abcd Klinische Forschung im Fokus 2015 Therapiegebiet Onkologie Aktuell: 62 Studien mit 20.587 Patienten 1 Lungenkrebs Afatinib als Erstlinientherapie im Vergleich zu StandardErstlinien-Chemotherapie bei NSCLC Patienten mit EGFRezeptor-Mutationen LUX-Lung 3 (1200.32) Afatinib vs. Cisplatin + Pemetrexed (Phase III) 2013 ✔ 345 Patienten Sequentielle Afatinib Monound Kombinationstherapie bei fortgeschrittenem NSCLC bei Patienten mit Progression nach Chemotherapie und EGFR-TKI LUX-Lung 5 (1200.42) Afatinib gefolgt von Afatinib + Paclitaxel vs. Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (Phase III) ➜ 2015 900 Patienten Afatinib als Erstlinientherapie im Vergleich zu StandardErstlinien-Chemotherapie bei NSCLC Patienten mit EGF-Rezeptor-Mutationen (Asien) LUX-Lung 6 (1200.34) Afatinib vs. Cisplatin + Gemcitabin (Phase III) ➜ 2015 364 Patienten Afatinib im Vergleich zu Gefitinib als Erstlinientherapie bei NSCLC Patienten mit EGFRezeptor-Mutationen LUX-Lung 7 (1200.123) Afatinib vs. Gefitinib (Phase IIb) ➜ 2017 316 Patienten Afatinib im Vergleich zu Erlotinib bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge LUX-Lung 8 (1200.125) Afatinib vs. Erlotinib (Phase III) ➜ 2015 795 Patienten Nintedanib in Kombination mit Docetaxel in der Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem NSCLC LUME-Lung 1 (1199.13) Nintedanib + Docetaxel vs. Placebo + Docetaxel (Phase III) 2014 ✔ 1.314 Patienten Nintedanib in Kombination mit Docetaxel in der Zweitlinientherapie von Adenokarzinompatienten LUME-Columbus (1199.128) Nintedanib + Docetaxel vs. Placebo + Docetaxel (Phase III) ➜ 2019 800 Patienten Nintedanib in Kombination mit Pemetrexed/Cisplatin gefolgt von kontinuierlicher Monotherapie mit Nintedanib vs. Placebo für die Behandlung von inoperablen malignen Pleuralmesotheliomen LUME-Mesothelioma (1199.93) Nintedanib + Pemetrexed/ Cisplatin vs. Placebo + Pemetrexed/Cisplatin (Phase II) ➜ 2016 86 Patienten Phase III Studie mit BI695502 plus Chemotherapie vs. Avastin®* plus Chemotherapie in Lungenkrebspatienten (1302.5) BI695502 plus Chemotherapie vs. Avastin®* plus Chemotherapie (Phase III) ➜ 2019 660 Patienten 9 Kopf-HalsKarzinom Afatinib bei rezidivierendem/ fortgeschrittenem Kopf-Hals Plattenepithelkarzinom (HNSCC) LUX-Head & Neck 1 (1200.43) Afatinib vs. Methotrexat (Phase III) ➜ 2015 483 Patienten Afatinib als adjuvante Therapie bei nicht-operiertem lokal fortgeschrittenem Kopf-HalsPlattenepithelkarzinom (HNSCC) LUX-Head & Neck 2 (1200.131) Afatinib vs. Placebo (Phase III) ➜ 2019 669 Patienten Afatinib bei wiederkehrendem/ fortgeschrittenem Kopf-HalsPlattenepithelkarzinom (Asien) LUX-Head & Neck 3 (1200.161) Afatinib vs. Methotrexat (Phase III) ➜ 2016 300 Patienten Afatinib als adjuvante Therapie bei nicht-operiertem lokal fortgeschrittenem Kopf-HalsPlattenepithelkarzinom LUX-Head & Neck 4 (1200.162) Afatinib vs. Placebo (Phase III) ➜ 2020 150 Patienten 8 3 2 Eierstockkrebs Nintedanib in Kombination mit Standard-Chemotherapie in der Erstlinientherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom LUME-Ovar 1 (1199.15) Nintedanib + Carboplatin/ Paclitaxel vs. Placebo + Carboplatin/Paclitaxel (inkl. Erhaltungstherapie, Phase III) ➜ 2016 1.366 Patientinnen 6 9 12 Darmkrebs 8 Nintedanib vs. Placebo bei Patienten mit gegenüber Standardtherapien resistentem Dickdarmkrebs LUME-Colon 1 (1199.52) Nintedanib vs. Placebo (Phase III) ➜ 2016 764 Patienten 6 Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV (pMTCT) einschließlich Studien zur Übertragung von HIV über die Muttermilch sowie Resistenzstudien DAIDS Kooperation und andere VIRAMUNE® für 7 Tage bis 6 Monate ± andere ARVs für verschiedene Zeitspannen (Phase IV) ➜ 2016 > 5.000 Mutter-Kind-Paare 10 10 Leukämie Volasertib in Kombination mit Cytarabin im Vergleich zu Cytarabin Monotherapie bei Patienten mit Akuter Myeloider Leukämie (AML), die bisher unbehandelt sind und keine hochdosierte Chemotherapie tolerieren können (1230.4) Volasertib + Cytarabin vs. Cytarabin (Phase I/II) 2014 ✔ 177 Patienten Therapiegebiet Kardiometabolische Erkrankungen Aktuell: 23 Studien mit 61.328 Patienten 1 Volasertib in Kombination mit niedrigdosiertem Cytarabin (low-doce cytarabine) bei Patienten mit Akuter Myeloider Leukämie (AML) ≥ 65 Jahre, die bisher unbehandelt sind und keine hochdosierte Chemotherapie tolerieren können POLO-AML 2 (1230.14) Volasertib + Cytarabin vs. Cytarabin (Phase I/II) ➜ 2016 660 Patienten 4 5 Kardiovaskuläre Sicherheit und mikrovaskuläre Endpunkte der Niere mit TRAJENTA® bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus mit hohem kardiovaskulärem Risiko CARMELINA™ (1218.22) TRAJENTA® vs. Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung (Phase IV) ➜ 2018 8.300 Patienten 4 Aktuell: 12 Studien mit 11.675 Patienten Wirksamkeit, Sicherheit & Modifikation von Albuminurie mit TRAJENTA® bei Patienten mit Typ 2 Diabetes und Nierenfunktionsstörung MARLINA-T2D™ (1218.89) TRAJENTA® vs. Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung für diabetische Nephropathie (Phase III) ➜ 2015 404 Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Wirkung von Tiotropium/Olodaterol im Respimat® auf die Reduktion des Exazerbationsrisikos sowie die Verbesserung des Überlebens über 52 Wochen im Vergleich zu Tiotropium alleine (1237.19) Tiotropium/Olodaterol im Respimat® vs. Tiotropium (Phase III) ➜ 2017 7.800 Patienten Wirksamkeit & Sicherheit von Tiotropium/ Olodaterol im Respimat® vs. der jeweiligen Monotherapie Diabetes Kardiovaskuläre Sicherheit von TRAJENTA® oder Glimepirid bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko CAROLINA® (1218.74) TRAJENTA® vs. Glimepirid ± Metformin Hintergrundtherapie (Phase III) ➜ 2018 6.160 Patienten Therapiegebiet Atemwegserkrankungen 1 Prävention der Mutter-KindÜbertragung von HIV 12 (1237.6, 1237.5) Tiotropium/Olodaterol im Respimat® vs. Tiotropium vs. Olodaterol (Phase III) 2013 ✔ 5.163 Patienten Sulfonylharnstoff mehrmals tägliche Insulininjektion iii FDC = Fixe Kombination 1 (205.416/417) Tiotropium vs. Placebo (Phase III) 2011 ✔ 912 Patienten Tiotropium bei erwachsenen Patienten mit mittelgradigem Asthma (205.418/419) Tiotropium vs. Placebo und vs. Salmeterol (Phase III) 2012 ✔ 2.103 Patienten 5 Tiotropium bei erwachsenen Patienten mit leichtem Asthma (205.442) Tiotropium vs. Placebo (Phase III) 2012 ✔ 465 Patienten Tiotropium bei jugendlichen Patienten mit mittelgradigem Asthma (205.444) Tiotropium vs. Placebo (Phase III) 2013 ✔ 398 Patienten Tiotropium bei jugendlichen Patienten mit schwergradigem Asthma i 7 (205.456) Tiotropium vs. Placebo (Phase III) 2013 ✔ 392 Patienten Proof of Clinical Concept (PoCC) und Dosisfindungsstudie (1311.6) BI 655066 (Phase II) ➜ 2016 120 Patienten Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit von BI 695500 bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (1301.1) BI 695500 vs. Rituximab (Rituxan®/MabThera®***) (Phase III) ➜ 2016 306 Patienten 7 1 (205.464) Tiotropium vs. Placebo (Phase III) 2013 ✔ 285 Patienten (1160.63) PRADAXA® vs. Placebo (Phase III) 2011 ✔ 1.343 Patienten (1160.47) PRADAXA® vs. Warfarin (Phase III) 2010 ✔ 2.856 Patienten 2009 ✔ (1160.53/46) PRADAXA® vs. Warfarin (Phase III) 5.107 Patienten 2 Schlaganfall Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern BI 409306 bei Patienten mit Alzheimer-Erkrankung (1289.7) BI 409306 vs. Donepezil (Phase II) ➜ 2016 336 Patienten RE LY ® Study of stroke prevention in atrial fibrillation (1160.26) PRADAXA® vs. Warfarin (Phase III) 18.113 Patienten ™ 2009 ✔ TM (1160.114) Charakterisierung von neu diagnostizierten Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und Schlaganfallrisiko und Sammlung von Daten über das Auftreten relevanter Endpunkte in der alltäglichen Praxis (Phase I-III) 56.000 Patienten max. Phase I: 2013/14 ✔ ➜ Phase II: 2015/16 ➜ Phase III: 2020 Sekundärprävention von Schlaganfällen bei Patienten mit embolischem Schlaganfall ungeklärtem Ursprungs (ESUS) Study of secondary stroke prevention in ESUS patients Klinische Forschung bei Boehringer Ingelheim in Zahlen An den verschiedenen Studien nahmen ca. 1.000.000 Patienten teil, von denen 380.000 an Studien der Phasen I-IV und fast 600.000 in NIS (nicht-interventionelle Studien) und in anderen Studien beteiligt waren. Der Ausdruck „Patient“ schließt hierbei in einem weiteren Sinne sowohl Patienten ein, die Entwicklungsmedikation, Vergleichsmedikation, Placebo, oder am Markt verfügbare Medikation erhalten, beziehungsweise als freiwillige, gesunde Probanden an Phase I-Prüfungen teilnehmen. Die Aufschlüsselung dieser Zahlen nach Regionen und Phasen der klinischen Entwicklung zeigt eine breite geografische Verteilung mit einem Schwerpunkt auf Nordamerika und Europa für die Studien der Phasen I-IV. Region Afrika Lateinamerika Nordamerika Asien (Japan) Asien (andere) Australien Osteuropa und Österreich Westeuropa Naher Osten Summe I-III 5.487 16.078 91.018 17.103 42.161 4.162 40.268 95.100 4.411 315.788 IV 826 2.634 13.139 263 8.152 479 14.719 13.690 1.586 55.488 NIS/Andere* 731 34.164 74.993 62.178 130.398 904 77.991 235.186 1.039 617.584 * Die Kategorie „Andere“ enthält z.B. Studien im Rahmen von „Compassionate Use“, „Expanded Access“, „Named Patient Use“ Programmen, epidemiologische Studien sowie methodologische