SG Moselkern/Müden rüstet ordentlich auf - SG Müden

SG Moselkern/Müden rüstet ordentlich auf
Moselkern. Aufsteiger SG Moselkern/Müden hat seine Hausaufgaben für die
anstehende Saison in der Fußball-Bezirksliga Mitte schon erledigt: Der Meister
der Kreisliga A Hunsrück/Mosel kann auf acht Neuzugänge bauen. Dazu
greifen drei Akteure nach langer Verletzung wieder an.
In der abgelaufenen Runde waren sie noch Gegner, in der neuen Saison wird der
"Sechser" Michael Freiwald (in Blau) Offensivmann Marc Thönnes den Rücken
freihalten. Mittelfeldspieler Freiwald wechselt von der Spvgg Cochem zum
Bezirksliga-Aufsteiger SG Moselkern/Müden.
Foto: Markus Kroth - Markus Kroth
Unter ihnen ist Linksfuß und Vorstandsmitglied Jochen Möntenich, der zusammen
mit dem neuen Spielertrainer Andreas Oberreiter für die Kaderplanung zuständig ist.
Nach einem Knorpelschaden im Knie und einem Jahr Pause ist Möntenich wieder
belastbar.
Auch Christopher Klering (Bandscheibenvorfal) und Nico Wellems (Kreuzbandriss)
steigen nach langer Auszeit in rund einem Monat wieder in die Vorbereitung ein. "Die
drei probieren es wieder, aber da muss man natürlich abwarten, sie werden nach
ihren schweren Verletzungen ihre Zeit brauchen", sagt Oberreiter, der auf zwei
Spieler verzichten muss: Simon Oberhausen hat Knieprobleme und ist überdies
beruflich eingespannt, deshalb beendet er seine Karriere. Dominik Seibold kehrt
indes zum B-Klasse-Aufsteiger TuS Treis-Karden zurück. Auch Seibold plagen
Knieprobleme, er kann deswegen das höhere Pensum in der Bezirksliga nicht
bewältigen. "Simon und Dominik werden uns fehlen", sagt Oberreiter.
Aber der ehemalige Rheinlandliga-Akteur des FC Karbach kann insgesamt acht
Neue begrüßen: Die letzte Zusage kam von Mittelfeld-Talent Michael Freiwald. Der
19-Jährige wechselt von A-Ligist Spvgg Cochem nach Moselkern. "Wir haben lange
um Michael gekämpft, er ist eine sehr große Verstärkung", sagt Oberreiter: "Er kann
im zentralen Mittelfeld die Nadelstiche setzen."
Wer kommt noch nach Moselkern? Auf der Torwartposition wird sich bei der SG
einiges ändern. Fabian Beckenkamp und Matthias Bleser stehen aus beruflichen
Gründen nur noch auf Abruf bereit. Neu sind Sascha Löscher (SG Büchel) und
Julian Steitz (SG Auderath). "Sie haben beide das Potenzial für die Bezirksliga, auch
wenn sie nun länger in der B-Klasse gespielt haben", glaubt Oberreiter und ruft einen
Zweikampf aus: "Es fängt bei Null an - und das auf jeder Position. Der
Konkurrenzkampf wird groß werden."
Auch weil mit Dominik Müller wie berichtet ein weiterer torgefährlicher
Mittelfeldspieler zurück bei der SG ist. Genau wie Freiwald kommt auch Müller aus
Cochem. "Die Qualitäten von Dominik sind bekannt, er wollte unbedingt zu uns
zurück", sagt Oberreiter.
Das halbe Dutzend an Neuen machen zwei Jugendspieler voll. Arlind Schmitt und
Fabian Windheuser gehören fest zum Bezirksliga-Kader. Beide haben in der
Cochemer Rheinlandliga-A-Jugend gespielt. Schmitt stellte dort mit 21 Saisontoren
seine Knipserqualitäten unter Beweis. "Arlind ist ein Bombenstürmer, Fabian löst
seine Aufgabe als Außenverteidiger immer gut", sagt Oberreiter: "Beide haben
Potenzial, aber sie müssen Geduld beweisen. Die Konkurrenz ist groß - genau wie
der Sprung von der A-Jugend in die Männer-Bezirksliga."
Zudem werden die talentierten Jonas Dötsch und Sebastian Müller aus der CKlasse-Reserve hochgezogen. Die "Kaderplaner" Möntenich und Oberreiter haben
die Transferaktivitäten damit abgeschlossen. "Ich bin mit den Neuzugängen sehr
zufrieden, das war genau das, was wir wollten", sagt Oberreiter. Möntenich sagt zur
ungewohnt großen Kaderbreite beim künftigen Bezirksligisten: "Bei unserem
Verletzungspech in der Vergangenheit kann ein großer Kader nur von Vorteil sein."
Dem zweiten Moselkerner Anlauf in der Bezirksliga (erste "Amtszeit" von 2006 bis
2011) sieht Möntenich gelassen entgegen: "Wir sind gerüstet und können mit einem
guten Gefühl da reingehen."
Michael Bongard, Rhein-Zeitung