Einführung in die Totalprothetik 11.VORLESUNG Klinischer und laboratorischer Behandlungsablauf bei der Anfertigung von Totalprothesen KLINIK LABOR Klinischer und laboratorischer Behandlungsablauf bei der Anfertigung von Totalprothesen • KLINIK • • • • • • • Anamnese, Planung, Situationsabdruck bezeichnen die Ausdehnung der individuellen Löffeln Passung Einfunktionierung der individuellen Löffel überprüfen, Funktionsabdruck (ZnOEugenol-Paste) Kieferrelationsbestimmung, Frontzahnauswahl, Zahnfarbbestimmung Gesamtprobe in Wachs Anprobe der fertigen Prothesen, Trimmen der Ränder Kurzzeitige Kontrolle Langzeitige Kontrolle (Nachsorge) • LABOR • • • • • Herstellen von einem Situationsmodell Individuelle Löffel Registrierschablonen mit Wachswall Einartkulieren,Zahnaufstellung in Wachs Einbetten, Reokkludieren, Ausarbeiten Kurzzeitige Kontrolle Kontrolle Hygiene Beantworten der Fragen Neue Beschwerden Korrektur Weitere Instruktionen Are you happy with the denture? Dekubitus, Decubitus, Druckstelle • Prothesendruckstelle, Dekubitus, engl.: pressure sore; schmerzhafte • Schleimhautveränderung (Ulzeration) mit Nekrosen Ursache der Druckstellen Laboratorische Probleme (Fehler der Zahntechnikern) Klinische Anatomie Schlechte Prothesenpassung Problemen mit Okklusion, Artikulation Allgemeinmedizinische Ursache Dekubitus 1. durch falschen Zusammenbiss 2. altersbedingter Veränderung des Prothesenlagers (Knochenabbau) 3. bei Eingliederung von neuem Zahnersatz besonders dann, wenn Zähne frisch entfernt wurden (Immediatersatz) Laboratorische Probleme Probleme mit Kunststoff Sprödigkeit Porösität Mehr Monomere Keine Formstabilität Nicht ausarbeiten Falsche dorsale Abdämmung Klinische Anatomie Exostosis Knochenkamm Anatomische Strukturen Schleimhaut(dünn) Submucosa (dünn) Prothesenpassung Basisplatte (mucosale Fläche) Künstliche Gingiva Künstliche Zähne Okklusion, Artikulation Keine balancierte Okklusion Falsche Kieferrelationsbestimmung Prematurer Kontakt Unart Allgemeinmedizinische Ursachen Submucosa Xerostomie Erkrankungen Schleimhaut Diabetes mellitus Langzeitige Kontrolle Folgen Unzufriedenheit und resignatives Verhalten Unzählige Druckstellen (Dekubitus), immer wieder Korrekturen Vorkommensarten Graue Oberfläche Rote Oberfläche Vorkommansarten Ovale Linienförmig Frequenty and location of traumatic uldceration following placement of CD Beseitigen von Druckstellen Decubitus-Behandlung (Korrektion) Markieren! Mit dünnfliessendem Material die Basis beschichten Druck auf die Prothesen Nachsorge Aktuelle Anamnese Intraorale und extraorale Befundaufnahme Inspektion der Prothese ausserhalb des Mundes und im Mund Inspektion der Prothese ausserhalb des Mundes Hygienezustand Prothesenbasis: Risse, Frakturen Abrasionszustand Verfärbungen Zahnreihen: Frakturen, Schliff-Flächen im Mund Passgenauigkeit Okklusion Bisshöhe
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