Untersuchungen. © Stand April 2015, Boehringer Ingelheim GmbH, Corporate Communications, Kontakt: [email protected] (1160.189) Randomisierte, Doppelblindstudie der Phase III zur Evaluierung der Wirksamkeit und Sicherheit des Thrombininhibitors Dabigatranetexilat in den Dosierungen 110 mg und 150 mg (je 2 x täglich) versus Acetylsalicylsäure (100 mg 1 x täglich) in der Sekundärprävention von Schlaganfällen bei Patienten mit embolischem Schlaganfall ungeklärten Ursprungs (ESUS) ➜ 2018 6.000 Patienten * ** *** **** Schlaganfallprävention bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern, bei denen eine perkutane Koronarintervention (PCI) mit Stenteinlage durchgeführt wurde R E DUAL PCI Globales Register über die langfristige orale antithrombotische Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern BI 695501 vs. adalimumab bei Patienten mit aktiver Rheumatoider Arthritis (1297.2) BI 695501 vs. US-sourced Humira®** (Phase III) ➜ 2016 650 Patienten 2012 ✔ Sekundärprävention venöser Thromboembolien RE SPECT ESUS Art der Studie Anzahl der Protokolle Phase I 465 Phase II 135 Phase III 189 Phase IV 42 NIS (nicht-interventionelle Studien) 154 Selbstmedikation 38 Andere* 171 Co-finanzierte Studien 293 JARDIANCE® + Metformin (1276.1) JARDIANCE® + Metformin vs. individuelle Monotherapien erste Therapie (Phase III) 2014 ✔ 1.418 Patienten Sekundärprävention venöser Thromboembolien ™ In den vergangenen zehn Jahren führte Boehringer Ingelheim 1.414 Studien mit 115 Wirkstoffen in weltweit 95 Ländern selbst durch bzw. finanzierte diese. JARDIANCE®/TRAJENTA® FDCiii Filterdesign EU Zulassungsstudie (1275.10) TRAJENTA® vs. Placebo zusätzlich zu JARDIANCE® und Metformin (Phase III) ➜ 2015 707 Patienten Tiefvenenthrombose und Lungenembolie (TVT/LE) 2011 ✔ Aktuell: 9 Studien mit 2.835 Patienten PoCC und Dosisfindungsstudie bei ankylosierender Spondylitis (u.a. Morbus Bechterew) (1311.8) BI 655066 (Phase II) ➜ 2016 160 Patienten JARDIANCE®/TRAJENTA® FDCiii Filterdesign EU Zulassungsstudie (1275.9) JARDIANCE® vs. Placebo zusätzlich zu TRAJENTA® und Metformin (Phase III) ➜ 2015 607 Patienten Perkutane Koronarintervention 11 Tiotropium bei erwachsenen Patienten mit mittelgradigem bis schwerem Asthma (Japanische Sicherheitsstudie) Therapiegebiet Immunologie und entzündliche Erkrankungen Dosisfindungsstudie bei Schuppenflechte im direkten Vergleich zu Ustekinumab (Stelara™****) (1311.2) BI 655066 vs. Ustekinumab (Phase II) ➜ 2015 160 Patienten JARDIANCE® bei Patienten mit kardiovaskulärem Risiko EMPA-REG OUTCOME™ (1245.25) JARDIANCE® vs. Placebo übliche Hintergrundtherapie (Phase III) ➜ 2015 7.000 Patienten JARDIANCE®/TRAJENTA® FDCiii Faktorielles Design, US Zulassungsstudie (1275.1) JARDIANCE®/TRAJENTA® FDCiii vs. individuelle Monotherapien (Phase III) 2013 ✔ 1.406 Patienten Herzinfarkt Behandlung akuter venöser Thromboembolien Aktuell: 6 Studien mit 2.436 Patienten BI 409306 bei Patienten mit prodromaler AlzheimerErkrankung (1289.5) BI 409306 vs. Placebo (Phase II) ➜ 2016 288 Patienten TRAJENTA® plus Metformin im Vergleich zu TRAJENTA® bei neu