Der neue Kirchengemeinderat hat sich formiert

Der neue Kirchengemeinderat hat sich formiert
Am Mittwoch, 21. April, kamen die 12 neu gewählten Vertreter der kath. Kirchengemeinde
Waldenbuch – Steinenbronn vollzählig zur konstituierenden Sitzung im Martinuszentrum
zusammen. Gemeindereferentin Elisabeth Mack sprach zu Beginn von 10 Geboten der
Gelassenheit, die von Papst Johannes XXIII. stammen und jeweils nur einzeln und „nur für
heute“ zu gebrauchen sind.
Pfarrer Anton Feil erläuterte die Aufgaben des KGR und nahm noch das Versprechen von
Frau Höhn entgegen, das die anderen Gewählten schon am 27.4. abgelegt hatten, am
gemeinsamen Heilsauftrag unserer Kirchengemeinde nach Kräften mitzuwirken.
Danach gab er einen Überblick über die Strukturen, die in ihrer Vielfalt und ihrem
Zusammenspiel dem Leben und der Entwicklung der Gemeinde dienen. In Kleingruppen
konnten sich die Kirchengemeinderäte dann über die anstehenden Wahlen und Personen,
die für diese Ämter in Frage kommen, austauschen. Das Ergebnis war erstaunlich: alle
Positionen konnten problemlos besetzt werden. Einstimmig, bei einer Enthaltung, wurden
gewählt:
zum Zweiten Vorsitzenden und damit Repräsentanten der Kirchengemeinde: Ralph
Meier,
zur Stellvertreterin: Vera Karolczak.
Herr Meier gehört auch dem Pastoralausschuss an, der zusammen mit Pfarrer Feil, Pater
Kurz, Gemeindereferentin Mack zwischen den Sitzungen das kooperative Leitungsteam
bildet. In den Pastoralausschuss wurden außerdem gewählt: Christian Million, Maria Höhn
und Monika Bieg.
In den Verwaltungsausschuss, der vom Zweiten Vorsitzenden geleitet wird, wurden
gewählt:
Joachim Lünser, Johann Vadjina und Waltraud Fanta. Ersatzmitglied ist Josef Neuwersch.
In den gemeinsamen Ausschuss der Seelsorgeeinheit Schönbuchlichtung wurden
gewählt:
Vera Karolczak und Dr. Maria Rapp.
In den Dekanatsrat wurde gewählt: Jürgen Sommer.
Zum Schriftführer wurde Josef Neuwersch, zum Stellvertreter Jürgen Sommer gewählt.
Frau Luisa Caccavale ist besonders für Kontakte zur italienischen Gemeinde und dem
Pastoralrat zuständig.
Joachim Lünser wurde als Vorsitzender des Jugendausschusses und als Mitglied des
Beirats für die Jugendreferentin bestätigt. Die Sachausschüsse und die Ortsräte für
Steinenbronn und Waldenbuch mit ihren Aufgaben und Zuständigkeiten werden in den
nächsten Sitzungen besprochen. Der KGR bekundete aber schon die Absicht, einen
Diakonie- und einen Liturgieausschuss neu zu gründen.
In der nächsten Sitzung am 19.5. wird der Haushaltsplan beraten werden. Bei der Tagung
am 18. und 19. Juni wird viel Zeit sein, um über die Gemeinde und ihre Entwicklung gut
ins Gespräch zu kommen.
Alle KGR-Mitglieder waren mit einer hohen Motivation und Offenheit dabei und zeigten
den Willen, gemeinsam für beide Orte der Kirchengemeinde zu wirken und altes
Konkurrenzdenken beiseite zu lassen. Pfr. Feil schloss mit dem Dank für einen
gelungenen Start die Sitzung.
Pfarrer Feil