • in ca. 30% Erstsymptom bei MS • 50- 60% aller MS-Patienten bezeichnen Fatigue als das beeinträchtigendste Symptom bei eine der am häufigsten -> Arbeit Ursachen für Berentung -> sozialem Leben bei MS -> u.a. Aktivitäten Welche Ursachen sind bekannt? • Ursachen noch unklar, sicher multifaktoriell • keine sichere Abhängigkeit von -> Alter -> Geschlecht -> Art der MS (schubförmig vs. progredient) -> Erkrankungsdauer (widersprüchlich) -> T2-Veränderungen im Kernspin (sog. Läsionslast) -> Verteilung der Herde im Kernspin Hypothesen: Wodurch entsteht Fatigue ? lokale Demyelinisierung und Nervenfaser-Schädigung im Hirnstamm (retikuläres aktivierendes System) Defizite in Wachheit, Aufmerksamkeit, Konzentration diffuse Demyelinisierung und Nervenfaser-Schädigung • verminderter Stoffwechsel in Stirnhirn und Stammganglien Defizite bei Bewegungsprogrammierung • Leitungsschädigung führt zu verzögerter Reizweiterleitung vermehrte Anstrengung bei Reizweiterleitung Neuroendokrine ( = hormonelle ) Störungen durch entzündliche Botenstoffe ( Interleukine..) Abgeschlagenheit Einteilung der Fatigue Symptomatik motorische Fatigue Empfindung von physischer und mentaler Erschöpfung Mischformen!! kognitive Fatigue Fatigue bei MS - Diagnostik Fragebogen zur Selbsteinschätzung WEIMuS Würzburger Erschöpfungsinventar bei MS 8 „ körperliche“ Fragen Beispiel 9 „ kognitive “ Fragen Beispiel „ Führte körperliche Betätigung zu vemehrter Erschöpfung während der letzten Woche?“ „ War ich aufgrund der Erschöpfung nicht in der Lage, klar zu denken?“ „ Behinderte die Erschöpfung körperliche Betätigung?“ „ War mein Denken verlangsamt?“ Fast nie selten manchmal häufig Subjektive Einschätzung der Erschöpfung korreliert nicht immer mit objektivierbaren Daten (insbesondere bei kognitiver Fatigue)! Kognitive Fatigue bei MS Wie fühlt sich das an? vermehrt am Nachmittag ausgeprägte Stärke und Heftigkeit unerwartetes Auftreten ausgelöst/verstärkt durch Subjektives Gefühl mentalen Energieverlustes Verlust von Alltagsaktivitäten Hitze ausgelöst/verstärkt durch Stress Kognitive Fatigue bei MS neuropsychologische Symptome Verminderung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten Konzentrationsstörungen Beeinträchtigung von Problemlösestrategien Leichte Gedächtnisstörungen ... die positive Aussage: Keine Veränderung der Persönlichkeit! Belastungsabhängig! Demenz eher selten! Keine Sprachstörung Wie beim Schlaganfall! Kognitive Fatigue bei MS – Objektive Diagnostik Diagnostik: • Messung der Reaktionszeiten (Alertness-Messung) Korreliert am Besten mit dem Ausmaß der Fatigue Messung vor und nach einem standardisierten kognitiven Belastungstest Verlängerung der Reaktionszeiten bildet sich unterschiedlich schnell zurück (Beratung für den Alltag) • orientierende Depressionsdiagnostik Spezielle Therapie: • Kognitives Trainingsprogramm ??? Effekt begrenzt Fraglich, ob Verbesserung der Testsituation sich auf den Alltag übertragen lässt! nur neuropsychologisch begleitet, nicht als Übungsprogramm für Zuhause Motorische Fatigue bei MS Wie fühlt sich das an? nicht überwindbar vermehrtes Stolpern nur ausruhen hilft tritt abrupt ein Muskuläre Erschöfpung Beine wie Blei wie mit angezogener Handbremse 90% der Patienten werden durch Geheinschränkung auffällig betrifft aber auch obere Extremität Motorische Fatigue bei MS – Objektive Diagnostik Diagnostik: • gezielte Anamnese • Gehstrecke auf Laufband gesichtert im Fallschirmgurt Maximale Ausbelastung z.B. bis zur Fußheberschwäche Spezielle Therapie: • Intervall-Ausdauertraining 3 - 5 x pro Woche 3 – 30 Minuten lang nie Maximalauslastung („Leitung im Nervensystem läuft heiß“) nur bis mäßige Fatigue auftritt Verbesserung der max. Gehstrecke mäßig !! Versuch: Steigerung um 10% pro Woche Wirkung eher auf Verbesserung der Herz-/Kreislaufsituation und Muskulatur zurückzuführen!! Motorische und kognitive Fatigue bei MS Therapien allgemein Überprüfen, evtl. Absetzen sedierender Medikamente (Schmerzmittel, Sedativa, Antidepressiva u.a.) Behandlung sekundärer Ursachen (Schilddrüse, Blutsalze, Flüssigkeitshaushalt, Depression, Schlafstörungen u.a.) Wärme vermeiden physikalische Kälteanwendung (kalt Duschen, kalte Bäder, Cool-packs, Kühlwesten, Klimaanlage etc.) Fatigue bei MS medikamentöse Therapie Imunmodulatorische Therapie Amantadin (PK-Merz) Modafinil Aspirin (Vigil) Interferonpräparate Antikörpertherapie unspez. zentrale Stimulation bekannt aus Parkinson-Therapie vermehrte Ausschüttung aktiv. Botenstoffe im Gehirn Verbesserung der Fatiguesymptomatik Positive Effekte Datenlage unzureichend unsichere Datenlage Therapieversuch i. Einzelfall Positive Effekte in kleiner Studie, Bedeutung unklar Fatigue bei MS spezifische kognitive Verhaltenstherapie Energie-Managment: Realistisch planen u.a. Knoop, 2012, van Kessel, 2008 Frühwarnzeichen erkennen Pausenstrukturierung Prioritätensetzung der Tagesziele Ökonomisierung der Arbeits-, Tagesabläufe ... auf Basis eines Fatigue-Tagebuches! Ziel: Selbstwirksamkeitserfahrung! Fatigue bei MS kognitive Verhaltenstherapie • Kognitive Bewertungen über Fatigue haben modifizierenden Einfluss auf subjektive Fatigue „Mit dieser Erschöpfung kann ich kein lebenswertes Leben führen.“ • Kognitive Verhaltenstherapie fördert durch den Aufbau vom Kontrollüberzeugungen die Symptombewältigung “Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Meinungen und die Urteile über die Dinge.” (Epiktet) Knoop, 2012, van Kessel, 2008 Zusammenfassung: Fatigue bei MS 1. Diagnostik und Aufklärung des Patienten und seiner Umgebung 2. Anerkennung der Fatigue als krankheitsbedingt und als typisches MS-Symptom 3. Medikamtene überprüfen, Depression erkennen und behandeln, Schlafstörungen erkennen und behandeln! Ausdauertraining Kognitives Training ? Verhaltenstherapeutische Maßnahmen Medikamentöse Therapie Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! [email protected]
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