diagnostiziertem, unbehandeltem Typ 2 Diabetes (1218.83) TRAJENTA® vs. TRAJENTA® + Metformin (Phase IV) 2013 ✔ 316 Patienten JARDIANCE® vs. Placebo, MDIii Insulin Hintergrund (1245.48) JARDIANCE® vs. Placebo mehrmals tägliche Insulininjektion ± Metformin Hintergrundtherapie (Phase III) 2013 ✔ 825 Patienten Frühe Fibrinolyse (3 h nach Auftreten) bei STEMI-Patienten gefolgt von Katheterisierung innerhalb von 6–24 h oder „Rescue Intervention“ versus primärer PKIi STREAM (1123.28) METALYSE® in pharmakoinvasiver Stragie vs. primäre PKIi (Phase III) 1.915 Patienten Therapiegebiet Zentrales Nervensystem BI 409306 bei Patienten mit kognitiven Störungen in der Schizophrenie (1289.6) BI 409306 vs. Placebo (Phase II) ➜ 2016 516 Patienten 11 Offene Erweiterungsstudie zu INPULSIS INPULSIS-ON® (1199.33) Nintedanib (Phase III) ➜ 2018 759 Patienten Asthma Tiotropium bei erwachsenen Patienten mit schwergradigem Asthma 3 ii Idiopathische Lungenfibrose (IPF) Nintedanib bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) INPULSIS® (1199.32/34) Nintedanib vs. Placebo (Phase III) 2013 ✔ 1.066 Patienten TRAJENTA® Vergleichsstudie mit SU i (1218.20) TRAJENTA® vs. Metformin vs. Glimepirid + Metformin (Phase III) 2010 ✔ 1.560 Patienten JARDIANCE® Vergleichsstudie mit Glimepirid (Ergebnisse nach 104 Wochen) (1245.28) JARDIANCE® + Metformin vs. Glimepirid + Metformin (Phase III) 2014 ✔ 1.549 Patienten i 1 Vermeidung von Unterzuckerung bei älteren Patienten (>70 Jahre) mit LINAgliptin SILVERLINA (1218.149) TRAJENTA® vs. Placebo zusätzlich zu Basal-Insulin ± Metformin (Phase IV) ➜ 2016 800 Patienten Study in NVAF patients undergoing PCI (1160.186) Prospektive randomisierte und offene Phase-IVStudie mit verblindeter Endpunktauswertung (PROBE-Design) zur Evaluierung einer dualen antithrombotischen Therapie bestehend aus Dabigatranetexilat 110 mg und 150 mg (je 2 x täglich) plus Clopidogrel oder Ticagrelor versus einer Tripletherapie aus Warfarin (INR 2,0–3,0) plus Clopidogrel oder Ticagrelor mit und ohne Aspirin bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, bei denen eine perkutane Koronarintervention (PCI) mit Stenteinlage durchgeführt wurde ➜ 2017 8.500 Patienten Aufhebung der gerinnungshemmenden Wirkung von Dabigatran durch Idarucizumab R E V ER S E AD ™ Study of reversal effects of idarucizumab in patients on active dabigatran (1321.3) Klinische Phase-III-Anwendungsstudie zur Aufhebung der gerinnungshemmenden Wirkung von Dabigatran durch die intravenöse Verabreichung von 5,0 g Idarucizumab (BI 655075) bei Dabigatran-Patienten, bei denen unkontrollierte Blutungskomplikationen auftreten oder die eine notfallmäßige Operation oder Intervention benötigen ➜ 2017 250 Patienten Avastin® eingetragene Produktmarke von Genentech Humira® eingetragene Produktmarke von AbbVie Rituxan®/MabThera® eingetragene Produktmarken von Roche Stelara™ ist eine eingetragene Produktmarke von Janssen Biotech ➜ 20XX Voraussichtlicher Abschluss 20XX ✔ Abschluss der Studie Angegebene Patientenzahl = Randomisierte Patienten
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