Warum bin ich immer so müde? Die

Warum bin ich immer so müde?
Die Neuropsychologie der Fatigue bei
multipler Sklerose
Andreas Johnen
Klinik für Allgemeine Neurologie
Department für Neurologie
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Fatigue bei MS - Überblick
• Definition und Häufigkeit
• Ursachen und Forschungsstand zur Entstehung
• Diagnostische Einordnung der Symptome
– Kognitive Fatigue
– Motorische Fatigue
• Therapie
– Therapie sekundärer Ursachen
– Medikamentöse Therapie
– Kognitive Verhaltenstherapie
Fatigue bei MS
physiologisch:
Rückbildung
durch
• Ruhe
• Schlaf
Anhaltende und subjektive
Empfindung von
physischer und
mentaler Erschöpfung
in Zusammenhang mit MS,
die das übliche
Funktionsniveau im
Alltag beeinträchtigt.
National Multiple Sclerosis Council 1980
pathologisch:
gravierend in
• Intensität
• Dauer
kaum
Rückbildung
durch
• Ruhepausen
• Schlaf
Wie wichtig ist Fatigue bei MS?
häufigstes Symptom!
• 70-97 % aller MS-Patienten
klagen über Fatigue
deutlich häufiger als
Lähmungen,Gleichgewichts-,
Sensibilitätsstörungen!
Ohne dass körperliche
Einschränkungen bestehen!
• in ca. 30% Erstsymptom bei MS
• 50- 60% aller MS-Patienten bezeichnen Fatigue als
das beeinträchtigendste Symptom bei
eine der am häufigsten
-> Arbeit
Ursachen für Berentung
-> sozialem Leben
bei MS
-> u.a. Aktivitäten
Welche Ursachen sind bekannt?
• Ursachen noch unklar, sicher multifaktoriell
• keine sichere Abhängigkeit von
-> Alter
-> Geschlecht
-> Art der MS (schubförmig vs. progredient)
-> Erkrankungsdauer (widersprüchlich)
-> T2-Veränderungen im Kernspin (sog. Läsionslast)
-> Verteilung der Herde im Kernspin
Hypothesen: Wodurch entsteht Fatigue ?
 lokale Demyelinisierung und Nervenfaser-Schädigung
im Hirnstamm (retikuläres aktivierendes System)
Defizite in Wachheit, Aufmerksamkeit, Konzentration
 diffuse Demyelinisierung und Nervenfaser-Schädigung
• verminderter Stoffwechsel in Stirnhirn und Stammganglien
Defizite bei Bewegungsprogrammierung
• Leitungsschädigung führt zu verzögerter Reizweiterleitung
vermehrte Anstrengung bei Reizweiterleitung
 Neuroendokrine ( = hormonelle ) Störungen durch entzündliche
Botenstoffe ( Interleukine..)
Abgeschlagenheit
Einteilung der Fatigue Symptomatik
motorische Fatigue
Empfindung
von
physischer
und
mentaler
Erschöpfung
Mischformen!!
kognitive Fatigue
Fatigue bei MS - Diagnostik
Fragebogen zur Selbsteinschätzung
WEIMuS
Würzburger Erschöpfungsinventar bei MS
8 „ körperliche“ Fragen
Beispiel
9 „ kognitive “ Fragen
Beispiel
„ Führte körperliche Betätigung zu
vemehrter Erschöpfung während
der letzten Woche?“
„ War ich aufgrund der Erschöpfung
nicht in der Lage, klar zu
denken?“
„ Behinderte die Erschöpfung
körperliche Betätigung?“
„ War mein Denken verlangsamt?“
Fast nie
selten
manchmal
häufig
Subjektive Einschätzung der Erschöpfung
korreliert nicht immer mit objektivierbaren
Daten (insbesondere bei kognitiver Fatigue)!
Kognitive Fatigue bei MS
Wie fühlt sich das an?
vermehrt am
Nachmittag
ausgeprägte
Stärke und
Heftigkeit
unerwartetes
Auftreten
ausgelöst/verstärkt
durch
Subjektives
Gefühl mentalen
Energieverlustes
Verlust von
Alltagsaktivitäten
Hitze
ausgelöst/verstärkt
durch
Stress
Kognitive Fatigue bei MS
neuropsychologische Symptome
 Verminderung der
Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
 Aufmerksamkeitsschwierigkeiten
 Konzentrationsstörungen
 Beeinträchtigung von Problemlösestrategien
 Leichte Gedächtnisstörungen
... die positive Aussage:
Keine Veränderung
der Persönlichkeit!
Belastungsabhängig!
