Einführung in die Totalprothetik

Einführung in die
Totalprothetik
11.VORLESUNG
Klinischer und laboratorischer Behandlungsablauf
bei der Anfertigung von Totalprothesen
 KLINIK
 LABOR
Klinischer und laboratorischer
Behandlungsablauf bei der Anfertigung von
Totalprothesen
• KLINIK
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Anamnese, Planung,
Situationsabdruck
bezeichnen die Ausdehnung der
individuellen Löffeln
Passung Einfunktionierung der
individuellen Löffel überprüfen,
Funktionsabdruck (ZnOEugenol-Paste)
Kieferrelationsbestimmung,
Frontzahnauswahl,
Zahnfarbbestimmung
Gesamtprobe in Wachs
Anprobe der fertigen Prothesen,
Trimmen der Ränder
Kurzzeitige Kontrolle
Langzeitige Kontrolle
(Nachsorge)
• LABOR
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Herstellen von einem
Situationsmodell
Individuelle Löffel
Registrierschablonen mit
Wachswall
Einartkulieren,Zahnaufstellung
in Wachs
Einbetten, Reokkludieren,
Ausarbeiten
Kurzzeitige Kontrolle
 Kontrolle
 Hygiene
 Beantworten der Fragen
 Neue Beschwerden
 Korrektur
 Weitere Instruktionen
Are you
happy
with the
denture?
Dekubitus, Decubitus,
Druckstelle
• Prothesendruckstelle,
Dekubitus, engl.: pressure
sore; schmerzhafte
• Schleimhautveränderung
(Ulzeration) mit Nekrosen
Ursache der Druckstellen
 Laboratorische Probleme (Fehler
der Zahntechnikern)
 Klinische Anatomie
 Schlechte Prothesenpassung
 Problemen mit Okklusion,
Artikulation
 Allgemeinmedizinische Ursache
Dekubitus
1.
durch falschen Zusammenbiss
2.
altersbedingter Veränderung des
Prothesenlagers (Knochenabbau)
3.
bei Eingliederung von neuem Zahnersatz besonders dann, wenn Zähne frisch
entfernt wurden (Immediatersatz)
Laboratorische Probleme
Probleme mit Kunststoff
 Sprödigkeit
 Porösität
 Mehr Monomere
 Keine Formstabilität
 Nicht ausarbeiten
 Falsche dorsale Abdämmung
Klinische Anatomie
 Exostosis
 Knochenkamm
 Anatomische Strukturen
 Schleimhaut(dünn)
 Submucosa (dünn)
Prothesenpassung
 Basisplatte (mucosale Fläche)
 Künstliche Gingiva
 Künstliche Zähne
Okklusion, Artikulation
 Keine balancierte Okklusion
 Falsche Kieferrelationsbestimmung
 Prematurer Kontakt
 Unart
Allgemeinmedizinische Ursachen
 Submucosa
 Xerostomie
 Erkrankungen
 Schleimhaut
 Diabetes mellitus
Langzeitige Kontrolle
Folgen
 Unzufriedenheit und resignatives Verhalten
 Unzählige Druckstellen (Dekubitus), immer wieder
Korrekturen
Vorkommensarten
Graue Oberfläche
Rote Oberfläche
Vorkommansarten
Ovale
Linienförmig
Frequenty and location of traumatic uldceration
following placement of CD
Beseitigen von Druckstellen
 Decubitus-Behandlung (Korrektion)
 Markieren!
 Mit dünnfliessendem Material die Basis beschichten
 Druck auf die Prothesen
Nachsorge
 Aktuelle Anamnese
 Intraorale und
extraorale
Befundaufnahme
 Inspektion der
Prothese ausserhalb
des Mundes und im
Mund
Inspektion der Prothese
ausserhalb des Mundes
 Hygienezustand
 Prothesenbasis: Risse,
Frakturen
 Abrasionszustand
 Verfärbungen
 Zahnreihen: Frakturen,
Schliff-Flächen
im Mund
 Passgenauigkeit
 Okklusion
 Bisshöhe