Demenz eher selten!
Keine Sprachstörung
Wie beim Schlaganfall!
Kognitive Fatigue bei MS –
Objektive Diagnostik
Diagnostik:
• Messung der Reaktionszeiten (Alertness-Messung)
 Korreliert am Besten mit dem Ausmaß der Fatigue
 Messung vor und nach einem standardisierten kognitiven Belastungstest
 Verlängerung der Reaktionszeiten bildet sich unterschiedlich schnell
zurück (Beratung für den Alltag)
• orientierende Depressionsdiagnostik
Spezielle Therapie:
• Kognitives Trainingsprogramm ???
 Effekt begrenzt
 Fraglich, ob Verbesserung der Testsituation sich auf den Alltag
übertragen lässt!
 nur neuropsychologisch begleitet, nicht als Übungsprogramm für
Zuhause
Motorische Fatigue bei MS
Wie fühlt sich das an?
nicht
überwindbar
vermehrtes
Stolpern
nur ausruhen
hilft
tritt abrupt
ein
Muskuläre
Erschöfpung
Beine
wie Blei
wie mit
angezogener
Handbremse
 90% der Patienten werden durch Geheinschränkung auffällig
 betrifft aber auch obere Extremität
Motorische Fatigue bei MS –
Objektive Diagnostik
Diagnostik:
• gezielte Anamnese
• Gehstrecke auf Laufband
 gesichtert im Fallschirmgurt
 Maximale Ausbelastung z.B. bis zur Fußheberschwäche
Spezielle Therapie:
• Intervall-Ausdauertraining





3 - 5 x pro Woche
3 – 30 Minuten lang
nie Maximalauslastung („Leitung im Nervensystem läuft heiß“)
nur bis mäßige Fatigue auftritt
Verbesserung der max.
Gehstrecke mäßig !!
Versuch: Steigerung um 10% pro Woche
Wirkung eher auf Verbesserung der Herz-/Kreislaufsituation und
Muskulatur zurückzuführen!!
Motorische und kognitive Fatigue bei MS
Therapien allgemein
 Überprüfen, evtl. Absetzen sedierender Medikamente
(Schmerzmittel, Sedativa, Antidepressiva u.a.)
 Behandlung sekundärer Ursachen (Schilddrüse, Blutsalze,
Flüssigkeitshaushalt, Depression, Schlafstörungen u.a.)
 Wärme vermeiden
 physikalische Kälteanwendung (kalt Duschen, kalte Bäder,
Cool-packs, Kühlwesten, Klimaanlage etc.)
Fatigue bei MS
medikamentöse Therapie
Imunmodulatorische
Therapie
Amantadin (PK-Merz)
Modafinil
Aspirin
(Vigil)
Interferonpräparate
Antikörpertherapie
unspez. zentrale Stimulation
bekannt aus Parkinson-Therapie
vermehrte Ausschüttung aktiv.
Botenstoffe im Gehirn
Verbesserung
der Fatiguesymptomatik
Positive Effekte
Datenlage unzureichend
unsichere Datenlage
Therapieversuch i. Einzelfall
Positive Effekte in kleiner Studie, Bedeutung unklar
Fatigue bei MS
spezifische kognitive Verhaltenstherapie
Energie-Managment:
Realistisch planen
u.a. Knoop, 2012, van Kessel, 2008
Frühwarnzeichen erkennen
Pausenstrukturierung
Prioritätensetzung der Tagesziele
Ökonomisierung der Arbeits-, Tagesabläufe
... auf Basis eines Fatigue-Tagebuches!
Ziel: Selbstwirksamkeitserfahrung!
Fatigue bei MS
kognitive Verhaltenstherapie
• Kognitive Bewertungen über Fatigue haben
modifizierenden Einfluss auf subjektive
Fatigue
„Mit dieser Erschöpfung kann ich kein lebenswertes Leben
führen.“
• Kognitive Verhaltenstherapie fördert
durch den Aufbau vom
Kontrollüberzeugungen die
Symptombewältigung
“Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Meinungen und
die Urteile über die Dinge.” (Epiktet)
Knoop, 2012, van Kessel, 2008
Zusammenfassung: Fatigue bei MS
1. Diagnostik und Aufklärung des Patienten und seiner
Umgebung
2. Anerkennung der Fatigue als krankheitsbedingt und als
typisches MS-Symptom
3. Medikamtene überprüfen, Depression erkennen und
behandeln, Schlafstörungen erkennen und behandeln!
Ausdauertraining
Kognitives
Training ?
Verhaltenstherapeutische
Maßnahmen
Medikamentöse
Therapie
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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